[Projekt] Umzug vom Corsair 900D ins 1000D

Furior

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
1.281
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen, ich plane mit meiner aktuellen Hardware vom 900D in ein 1000D Gehäuse umzuziehen.

Geplant habe ich folgende Radiatoren:
- Deckel 1x Alphacool NexXxoS Monsta 420mm
- Front 2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm

Bei denen habe ich in meiner Recherch schon einige Infos gefunden, dass die passen und auch von der Leistung taugen.
Oder gibts es hierzu noch andere Ideen/Vorschläge


bei allen Radiatioren kommen 25mm Shrouds davor.

AGB -> ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe

Steuerung wird natürlich wieder ein Aquaero reinkommen, wobei ein 6er LT ausreicht.

Das einzige bei dem ich mich noch nicht so ganz entschieden habe, sind die Lüfter.

Mit meinen aktuellen Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB bin ich von der Leistug her zufrieden, das einzige kleine Manko bei manche Drehzahlen haben sie ein leichtes Pfeifen.

Gibt es hier eurer Meinung nach sinnvolle Alternativen?
Ich möchte Lüfter mit RGB und natürlich einer anständigen Kühlleistung
Anbei mal eine kleine Übersicht welche ich letztes Jahr, als ich die Lüfter im 900D getauscht hatte mal gemacht habe.




Die Lüftertabelle habe ich mal aktualisiert, für Vorschläge bin ich weiterhin offen.


Update 01.09. -> das Gehäuse in seiner dezenten Verpackung ist angekommen



Update 06.09. -> Übergangsnetzteil und Radiatoren sind eingetroffen :-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten rgb lüfter die ich kenne sind ganz klar die

Artic p12 pwm pst argb

Du wirst keinen bessern Lüfter finden in Bereich Preis / Leistung und gut aussehen tun die auch noch

IMG_20211216_185611.jpg
 
so Aquacomputer hat auch geliefert



Nur die verdammten shrouds kann ich bei DimasTech in Italien nicht bestellen, seit einer Woche geht der Onlinebestellvorgang nicht.
Keine Rückmeldung auf Supportmails und anrufen kann man da auch nicht.. bisschen anstrengend mit denen.
 
Klleines Update, die Shrouds habe ich nun gezwungenermaßen aus den Staaten importiert für horrende Versand- & Zollkosten, naja was solls.
Vorbereitung läuft, heute mal die Radis ausgepackt und gereinigt und dann war auch noch ein Gewindeeinsatz an einem der Radiatoren wohl nicht richtig eingefügt worden.
Da musste ich erstmal nachschneiden, zum Glück hatte ich den passenden Gewindebohrer parat, sonst hätte ich den Radi zurück senden müssen.


 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Update -> heute mal das Case ausgepackt und auf den Tisch gewuchtet, leicht ist anders :LOL: dabei sind die Türen sind noch nicht mal dran.
Dann erstmal den HDD-Rahmen entfernt, der war leider vernietet, heißt den Fuß unten wegschrauben und hinten 6 + unten 3 Nieten wegbohren.
Danach mal 2 Radiatoren + Lüfter und den AGB probeweise eingebaut, hier hat sich rausgestellt, dass ich mir die Lüfterrahmen in der Front wohl abschmninken muss.
Es kommt auf dem Bild nicht so rüber wegen dem Kamerawinkel, aber die Radiatoren gehen gerade so aneinander vorbei.
Nun ja beim oberen Radiator passt der Lüfterrahmen immerhin dran.






 
So heute ging es wieder ein bisschen weiter, Feiertag sei Dank. Die Radiatorpakete mit Lüftern sind reingekommen, nun doch komplett ohne Shrouds -> einfach zu eng.
Und mit den Noiseblocker Entkopplern, kommen die Lüfter ja ein bisschen weg vom Radi, auch wenn es nur 2-3mm sind.
Die Anschlussleisten für die Lüfter von Dewire sind echt nen nettes Gimmick, kann ich nur empfehlen.




 
Heute nur ein kleines Updatem, die Pumpe sitzt nun auch.
Konnte sie so anbringen, dass man durch den Ausschnitt wo der HDD-Cage war die Anschlusskabel alle erreichen kann


 
Wenn ich das so sehe könnte ich glatt auf die Idee kommen interne Radiatoren zu nehmen.
Sieht schon mächtig aus die Halterung für die Front ;)
 
Wenn ich das so sehe könnte ich glatt auf die Idee kommen interne Radiatoren zu nehmen.
Sieht schon mächtig aus die Halterung für die Front ;)
jepp das Case schluckt die einfach, nur zum oberen Radi ist nicht mal nen Millimeter mehr Platz seitlich, das ist ne knappe Geschichte.
 
so heute ging es ein bisschen weiter, musste eine Lösung finden wie ich das Aquaero 6 LT ohne Bohren im Gehäuse verbaue.
Hab kurzerhand eine alte Blende von einem Pro genommen, die Löcher angesenkt so das die Senkschrauben bündig reinpassen.
Und schon konnte ich das Aquaero mit doppelseitigen Klebeband schön auf den Gehäuseboden kleben.



 
so gestern ist nun die Hardware umgezogen, das ist mal der Build bis die neue Hardwaregen. einzieht, daher noch nicht optimal -> gerade fie PCI-E Stromkabel und die Beleuchtung des Frontpanels auch noch nicht dran.




Hier im Spoiler noch ein kleiner Größenvergleich vom 900D zum 1000D von den Außenmaßen schenken sie sich nicht viel, ist hauptsächlich der innere Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Wahnsinn!
Was wiegt der fertige Rechenklotz?
 
Kompletter Wahnsinn!
Was wiegt der fertige Rechenklotz?
Jepp ich finde den Platz für Radis auch top.
Ich möchte am We. noch mal etwas anders anschließen, da kann ich ihn mal wiegen, würde schätzen so ca. 33-35kg
Mein 900D hatte knappe 30kg.
 
Geh mal eher Richtung 50kilo
 
So noch ein kleines Update, heute noch einen USB3.0 Splitter verbaut, da mein Mainboard leider nur einen Steckplatz hatte.
Und außerdem noch Übergangsmäßig den Corsair Commander Pro, dass mein Frontpanel auch mal beleuchtet ist (hier kommt noch ein Adapter für die Corsair RGB Anschlüsse auf normales 5V ARGB. Außerdem kammen noch 2 Lüfter ins Heck des Gehäuses.


Nur leider bin ich mit der Kühlleistung noch nicht zufrieden
Ich fürchte es liegt daran, dass die Lüfter zu wenig Druck haben für die Kombi mit dem dicken Radiator (80mm) + dem airflowtechnisch nicht gerade optimalen Deckel des Gehäuses.

Mein Lösungsansatz wäre noch eine Lage Lüfter oben auf den Radi zu packen, oder hat noch wer ne andere Idee.
Meine Wassertemperatur ist 1-1,5 C° höher als in meinem 900D mit dem gleichen Setup und den gleichen Lüftern nur hatte ich da 2x480 und nun habe ich noch nen dicken 420er Radi zusätzlich. (gleiche Lüfter) -> So war das definiv nicht gedacht :cautious:


 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein kleines Update, habe heute auf den großen Radi noch 3 Lüfter oben drauf gepackt und zwar Noctua NF-A14 iPPC-2000PWM.
Nun passt die Kühlleisttung, bei voll aufgedrehten Lüftern komme ich auf ca. 27° Wassertemperatur und beim moderaten 65-66% pendelt sie sich bei ca. 29° ein (10900k @5Ghz & RTX3090 bei etwas über 2Ghz)
Damit bin ich nun zufrieden und man kann über das nächste HW-Upgrade nachdenken. 😊


 
Ein hoch an die fleißigen Schrauben die das Monster oben am Deckel halten.

Das 1000D ist schon schick.
240er im Heck wäre noch ne Idee ?
Wird wahrscheinlich aber net passen ;)
 
@Furior

wirklich sehr schick. Ich hatte mit dem Mann meiner Cousine auch vor knapp 2 Jahren auch ein 1000D aufgebaut. Auch zunächst mit 2x480 und 1x420. Er hat dann später noch auf 2x480 im Deckel getauscht. Das Gehäuse ist riesig, stabil, hochwertig und SCHWER.

Ich würde perönlich noch ein wenig mit den Schläuchen spielen. Hinter dem Mainboard ist ja irre viel Platz zum Verstecken. Ich würde versuchen die AGB/Pumpe etwas niedriger zu platzieren, damit man die G1/4" Anschlüsse nach hinten drehen kann und durch die Öffnung von hinten verschlauchen. Ich nehme an, der Schlauch geht oben aus dem 420er raus und hinter der Wand runter zu den 2x480er. Vielleicht könnte man die AGB/Pumpe dann zwischen die Radiatoren in der Reihenfolge einbinden.

Ansich schreit der Platz vor der PSU-Shroud nach einem fetten Dual D5 Top ;-) Und die Netzteilkabel - speziell die PCIe Kabel - könnte man gegen dezentere tauschen. Ich bin kein Freund von Single-Sleeved in auffälligen farben, die flachen Kabel von Corsair, die bei den meisten anderen Netzteilen dabei sind (mit nur 1 PCIe Anschluss am Ende) wären hier mMn optimal.
 
Ein hoch an die fleißigen Schrauben die das Monster oben am Deckel halten.

Das 1000D ist schon schick.
240er im Heck wäre noch ne Idee ?
Wird wahrscheinlich aber net passen ;)

Vielleicht würde ein ganz flacher passen, kann beim nächsten mal wenn ich ihn auf dem Tisch habe mal nachmessen 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Furior

wirklich sehr schick. Ich hatte mit dem Mann meiner Cousine auch vor knapp 2 Jahren auch ein 1000D aufgebaut. Auch zunächst mit 2x480 und 1x420. Er hat dann später noch auf 2x480 im Deckel getauscht. Das Gehäuse ist riesig, stabil, hochwertig und SCHWER.

Ich würde perönlich noch ein wenig mit den Schläuchen spielen. Hinter dem Mainboard ist ja irre viel Platz zum Verstecken. Ich würde versuchen die AGB/Pumpe etwas niedriger zu platzieren, damit man die G1/4" Anschlüsse nach hinten drehen kann und durch die Öffnung von hinten verschlauchen. Ich nehme an, der Schlauch geht oben aus dem 420er raus und hinter der Wand runter zu den 2x480er. Vielleicht könnte man die AGB/Pumpe dann zwischen die Radiatoren in der Reihenfolge einbinden.

Ansich schreit der Platz vor der PSU-Shroud nach einem fetten Dual D5 Top ;-) Und die Netzteilkabel - speziell die PCIe Kabel - könnte man gegen dezentere tauschen. Ich bin kein Freund von Single-Sleeved in auffälligen farben, die flachen Kabel von Corsair, die bei den meisten anderen Netzteilen dabei sind (mit nur 1 PCIe Anschluss am Ende) wären hier mMn optimal.


Wollte erstmal das neue Gehäuse mit der Wasserkühlung save am laufen haben und so konnte ich super 1:1 die Kühlleistung zwischen dem 900D & 1000D vergleichen.
Die Pumpe habe ich so aufgehängt, weil ich so keine neuen Löcher bohren musste, vor allem für den Stromanschluss der Pumpe wo man leider mit einem Sata-Stromstecker durch die Wand muss. (hat mich am 900D schon abgefuckt)
Außerdem möchte ich vielleicht noch eine große Abdeckplatte von ColdZero rein, beim nächsten Umbau.
Klar die Netzteilkabel sind aktuell eher hässlich, es ist auch nur ein Übergangsnetzteil von eBay Kleinanzeigen, da ich mein anderes mit dem 900D zusammen verkauft habe und auf ATX3.0 warten möchte bervor ich wieder hunderte € für eine alte Gen raus haue.
Was die Schläuche angeht, überlege ich schon länger mich an Hardtubes zu wagen, sobald die Entscheidung für neue HW gefallen ist und dann kommt die GPU auch vertikal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick

meins is heute angekommen meine erste modifikation war auch den HDD käfig raus zu reissen..

mitten im weg das teil...

hab mir von coldzero die fanttrays dazu bestellt für 4x480
 
krasses Projekt :hail:

Freut mich dass es doch noch Leutchen gibt die auch vor größeren Baustellen nicht zurückschrecken. Ich selbst bastle ja regelmäßig an meinem Thermaltake Core X9, aber der Trend geht ja immer mehr in Richtung O11 oder kleiner.

Ich selbst hab noch ein weißes 800D in der Ecke stehen, wo ich auch die Tage mal wieder dran gedacht hatte, aber das 900D/1000D ist da nochmal ne Ecke größer, aber vor allem auch moderner.
Aber wenn Du schon 48kg auf die Waage bringst dann sollte ich wohl unter meinen auch mal eine schieben :hust:
 
Mein Core X9 Bring ~ 35kg auf die Waage müste wohl Richtung 60kg gehen wenn der Umzug ins 1000D durch ist...
 
krasses Projekt :hail:

Freut mich dass es doch noch Leutchen gibt die auch vor größeren Baustellen nicht zurückschrecken. Ich selbst bastle ja regelmäßig an meinem Thermaltake Core X9, aber der Trend geht ja immer mehr in Richtung O11 oder kleiner.

Ich selbst hab noch ein weißes 800D in der Ecke stehen, wo ich auch die Tage mal wieder dran gedacht hatte, aber das 900D/1000D ist da nochmal ne Ecke größer, aber vor allem auch moderner.
Aber wenn Du schon 48kg auf die Waage bringst dann sollte ich wohl unter meinen auch mal eine schieben :hust:

Das X9 finde ich auch interessant, würde wahrs. 2 aufeinander stapeln, hatte mich nur schon ewig ins 1000D verguckt, daher ist es das geworden.
Womit ich nicht so happy bin ist der Airflow im Deckel. da ging es aus meinerm 900D deutlich besser raus mit der Luft.
Hier müssten die Bleche weg und der Radiatorschlitten hat zum Deckel auch locke 20mm Platz, das ist nicht so optimal.
 
Ziehst der durch den deckel frische luft rein?

Würde versuchen da durch Luft nach draußen zu drücken
 
tatsächlich hatte ich schonmal geschaut aber das X9 ist irgendwie nicht mehr zu finden. Der Vorteil von den großen Cases ist eben wirklich dass man recht gut überall ran kommt. Beim X9 kann man echt sehr viel demontieren, so dass man auch gut arbeiten kann.
Ein X10 wäre ein Traum, da das X9 ja nun wirklich nicht das modernste ist.
Die Radiatorschlitten sind natürlich auch ein Traum, aber auch da kann man beim X9 recht viel von außen vorbereiten und dann erst einbauen.
Deine Glas-Teile dürften natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss aufs Gewicht haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab sie auch so dass Frischluft ins Case gebracht wird, da dadurch die Kühlleistung nochmal erhöht wird.
Außerdem habe ich oben Staubfilter und die dufte ich schon nach wenigen Monaten reinigen, da wo er aktuell die meiste Zeit steht.

@Furior: oben wäre vielleicht auch noch ein Shroud zum Deckel hilfreich, damit könntest Du dir vielleicht die 3. Lage Lüffis sparen.
Übrigens hab ich Noctua NF-A14 iPPC-3000PWM (Push) auf meinem 60er Radi drauf und nix Push-Pull. Die laufen natürlich nicht Volllast, aber wenn ich nicht daneben sitze kann man schonmal 2500 RPM geben ;). Die blasen aber aus dem Case, oben habe ich 8x120 eLoop Intake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehst der durch den deckel frische luft rein?

Würde versuchen da durch Luft nach draußen zu drücken
Nein die Lüfter an dem oberen Radi drücken die Luft aus dem Deckel raus, durch die seitliche Umleitung der Aluprofile nach rechts und links spüre ich sogar wenn die Lüfter hochdrehen einen gewissen Luftzug auf dem Schreibtisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Furior: oben wäre vielleicht auch noch ein Shroud zum Deckel hilfreich, damit könntest Du dir vielleicht die 3. Lage Lüffis sparen.
Übrigens hab ich Noctua NF-A14 iPPC-3000PWM (Push) auf meinem 60er Radi drauf und nix Push-Pull. Die laufen natürlich nicht Volllast, aber wenn ich nicht daneben sitze kann man schonmal 2500 RPM geben ;). Die blasen aber aus dem Case, oben habe ich 8x120 eLoop Intake

Das mit dem Shroud würde nur funktionieren wenn ich den Radiatorschlitten entfernen würde um den Radi dann fest am Deckel zu verschrauben, was einen Custom Deckel zur Folge hätte.
Dazu müsste ich den aktuellen Deckel entfernen, welcher ja vernietet ist. Das würde wahrs. nochmal mehr Platz in der Höhe und eine bessere Abluftführung bringen.
Nur steht mir aktuell nicht so der Sinn danach das Case unwideruflich umzubauen.
 
Nur steht mir aktuell nicht so der Sinn danach das Case unwideruflich umzubauen.
das leuchtet ein

Die Paneele oben drauf kannst Du wohl nicht entfernen?
Eventuell würde es vielleicht auch gehen, wenn Du Lüfter>Radi-Schlitten>Radi>Lüfter verbaust, dann wären die oben wirklich fast am Gehäuse, Dann kannst Du aber eben den Schlitten nicht mehr ziehen.
 
Bekommst zwischen den Schlitten und den deckel kein radi/lüfter zumindest nich mit den Standart trays wenn den nur slim lüfter 10-15mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh