Umstieg von Intel zu AMD

_Artemis_

Experte
Hallo,

ich habe seit 20 Jahren Intel-PCs und möchte nun auf AMD umsteigen:
X870E + 9800X3D

Ein paar Fragen dazu:
1. Sollte ich 2 oder 4 DDR-5 Riegel nehmen?

2. Sind die gut: Das Corsair CMP64GX5M2B6000Z30 ist ein Kit aus 2x 32 GB DDRX-6000 (PCX-48000) Speichermodulen aus der Dominator Titanium Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 64 GB. Das 288-Pin Modul unterstützt eine Latenz von 30-36-36 bei 6000 MHz und benötigt 1,3 Volt Spannung. AMD EXPO wird unterstützt.

3. Bei Intel benötigt man ja Chipsatztreiber und MEI-Treiber und lauter so Zeug.
Das Problem bei Intel: Auf der Webseite findet man gefühlt nie die neuste Treiber.
Wie ist das bei AMD? Kann ich auf die AMD-Seite gehen und dort die Treiber runterladen und habe dann die neusten? Oder muss ich die mühsam zusammmen suchen?

4. Bei Intel-Boards sind die CPUs in der Regel direkt im Bios von Haus aus übertaktet. Ist das AMD auch so?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Zwei Module.
2. Das ist eine typisches Wahl.
3. Man muss nicht immer den neuesten Treiber verwenden, außer man wird explizit darauf hingewiesen, wie z.B. bei einem BIOS Update.
4. Jain, das hängt vom Mainboard-Modell und den Standardeinstellungen des Herstellers ab.

Das ist möglich, aber es ist immer eine gute Idee, Ihr Betriebssystem neu zu installieren, wenn Sie die CPU wechseln. Das Windows-Installationsprogramm behält alle Ihre Dateien, Sie müssen sie jedoch neu organisieren, da sie in einen neuen Ordner mit dem Namen „windows.old“ verschoben werden

Anstatt eine Neuinstallation durchzuführen, können Sie auch ein USB-Windows-Wiederherstellungstool erstellen und eine Online-Reparatur Ihrer Installation durchführen. Dadurch sollte für Sie alles an Ort und Stelle bleiben und gleichzeitig sichergestellt werden, dass Ihre Windows-Installation ordnungsgemäß mit Ihrer neuen CPU funktioniert.

Welches Ziel verfolgst du denn überhaupt mit dem Umstieg?

ich habe seit 20 Jahren Intel-PCs und möchte nun auf AMD umsteigen:
Habe ich vor vier bis fünf Jahren mit einem B550 Mainboard gewagt und schon nach ein paar Wochen wieder bereut. Direkt wieder alles verkauft und neu aufgebaut mit bewährtem von Intel. War zum Glück "nur" als Zweitgerät eingerichtet.

Treiber, aber vor allem Verbrauch plus Wärme und somit Lautstärke durch Drehzahl der Lüfter. Meine Intelsysteme, wie auch mein aktuelles, sind Flüsterleise und laufen wunderbar mit Luftkühlung.

Wenns die beste Spiele-CPU sein soll, ist die Auswahl ja nicht so groß... . ;)
6000 CL30 ist der way to go, das Kit aber sehr teuer. Zwei Alternativen mit/ohne RGB:

Welches Board solls werden?

Treiber, aber vor allem Verbrauch plus Wärme und somit Lautstärke durch Drehzahl der Lüfter. Meine Intelsysteme, wie auch mein aktuelles, sind Flüsterleise und laufen wunderbar mit Luftkühlung.
Wenn man es nicht schafft eine Lüfterkurve zu konfigurieren, ist nicht die Plattform schuld. Aber ja, Intel-Systeme laufen in Idle und Teillast tendenziell etwas kühler und effizienter, da eben nur ein und kein Multi-Chip-Design.
Mein 9800X3D bleibt unter meinem L12Sx77 flüsterleise...

@_Artemis_ Alles klar :)

Wenn man es nicht schafft eine Lüfterkurve zu konfigurieren, ist nicht die Plattform schuld. Aber ja, Intel-Systeme laufen in Idle und Teillast tendenziell etwas kühler und effizienter, da eben nur ein und kein Multi-Chip-Design.
Mehr ist dazu nicht zu schreiben. ;)

@_Artemis_ Alles klar :)
Es ist nicht so als hätte ich nicht alles mir mögliche versucht. Es gab immer wieder mittendrin und ohne erkennbare Ursache erhebliche Schwankungen. Da gingen die Lüfter wegen der Temperatur auf Max, wo mir dann auch keine Lüfterkurve geholfen hätte. Mag ja an meinen Kenntnissen gelegen haben, aber meine Intel habe ich alle leise bekommen und sie bleiben auch leise. Ich bin zugegebenermaßen kein Overclocker, aber verbaue seit ewigen Zeiten für mich und andere Systeme. Wenn ich denn an AMD scheiter, dann passen eben AMD und ich nicht zusammen. Und diese Aussage darf man ja sachlich begründet treffen.

Da gingen die Lüfter wegen der Temperatur auf Max, wo mir dann auch keine Lüfterkurve geholfen hätte.
Bei der Lüftersteuerung kann man auch die Empfindlichkeit für das Aufdrehen der Lüfter konfigurieren. Mit einer geringeren Empfindlichkeit drehen die Lüfter nicht direkt mit auf, wenn die CPU mal kurzzeitig die 60°C erreicht, was bei Ryzen normal ist.

Da gingen die Lüfter wegen der Temperatur auf Max, wo mir dann auch keine Lüfterkurve geholfen hätte.
Natürlich. Richtige Kurve, richtige Hysterese (nicht wegen jeder Temperaturspitze muss der Lüfter aufdrehen) und alles läuft super. Weder mit meinem 3700X, meinem 5700X noch mit meinem 5800X3D wie auch mit meinem 9800X3D habe ich da irgendwelche Probleme gehabt...
Bei mir läuft der Lüfter ziemlich konstant in einem Drehzahlbereich. Auch beim Gaming...

Das Problem bei Intel: Auf der Webseite findet man gefühlt nie die neuste Treiber.
Die nötigen Treiber sollten sich auf der Produktseite des Mainboards finden lassen und es muss nicht immer der neuste sein bzw. wird der dann ggf. auch über das Windows Update angeboten.

und schon nach ein paar Wochen wieder bereut.
Bin auch seit irgendwas um 2010 das erste mal wieder auf AMD gewechselt und im Vergleich zu den Intelsystemen nur Probleme gehabt. Die Intels liefen immer ohne murren.
Teil der Probleme kommen vlt auch von Windows 11, lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen.

Die Intels liefen immer ohne murren.
Teil der Probleme kommen vlt auch von Windows 11, lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen.
Millionen von AMD-Ryzen-Nutzer (ich eingeschlossen) müssen irgendwas falsch machen, dass ihre Systeme wie ein Kätzchen schnurren. ;)

Millionen von AMD-Ryzen-Nutzer (ich eingeschlossen) müssen irgendwas falsch machen, dass ihre Systeme wie ein Kätzchen schnurren. ;)
Na ja, Millionen würde ich jetzt mal nicht so unterstreichen wollen. Ansonsten gilt dasselbe auch für Intel-Anwender. Jeder macht halt seine Erfahrungen und zieht letztlich seine Schlüsse daraus. Und zwischen Fast-Profi und engagiertem Amateur sollte man dann auch unterscheiden. Und bei mir war es in meinen Augen ein Fehlgriff und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Und verschiedene Meinungen darf es ja durchaus geben. Ich bestreite ja nicht, dass Ihr zufrieden seid. Aber viele Intel-Nutzer sind, wie ich eben auch, eher mit einem Intel-System zufriedengestellt. Und sind wir doch froh, dass uns der Markt noch eine Wahl zulässt.

Ob es nun Millionen sind...
Es ist ein Erfahrungswert, dass viele AMD Systeme problemlos laufen zweifel ich nicht an.

meine kiste rennt bis auf sehr wenige ausnahme rock stable.

b650 tomahawk
2x16gb gskill trident z neo 6000c30
9800x3d. vorher 7800x3d

das einzige was reproduzierbar auftritt ist dass sobald ich ac odyssey spiele und den pc dann neustarten/herunterfahren will, die kiste hängen bleibt. passiert nur bei dem spiel und nur wenn in einer "session" gelaufen ist.

kapier ich nicht aber gut^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9800x3d
noctua u12a
900rpm. das ist jetzt nicht maximal silent aber ich höre nichts. rechner steht links neben mir auf dem boden. lüfterkurve nicht nötig.

Na ja, Millionen würde ich jetzt mal nicht so unterstreichen wollen. Ansonsten gilt dasselbe auch für Intel-Anwender. Jeder macht halt seine Erfahrungen und zieht letztlich seine Schlüsse daraus. Und zwischen Fast-Profi und engagiertem Amateur sollte man dann auch unterscheiden. Und bei mir war es in meinen Augen ein Fehlgriff und ich habe meine Lehren daraus gezogen. Und verschiedene Meinungen darf es ja durchaus geben. Ich bestreite ja nicht, dass Ihr zufrieden seid. Aber viele Intel-Nutzer sind, wie ich eben auch, eher mit einem Intel-System zufriedengestellt. Und sind wir doch froh, dass uns der Markt noch eine Wahl zulässt.
Ob es nun Millionen sind...
Es ist ein Erfahrungswert, dass viele AMD Systeme problemlos laufen zweifel ich nicht an.
Weltweit? Aber hallo! Und ja, man macht unterschiedliche Erfahrungen. In diesem Beispiel trifft dies aber nicht zu, sondern gehört in die Kategorie der falschen Konfiguration. ;)

Weltweit? Aber hallo!
Wer sagt denn, dass die Millionen zufrieden sind oder keine Probleme haben? Und nicht jeder wendet sich an ein Forum und schildert sein Problem oder gar seine Meinung öffentlich. Zumal dann eben nicht immer nette Antworten und "Hilfen" kommen. Wer bewertet jetzt, ob es mehr zufriedene AMD-Anwender gibt oder mehr zufriedene Intel-Anwender?

In diesem Beispiel trifft dies aber nicht zu, sondern gehört in die Kategorie der falschen Konfiguration. ;)
Mag ja sein. Aber ich mit meinen erweiteren, aber selbstverständlich nicht umfassenden, Anwenderkenntnissen habe es nicht hinbekommen und bin eben unzufrieden gewesen. Und mit genau den Kenntnissen habe ich bisher jedes Intel-System ruhige gehalten bekommen. Und deshalb meine bescheidene Meinung und mehr ist es ja nicht. Das kann doch hoffentlich auch ein Team-Mitglied akzeptieren.

Ich merk schon, dass du mit Zahlen nicht umgehen kannst. :d

Ich wollte eigentlich kein Intel vs AMD Krieg anzetteln…

Wenns die beste Spiele-CPU sein soll, ist die Auswahl ja nicht so groß... . ;)
6000 CL30 ist der way to go, das Kit aber sehr teuer. Zwei Alternativen mit/ohne RGB:

Welches Board solls werden?

Das Board wollte ich nehmen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-PRO-ICE-rev-11#kf

Beim Kühler bin ich mir unsicher, Custom-WK fällt aus wegen „keiner Ahnung“, AIO hab ich immer Angst das was undicht wird oder eines der vielen Teile ausfällt (zB Pumpe).
In meinem PCs habe ich immer Noctua-Kühler verbaut. Da gefällt mir halt jetzt die Optik nicht und die größe ist auch doof…

PS: ich nutzte ausschließlich nvme-SSDs und hab mit Gigabyte bei meiner Grafikkarte gute Erfahrungen gemacht. Außerdem möchte ich ein Whitebuild…

In diesem Beispiel trifft dies aber nicht zu, sondern gehört in die Kategorie der falschen Konfiguration. ;)
Das wiederum ist einfach eine komische Annahme ohne Grundlage, und führt eher zu dem Schluss, dass du dich durch die Erfahrungen Intel wäre in irgendeiner Form besser als AMD irgendwie angegriffen fühlst. Daher können wirs dann auch dabei bewenden lassen.

Vielleicht mehr als Du denkst. :-)
Haben wir ja gut sehen können.
Das wiederum ist einfach eine komische Annahme ohne Grundlage, und führt eher zu dem Schluss, dass du dich durch die Erfahrungen Intel wäre in irgendeiner Form besser als AMD irgendwie angegriffen fühlst. Daher können wirs dann auch dabei bewenden lassen.
Ich kann für deine Unterstellung nichts.

Aber auch nochmal für dich: In meinem Haushalt habe ich vier Intel-Systeme und ein AMD-System. ;)

Haben wir ja gut sehen können.
Ich verstehe nicht, warum Du als Teammitglied hier mit pauschal unterstellten Millionen "argumentierst", wenn es schlicht und einfach um persönliche Erfahrungen geht. Und da habe ich offensichtlich eine andere Erfahrung gemacht, so wie vielleicht auch viele andere eine andere Erfahrung gemacht haben. Abgesehen davon weißt Du mit Deiner "Argumentation" überhaupt nicht, welche Mainboard und welche CPU bzw. welche sonstige Hardware ich bei meiner negativen Erfahrung genutzt habe. Vielleicht das alles einmal überdenken, bevor Du hier als Teammitglied in den Angriffsmodus umschaltest. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich zumindest habe @_Artemis_ nur meine persönliche Erfahrung mitteilen wollen, weil ich einen Wechsel eben nicht mehr bevorzugen würde.

Ich bin raus aus dieser infantilen Diskussion. Ihr habt scheinbar keine Kompetenz, ein AMD-System richtig in Betrieb zu nehmen und schreibt dies als Erfahrungen ab, wobei es nicht viel anders ist, als bei einem Intel-System. So denn..;)

...dieser infantilen Diskussion. Ihr habt scheinbar keine Kompetenz, ...
Und genau das meinte ich, als ich schrieb:
Wer sagt denn, dass die Millionen zufrieden sind oder keine Probleme haben? Und nicht jeder wendet sich an ein Forum und schildert sein Problem oder gar seine Meinung öffentlich. Zumal dann eben nicht immer nette Antworten und "Hilfen" kommen. Wer bewertet jetzt, ob es mehr zufriedene AMD-Anwender gibt oder mehr zufriedene Intel-Anwender?
Und deshalb meine bescheidene Meinung und mehr ist es ja nicht. Das kann doch hoffentlich auch ein Team-Mitglied akzeptieren.
Und dann so ein Kommentar von einem Teammitglied? Schon erstaunlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh