Umstieg von Intel zu AMD

_Artemis_

Experte
Hallo,

ich habe seit 20 Jahren Intel-PCs und möchte nun auf AMD umsteigen:
X870E + 9800X3D

Ein paar Fragen dazu:
1. Sollte ich 2 oder 4 DDR-5 Riegel nehmen?

2. Sind die gut: Das Corsair CMP64GX5M2B6000Z30 ist ein Kit aus 2x 32 GB DDRX-6000 (PCX-48000) Speichermodulen aus der Dominator Titanium Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 64 GB. Das 288-Pin Modul unterstützt eine Latenz von 30-36-36 bei 6000 MHz und benötigt 1,3 Volt Spannung. AMD EXPO wird unterstützt.

3. Bei Intel benötigt man ja Chipsatztreiber und MEI-Treiber und lauter so Zeug.
Das Problem bei Intel: Auf der Webseite findet man gefühlt nie die neuste Treiber.
Wie ist das bei AMD? Kann ich auf die AMD-Seite gehen und dort die Treiber runterladen und habe dann die neusten? Oder muss ich die mühsam zusammmen suchen?

4. Bei Intel-Boards sind die CPUs in der Regel direkt im Bios von Haus aus übertaktet. Ist das AMD auch so?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Zwei Module.
2. Das ist eine typisches Wahl.
3. Man muss nicht immer den neuesten Treiber verwenden, außer man wird explizit darauf hingewiesen, wie z.B. bei einem BIOS Update.
4. Jain, das hängt vom Mainboard-Modell und den Standardeinstellungen des Herstellers ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh