Umzug vom Gamer-PC zum HTPC

andreas1286

Neuling
hallo ihr alle,

ich ziehe jetzt mit meiner freundin zusammen und die findet meinen pc (komplett-pc, mit allen möglichen lichteffekten nachgebessert) extrem hässlich und zu laut. also steht ein gehäuse-umzug bevor (und wohl auch viel neue hardware). :heul:

IHRE vorstellungen: leise, unauffälliges schwarz, ersatz für dvd-player + recoder

meine komponenten die ich gerne behalten würde: 7900gtx (vf900), x-fi gamer, tv-karte, be quiet dark power pro 430-watt-netzteil, 400gb samsung festplatte

also suche ich jetzt noch:

1) gehäuse (2x 5.25" extern für brenner + display, 1x 3.5" extern für cardreader, 2 plätze für festplatten)
2) mainboard (1x 16er-pci-express + 2x pci frei für grafik+sound+tv-karte, schön wäre w-lan und 3x sata, µatx wäre auf grund der größe wohl unumgänglich)
3) cpu (mittlere leistung, marke egal) + leiser kühler
4) ram (mit heatspreader, auch mittlere leistung)
5) dvd-brenner (leise, lightscribe mag freundin sehr, sata, geschwindigkeit egal)
6) festplatte (die neue sollte natürlich auch leise sein und 500gb haben)
7) display (hauptsächlich für multimedia, fernbedienung, für win xp mce) kein integriertes, wenn möglich
8) und dann natürlich noch leise lüfter, die den ganzen pc auch mal 2-3 stunden beim spielen kühlen können

das gehäuse muss nicht unbedingt liegend sein. ein normales, kleines tut es wohl auch, aber halt sehr dezent muss es sein. wichtig wäre auch, dass die 7900gtx und ein guter cpu-kühler rein passen. ein fehlendes display könnte ich noch verschmerzen, falls es ein gutes gehäuse gibt, das nur über 1x 5.25" verfügt.
der preis spielt in erster linie keine rolle, wenn das ergebnis stimmt. sollte aber schon noch im rahmen bleiben (ich dachte an etwa 600-700€ für die ganzen sachen - ist das realistisch?). :rolleyes:

das waren ja jetzt schon ganz schön viele wünsche auf ein mal, aber ich hoffe, dass da jemand ein paar gute teile vorschlagen kann, weil ich pc-mäßig seit jahren nicht mehr auf dem neuesten stand bin (habe z.b. von chipsätzen, dual core, bios usw. absolut keine ahnung und möchte daher fehlkäufe so gut wie möglich vermeiden. der zusammenbau dürfte kein problem werden). :confused:

besonders gute erfahrungen habe ich in der vergangenheit mit asus, gigabyte und samsung gemacht, also würde ich mich mit solchen komponenten auch am wohlsten fühlen :d

viele grüße
andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was da Board angeht siehe meine Sig, perfekt für dich wlan auch dabei! Dazu ein 6000+ der hat "fett" Leistung ist meist schneller als ein e6400@stock. Ram nimm irgendwas hauptsache es ist 'ne gute Marke und DDR2-800. (g.skill, cellshock, corsair etc.)
DVD kP mein LG is ok, da kann man nicht soooo viel falsch machen.
HDD is Glaubensfrage bin immo auf WD-Trip aber Seagate und Samsung sind auch gut, dazu Scythe Quietdrive einfach unten ins Case geklebt mit Schaumstoff drunter, die 2. für die zweite HDD einfac mit Metallwinkeln an der ersten festmachen. Case ---> meins super dezent am besten gedämmt, ist zwar nicht so klein aber so'n Minicase macht kein Spaß ---> Umbau+Temps, schöne Dämmung rein und ein stylisches Display, von Silverstone oder Alphacool, bei Alphacool ist keine ferni bei dafür ist es groß und ferni hast du ja mit MCE eh schon.
so weit erst mal.

1. Gehäuse: Lian Li a05b. Gut verarbeitet und klein. Trotzdem passt ein Infinity.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6764
2.Gigabyte DS3p P35
3. e6420, lässt sich auch gut übertakten. + Scythe Infinity
4.Irgendeinen 800er (möglichst günstig, z.b. Adata oder MDT)
5.ka
6.Samsung t166 500gb
7.ka
8. Alle Gehäuselüfter durch Scythe S-Flex 1200 ersetzen. Dann wäre noch eine Lüftersteuerung sinnvoll, um sie besser zu regeln, z.b. die MFC-1 plus.

Also wie wäre ein:

Lian Li PC-A05 B (Passt sogar ATX rein)
Lian Li PC-V300 B
Lian Li PC-C31 B
Lian Li PC-C30 B

ilverstone La Scala SST-LC03B
Silverstone SST-SG02B Evolution Sugo
Silverstone Temjin SST-TJ08B
dann gibts hal tnoch weitere unzählige Desktop bzw. HTPC gehäuse sehen geil aus sind aber eher gross, passt halt meist ein HTPC rein.
Alternativ bieten sich cubes an, wenn du eh nur einmal bauen willst ohne Motherboard ehmals wieder umzurüsten ist shuttle auch schick. Oder
Thermaltake LANBox Lite

Wenns besonders klein sein soll: ML1
Besonders Preiswert:
AOpen H450B
Asus TA-210
MS-TECH LC-85

Wie du siehst ist für alle Anforderungen wa spassendes zu findne viel spass.
Mainboard würd eich auch auf gigabyt setzen, der heatpipekram von ausus ist nicht durchdacht.
Laufwerk würde ich auch LG oder Liton vertrauen, hab Benq und das luft auch ohne probleme. 16x reicht dicke diese neuen 18x sind nur marketinggags...

So Long Gregor

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das ist aber sehr cool. :love:

habe mir jetzt alle möglichen sachen angeschaut und bin mir bei dem gehäuse jetzt schon relativ sicher: das Lian Li PC-A05 B

das mainboard von asus m2n sieht auch sehr gut aus. aber die cpu 6000+ scheint mir sehr überdimensioniert und wird bestimmt auch sehr heiß. würde es da auch ein kleineres modell in verbindung mit meiner 7900 gtx tun?

die samsung festplatte mit 500 gb wird es dann wohl auch werden.

und bei den dvd-brennern gab es kein modell, dass sie als besonders leise erwiesen hat?

ram kann ich wirklich irgendeinen 800er nehmen?

ich empfehle nen 5200+ 65nm Brisbane, kommt meist auch auf 3Ghz wenn man den will sehr viel kühler, wenns halt nen AMD sein soll.
Die neuen kleinen Intels sind ja auch preisgünstig.

Ich weiß ja nich, was für dich silent heißt, aber mit dem A05 wird das schwierig ohne mods. Das NT kriegt schlecht Luft und wieder weg kann die auch nich, die Graka kriegt null flow und mit Dämmen ist da nix (weder Hdds noch case). Aber wenn es dir gefällt nimm es, denn das zählt ja, Probleme gibt es immer, aber dann nich rumheulen ("der is so laut, ich kann nich schlafen, wenn der an ist" etc.) bitte.

Hmm das stimmt nicht so ganz.
Netzteil muss man nur richtig rum einbauen, dass der Lüfter halt nach unten zeigt
ODER die Festplatte ganz nach oben in den Käfig und NT mit Lüfter nach oben dann zieht er Luft an der Platte vorbei.
Vorderen Lüfter aus oder gleich raus.
Hinten den Lüfter auf 5 v und das ding lüppt gut, Grafik hat ja heutzutag eigenen Lüfti

Wem Die Platte(Man köönte die auf dem Boden Entkoppelt lagern oder unter dem DVDlw, und so weiter und sofort) stört dme stört auch das netzteil und weitere tiefergreifenden Mods sind sowieso nötig aber wenn das Gute stück neben den TV herumsäuselt ist das voll entspannt alles, also nicht in Panik versetzen

Zuletzt bearbeitet:
Schon "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lehrte uns (dic wohl nicht), dass "beziehungsweise" nicht "oder" bedeutet. Nur bei zweitem Bezugswort wird "beziehungsweise" verwendet.
Bsp.: Der Eintritt kostet für Kinder und Erwachsene 8 beziehungsweise 12€.
*endederdeutschstunde*

Edit: Zum Rest, das NT pustet immer in sich selbst rein, das ist dir hoffentlich klar. Auf dem Boden ist kein Platzt, da sind NT, Mobo/CPU-Kühler im Wege. Und in den 5 1/4" Schacht soll ein Display, oder doch nich?

Zuletzt bearbeitet:
ja und ab 41,8 Grad Körpertemperatur nehmen wichtige Zellbestandteile schäden, schwitz...

Arg das ist immernoch blöde von mir ausgedrückt, dann zieht es halt Luft rein das dann an der Platte vorbei muss, selber effekt. Meine Seagate haben auch noch nie aktive Lüfter bekommen(Naja gut jetzt sind sie wassergekühlt abe rnur wegen der Lautstärke) die davor sind auch nie abgeschmiert...
Haben ja auch eine Operating temperatur von 60 grad dh die platten an sich könne sogar noch viel wärmer dabei werden. Natürlich ist kühler immer besser, aber die meisten Bauteile sind nunmal auch mit 20Grad mehr noch voll funktionfähig...

Zuletzt bearbeitet:
Naja meist schmiern die nur einmal ab, da is nix mit "Reboot und alles paletti". Ich mein ja nur, wenn der PC richtig silent sein soll, weil nachts Sendungen aufgezeichnet werden und man im gleichen Raun schläft, dann is das Case nicht grad perfekt, am Tag is es toll, weil es hübsch is, aber in der Nacht willst du den PC zertreten, weil du nich schlafen kannst, wenn der rumlärmt.

hmmm ... ok ... welche alternative hättest du denn, um das problem zu lösen?
absolut unhörbar muss nicht, sollte aber natürlich nicht störend sein.

ich habe mich selbst durch homapages von anbietern gekämpft und fand dieses hier eigentlich sehr ansprechend (leider halt nur 1x 5.25")
http://www.silverstonetek.com.tw/products/p_contents.php?pno=sg03&area=
könnte das leise und gut zu kühlen sein? mit dem display und cardreader müsste ich mir dann aber was einfallen lassen. :shake:

da ist das Lian Li besser geeignet weil dieses durch das offene Design j anoch mehr Krach nach draussne lässt, guck dir das 08er an ist halt klassich, da hast halt was geiles aus alu, nur ohne alu gibts diese Grösse auch für 30€^^
Naja wenn dir ein Surren zweier 120er Lüfters und Festplatte zuviel sind, würde ich ganz schnell Wakü Passiv anvisieren.
Ist halt meine Meinung.
Ein PC im idle modus, beim Streamen, DL und Musikwiedergabe lässt sich per Lüfter Steuerung locker bei 5V betreiben. Nur muss halt entsprechend die Grafikkarte mitspielen.
Die HDD kann in nen Entkoppler gepackt werdne sollte dich das Geräusch wirklich stören...
Naja viel GLück bei der Suche nach einem gedämmten leisen Case im Bezahlbaren Rahmen, sowas hier Zalman 300 kostet nur 500€

wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, sich ein einigermaßen leisen pc zu bauen?!

ich habe mich jetzt ein wenig über lüfter und kühler schlau gemacht und wäre es da möglich einen mittleren amd dualcore passiv zu kühlen mit einem scythe infinity und einigen leisen lüftern wie z.b. die von noctua?

meine alte 400gb platte von samsung habe ich eigentlich nie gehört, da wird die 500gb platte auch nicht schlimmer sein oder?
Hinzugefügter Post:
dieses hier hat von meiner freundin grünes licht bekommen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6823
taugt das was? wäre nämlich die absolute obergrenze, aber zum glück sind die anderen komponenten ja nicht sooo teuer und ich komm nur etwas über meinem limit von 700€. :confused:

gehäuse (silverstone cw02): 360
cpu (amd x2 4600): 80
mainboard (asus m2n): 75
ram (mdt 800): 2x 35
dvd-brenner (noch unentschieden): 25
festplatte (samsung 500gb): 90
kühler, lüfter, kabel, versandkosten: pauschal 70

könnte das so in ordnung gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration würde paßen. Dennoch wären mir 360 Euro für das Gehäuse zu teuer, auch wenn ich wenig auf den Preis bei einer Lösung achte.

Es gibt von Silverstone auch Gehäuse der 100 Euro Klasse mit ähnlichem Kühlkonzept (Lüftung über den Anschlüssen).

Samsung Festplatten unterliegen einer gewißen Serienstreuung, also die einen sind gut und die anderen taugen weniger als die Konkurrenz. Ergo ist der Kauf Glückssache.

Als DVD Player wäre das Gerät schon sehr überdimensionert ;) Eventuell kann man es dann für die gewünschte Aufgabe noch modifizieren, also untertakten.

Das Problem der meisten HTPC´s ist die Belüftung von außerhalb, also ein HTPC im geschlossenen Hifirack ist nach wenigen Minuten schon zu heiß.

Geht wahrscheinlich um die Bauhöhe für den Infinity...Naja dann kanst auch nen 120€ tower plus wasserkühlung holen.
Oder halt ein Gehäuse wählen was ähnlich ist und 200e sparen
Lian Li PC-C31
oder halt ne nummer kleiner was die Lüfter angeht
Silverstone La Scala SST-LC20B

Wie gesagt 2 120er und halt der obligatorische Lüfter für Grafikkarte Reichen macht dann halt ein surren was man erst Nachts wahrnimmt du wirst das Ding doch nicht neben deinem Bett stappeln oder??

Naja also mein PC ist wirklich "unhörbar" (am Tag mit straßenlärm etc.) und nachts hör ich ihn schon von Bett aus und der steht 4m weg, aber es is halt extrem leise, Heizung (Fließgeräusch) und das Ticken der Wanduhr sind lauter.
Und 'ne Wakü hab ich nich und Tempprobs au nich.

Die Frage ist: steht der PC im Schlafzimmer oder nich? Wenn nich dann ist das mit dem A05 kein Prob, es ist ein riesen Unterschied, ob der pc nur nicht störend oder schlaftauglich sein soll.

ja der pc wird in der nähe des fernsehers stehen und wahrscheinlich nur höchst selten über nacht mal laufen.
also freundin möchte das gehäuse unbedingt und ich will mich da auch nicht widersetzen.
welcher gute kühler für einen amd würde denn da rein passen?

Also ich find das Silverstone SG-03B sehr geil

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Silverstone/600008470/Silverstone+SG-03B+-+ohne+Netzteil.html

Ist auch im mATX Format. Aber hab eh ein P5B-VM :p

Sagtma, wie siehts denn mit dem LL A05 ding aus, hab schon ettliche LianLi's hinter mir und bin auch am überlegen mir das zu holen, von genau sonem Ding habe ich immer geträumt, und dann kam es wirklich raus ;)

Aber leider entspricht es nicht den ATX Spezifikationen, darum: Funktionieren denn nun die Heatpipes auf dem Mainboard? Siehe Asus P5K etc.
Gibt ja genügend die komplett passive Kühlung per Heatpipe haben. Ich weiß nur das die teuren Heatpipes auch über Kopf laufen, die "normalen" allerdings nicht. Asus selber hat mal gesagt das man die Boards nur nach ATX Spezifikationen einbauen kann...

Weiß jemand genaueres?

Da sollte eigentlich ohne Probleme nen Infinity reinpassen.

Ansonsten könnte man noch den Scythe Andy Samurai Master empfehlen.

Welche Komponenten sollens denn sein? Hatte zuvor auch nen kleinen Cube mit massig Leistung (X2 3800+ @ 2,6Ghz, 2GB Ram, Samsung 500GB Platte, DVD Brenner, DFI µATX Board und ne 7800GT mit VF900-CU).
Steh ja auch voll auf Silent und daher ist mein aktueller PC auch quasi unhörbar. Es sei denn es ist absolute Stille im Raum. Dient zudem als HD Zuspieler für mein 40R81B LCD-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum gibts auch günstig nen V880 SUper Teil...wenn du den silverstone mal live gesehen hast dann willst ihn vlt nicht mehr ist mal extrem gross dafür das man da so knuppel hat, aber bei frauen ist das ja immer so hauptsache teuer besonders wenn man nicht selber zahlen muss (Zeig ihr bloss nicht die Imacs ;-) )
Hinzugefügter Post:
Im Forum gibts auch günstig nen V880 SUper Teil...wenn du den silverstone mal live gesehen hast dann willst ihn vlt nicht mehr ist mal extrem gross dafür das man da so knuppel hat, aber bei frauen ist das ja immer so hauptsache teuer besonders wenn man nicht selber zahlen muss (Zeig ihr bloss nicht die Imacs ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh