Umtausch möglich?

Sandower

Enthusiast
Hi Leutz,
es geht um goldenes:
Ich habe mir bei Mindfactory den Noctua NH-C12P bestellt un auch verbaut, jedoch bin ich mit der Leistung des Kühlers nicht zufrieden und würde ihn jetzt gerne gegen einen Thermalright IFX-4 umtauschen! Würde das gehn ohne das der Hersteller bzw Lieferant (Mindfactory) dagegen was sagen kann oder dergleichen?
bzw. würde der Thermalright überhhaupt in mein Gehäuse (siehe Sig) passen?

mfg Sandower

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo find ich das denn in den AGB´s?

Du hast das Ding gebraucht, also können die es nciht mehr als Neu verkaufen -> verminderter Warenwert -> Verlust für Verkäufer -> Wird er nicht machen.

Du kannst es probieren, und sofern der Kühler, vor allem der Boden nicht verkratzt oder sowas sind, wird es möglich sein.

Edit:
Zitat Mindfactory:
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es durchgeht, die werden die Hardware bestimmt auf Montagespuren überprüfen und da fällt das doch auf. ;)

hab erstma ne email geschrieben ma gucken was se meinen! un mit der größe würde der nu in mein gehäuse passen?

Passt rein, man hat übrigens ein 14tägiges Rückgaberecht, wenn man im Netz kauft, kann da also alles zurückschicken, weil man es nciht wie im Laden erst angucken kann bevor man es kauft.

^^ und trotzdem werden sie bei gebrauchsspuren was vom kaufwert abziehen, das gielt auch für dei verpackung

Passt rein, man hat übrigens ein 14tägiges Rückgaberecht, wenn man im Netz kauft, kann da also alles zurückschicken, weil man es nciht wie im Laden erst angucken kann bevor man es kauft.

Genau, es geht ums Angucken, bzw. das was man im Laden auch damit machen kann. Einbauen und Testen kannste auch im Laden nicht, deswegen gilt das Fernabsatzgesetz theoretisch nicht ;)
Allerdings: Bei Alternate oder so denke ich wird es wohl möglich sein. Mein Kumpel hatte mal irgendeinen Defekt, er wusste nicht obs das Mainboard oder die CPU war (war übrigens alles neu). Er hat einfach beides zu Alternate zurückgeschickt, war kein problem.

Wieso in die Ferne schweifen...

Du warst mit der Kühlleistung nicht zufrieden, gehen wir davon aus, dass de Noctua richtig montiert war und die WLP auch gepasst hat, dann wird der IFX keine 10°C besser sein, ich pers. denke noch nicht mal an 5°C.

Hast du geschaut ob der Kühler plan auf liegt und ausreichend WLP verwendet wurde?

Genau, es geht ums Angucken, bzw. das was man im Laden auch damit machen kann. Einbauen und Testen kannste auch im Laden nicht, deswegen gilt das Fernabsatzgesetz theoretisch nicht ;)
Allerdings: Bei Alternate oder so denke ich wird es wohl möglich sein. Mein Kumpel hatte mal irgendeinen Defekt, er wusste nicht obs das Mainboard oder die CPU war (war übrigens alles neu). Er hat einfach beides zu Alternate zurückgeschickt, war kein problem.

War das jetzt zustimmend oder abwinkend gemeint? :)

plan müsste er sein! un ich mein der standardkühler hat den CPU auf 50° gekühlt un der momentan nur auf 30° also da is doch definitiv mehr drin! richtig montiert is er au un WLP is auch richtig drauf denk ich zumindest mal!
bzw wie kann ich das alles kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wiederrufsrecht gilt aber nicht nur Fernabsatzverträgen ;)

Aber zu deinem Fall:
Laut BGB gilt ja bei Verträgen "...Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach - und Rechtsmängel zu verschaffen." §433
Falls dein Kühler nen konvexen oder konkaven Boden hat würde ich den Verkäufer mal anschreiben (natürlich musst du irgendwie beweisen das er schon bei Lieferung so war ;) )

wie kann ich das gucken ob der kühler plan ist? achso der kauf is glaub scho 3 wochen her:( aber hab dort dieses Servicelvlgold gemacht könnte das vllt noch was helfen?

Oh mann -.- da bist du zu spät...

Ausserdem was solln das? Erst testen dann zurückschicken?

Behalt den Noctua der IFX-14 wird net besser sein... wie gesagt keien 5* eher weniger...

Entweder falsch montiert, zu viel oder zu wenig wlp oder nicht plan.

Und 30* is doch top??? oO

naja 30° is nie grade top wenn ich bei nem kumpel sehe das der unter 20° hat un der hat nen stink normalen arctic cooling! also naja da weiß ich ja nie! aber es könnte vllt ein wenig viel WLP drauf sein wie kann ich das richtig hinbekommen?

Man sollte auch vorher lesen was er geschrieben hat ^^

Also, 30°C sind total in Ordnung, unter Raumtemperatur kommt er sowieso nicht. Wenn dein Kumpel unter 20°C hat sollte er mal die Heizung wieder anmachen sonst wirds im Winter noch kalt ;)

naja 30° is nie grade top wenn ich bei nem kumpel sehe das der unter 20° hat un der hat nen stink normalen arctic cooling! also naja da weiß ich ja nie! aber es könnte vllt ein wenig viel WLP drauf sein wie kann ich das richtig hinbekommen?

Jo alles klar Dein Kumpel wohnt bestimmt am Nordpol oder im Eishaus :hmm: mit ner Gebläsekühlung weniger als Raumtemp denk mal nach! :lol:

er meinte er hat konstante 12° im gehäuse un CPU is meist gegen 20° naja ich mein meine Temperatur schwankt auch stark un hab irgendwie das gefühl das ich mit dem Noctua den Lufstrom irgendwie zerschossen hab!

Da sind die Tempsensoren eher im Arsch als das er 12 Grad im Gehäuse hat. Da müsste das Teil schon im Keller stehen ohne Heizung. Ne durchschnittliche Zimmertemperatur liegt ja schon bei um die 20 Grad.

Und dein Noctua liegt von den Temperaturen voll richtig und nen Umtausch zum IFX-14 würde nicht lohnen.

Gruß

Ich hab hier beide und der Tausch bringt echt nicht das was du dir erhoffst.

Also, 30°C sind total in Ordnung, unter Raumtemperatur kommt er sowieso nicht.

FULL ACK, das riecht nach derben Sesorfehler, und nicht nach einem tollen Kühler ;-)

er meinte er hat konstante 12° im gehäuse un CPU is meist gegen 20° naja ich mein meine Temperatur schwankt auch stark un hab irgendwie das gefühl das ich mit dem Noctua den Lufstrom irgendwie zerschossen hab!

Also bei deinem Kumpel möcht ich nicht in der Bude sitzen da muss es ja sau kalt sein wenn im Case 12°C sind dann müssens im Zimmer ca. 9-10°C sein.:eek: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
langsam glaub ich au das der mich verarscht hat!
aber mit der WLP und dem Plan vom Kühler wie finde ich das heraus und sollte ich die Lamelle vom Kühlkörper längs oder quer zum systemlüfter der direkt dahinter sitzt ausrichten?

oki^^ aber wie prüf ich nun das mit dem Plan bzw wie bekomme ich die richtige menge WLP hin? un mit der ausrichtung was wäre dort besser auch für den luftstrom?

oki^^ aber wie prüf ich nun das mit dem Plan bzw wie bekomme ich die richtige menge WLP hin? un mit der ausrichtung was wäre dort besser auch für den luftstrom?

Kühle abmontieren und dir den Kühler anschauen, ist überall WLP verteilt oder hast du Lücken? WLP sollte gerade so viel drauf, dass du gerade noch die Schrift auf der CPU lesen kannst.

ok dann hab ich eindeutig zuviel WLP drauf XD das kam bei der Montage voll viel raus-.- wie entfern ich am besten die WLP? un nun is dann immer no die Frage mit der ausrichtung des kühlkörpers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh