[Projekt] Umzug von CM Stacker in ein LianLi PC-A77B (Dauerbaustelle inc)

Ähm - hast du nen Anti-Cyclone drin? Weil auf dem Plexiteil is natürlich ne transparente Schutzfolie drauf - möglich, dass die flattert ;) Hatte die bei mir auch nich gesehn - erst als sie anfing sich im AGB abzulösen. Glücklicherweise hab ich nur den 150er - mit der Pinzette rein und im "Trüben" gefischt :d


Genau wie bei mir. :d Wenn man's nicht weiss,sieht man die Folie nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit für neue Infos hier ;)

Ich hatte die letzte Woche Urlaub und so ein bisschen Zeit am Rechner zu arbeiten. Der Thermochill hats nicht mehr ins Setup reingeschafft, da er zu tief ist. Er wird verkauft, statt dessen kommt ein Magicool Dual Extreme rein, ohne Shroud dann.

Der AB-G hats ins Setup geschafft und ist momentan noch etwas experimentel befestigt, was an der Tatsache liegt, dass aktuell in der Front noch ein Magicool Slim Tripple drin ist, was ein Versuch war, welcher sich als nicht so brauchbar herausgestellt hat.

Die 4870 wurde gegen den großen Bruder 4870x2 ersetzt. Eine GTX285 hätte quasi das gleiche gekostet bei schlechterer Leistung, da nehm ich Nachteile durch Mikroruckler, welche mir bisher nicht aufgefallen sind, gerne in Kauf ;)

Hier mal ein paar Bilder:



Die Montageposition des AB-G ist wie gesagt experimentell, letztlich soll er natürlich umgedreht werden.

Morgen bekomme ich dann noch neue Lüfter (Slip-Stream 800), da ich mit den SilenX und den Nanoxias nicht so sehr zufrieden bin. Die SilenX verbauen mir den kompletten Freiraum im oberen Teil des Gehäuses, das stört mich etwas. Ansonsten ist die Leistung der Teile in meinen Augenmit Shroud am Magicool Extreme Tripple sehr gut.

In absehbarer Zeit kommt dann hoffentlich mein HK3.0 und der Kühler für die 4870x2. Die Wahl fiel auf einen Watercool mit Plexi Deckel :drool: Ein paar Überraschungen diesbezüglich heb ich mir aber noch auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl des Teflonbands und den Dichtgummis hab ich folgende Erfahrung gemacht:

Es gibt eine Alternative zu Teflonband die sich Tangit Uni Lock nennt, hält auch sehr gut. Das Problem bei den Dichtgummis ist folgendes: Durch das reinschrauben quetscht du die Gummis außeinander, dadruch wird die Oberfläche gedehnnt und vergrößert sich. Durch die minimalen Anderungen von warm/kalt werden die Teile irgendwann total porös, dass musste ich vor paar Wochen feststellen, als ich meine Wakü umgebaut habe, da das bei fast jedem Dichtring der Fall war. Ich würde auf jeden Fall Teflonband verwenden und das nur im oberen Bereich vom Gewindeband umwickeln.
 
Ich war im Bauhaus und hab mir Flachdichtungen gekauft. Problem war, dass die nicht so hoch waren wie die, die als Zubehör in den Wakü-Shops gekauft werden können. Da ich aus anderen Gründen aber auch noch etwas dickere O-Ringe da hatte, hab ich die zusätzlich untergelegt und die Adapter dann verschraubt.

Und da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist, hab ich gleich noch Teflonband ums Gewinde getan. Wenn das nun nicht dicht ist, weiß ichs auch nicht ;)
 
Heute habe ich den Magicool Slim Tripple gegen einen Dual Extreme getauscht, die 3 SilenX Lüfter und die 2 Nanoxias am vordereren Tripple gegen Slip-Stream 800.

Weiters ist der AB-G nach vorne gewandert. Ging alles relativ eng zu, aber endlich mal so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Hier ein paar Impressionen:



Beide leider freihand, aber ich denke man erkennts. Der obere Winkel ist der Zufluss vom Fillport, der untere geht zur Pumpe ab. Mittig kommt das Wasser aus dem Kreislauf zurück. Innen ist eine weitere Tülle angeschraubt um das Wasser nahe zur Verschlussscheibe zu bringen. Das hindert die Laing effektivst daran Luft anzusaugen. Die perfekte Lösung imho.





Hiermit mach ich mal Scamps Konkurrenz, wenns darum geht, möglichst viel Strecke mit möglichst wenig Schlauch zu packen :p



Fertig verschlaucht. Das T-Stück gabs bei pc-cooling als Give-away zur Bestellung dazu, was mir prima passte. Bis der Grafikkartenkühler kommt bleibt das so drin, zum Wasser lassen urpraktisch.



Das PA, leider verdeckt vom Laing Zulauf. Befestigt mit 2 Klebesockeln für Kabelbinder, hält super, passt super dahin. Durch den Dual in der Front bekommt das PA auch ein wenig Frischluft ab und muss nicht "schmoren".





Beim Befüllen war es urpraktisch ein ~70cm langes Schlauchstück an den Fillport anzuschließen und das dann zu füllen. Dadruch dass der Fillport in nem Winkel endet war es etwas schwierig ohne die Konstruktion, mit war es ein Kinderspiel :bigok:








Nun warte ich auf meinen HK2.1, den HK3.0 und den 4870x2 Kühler in Plexiausführung von Watercool. Bei dem Umbau wird dann auch das 8 Pin Kabel unterm Mainboard versteckt und der Ausschnitt im Tray für die Kabeldurchführung etwas vergrößert und ein wenig aufs Kabelmanagment geschaut. Da die Heatpipe-Konstruktion dann rausfliegt kommen 2 von den Thermalright Mosfet-Kühlern zum Einsatz.

Die Laing wurde bereits beim letzten Umbau ausgetauscht, um möglichen Alterserscheinungen vorzubeugen.

Der DFM läuft nun über das Poweradjust, da er direkt am Aquaero manchmal sehr seltsame Dinge ausgelesen hat :hmm: Am PA stimmt aber alles :bigok:

Was mich stört ist dass in der Aquasuite in der Übersicht nun nicht mehr der Durchflusswert steht. Gibt es eine Möglichkeit diese auf der Übersichtsseite anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hiermit mach ich mal Scamps Konkurrenz, wenns darum geht, möglichst viel Strecke mit möglichst wenig Schlauch zu packen :p
...
Was mich stört ist dass in der Aquasuite in der Übersicht nun nicht mehr der Durchflusswert steht. Gibt es eine Möglichkeit diese auf der Übersichtsseite anzeigen zu lassen?

Auch ne schöne Fitting-Strecke :d

Wenn Du auf die letzte Frage ne Antwort hast, lass es mich wissen. Genau das stört mich auch gewaltig und stellt (bislang fast) mein Aquaero schwer in Frage.

Ansonsten: Sehr schicke Baschtelei :bigok: Aber wie lange willste denn an dem bißchen noch baschteln :lol: ;)
 
Ach, ich gehs langsamer an, da hat man mehr Spaß mit :lol: Hab ja schon viel rausgeworfen und viel neues drin, wenn die neuen Kühler kommen bin ich denke ich so gut wie durch. Dann muss ich mir nur ständig den Sabber wegwischen :d

Ich glaub ich schau mal im Aquacomputer-Forum / frag da mal nach.
 
Ups, da hat ich nen Aussetzer :d Wollte zuerst die S-Flex nehmen, bin dann aber doch auf Slip-Streams umgeschwenkt. Hast natürlich recht :wink:

Und dank dir nochmal wegen dem Tip mit dem Schalter. Da der eine echt nen Macken hat war ich da wohl zu versteift :)
 
Da ich heut morgen ein wenig Zeit hatte war ich mal los um mir das zu kaufen:



Rot hab ich mal mitgenommen, wer weiß, kost ja nix ;)

Vorher:





Nachher:





Sind ca. 5,5 ml Wusitta auf ~900ml Wasser / G48 Gemisch.
 
Ja, im AB-G schauts echt super aus :bigok: In den Schläuchen kommts nicht soo gut rüber, mieses Licht, aber nun hab ich auch keine Motivation bessere Bilder zu machen, man erkennts ja :)
 
:d

Los zack zack....

Nö passt alles, AE Blende wird doch sicher noch schwarz oder ?
 
Auf der Zielgeraden angekommen ..

Letztes Wochenende hatte ich die Zeit, all die tollen Heatkiller zu verbauen und mich auch ein wenig der Verkabelung zu widmen. Muss ich aber nochmal ran später.

Was mich etwas stört sind die Smartcoils, ich brauch Sie leider bei 3 Radien, da wollt ich das lange Stück von Silentstar => HK2.1 nicht ohne lassen, das hätte auch doof ausgesehen. Blöderweise brauch ich für die Strecke von Grafikkarte zum Radiator die Coils, da der Schlauch wohl etwas doof auf der Rolle aufgerollt und ein wenig eingequetscht war.

Heute hab ichs dann auch endlich geschafft, die letzte Luftblase aus dem Radiator in der Front zu bekommen, die ziemlich fiese Geräusche gemacht hatte.

Was hat sich geändert?

- E8400 gegen Q9550 getauscht
- GTX gegen HK3.0 getauscht
- Heatpipekonstrukt gegen HK2.1 und Thermalright Spawa Kühler getauscht
- 4870x2 unter Wasser gesetzt

- HK3.0 wurde vernickelt, das Inlay und die Halterungen vergoldet
- HK2.1 vernickelt, Deckel vorher sandgestrahlt, Halterung vergoldet
- 4870x2 Kühler vernickelt

Bilder:























Wertvolle Hilfe beim baschteln :d










ToDo:

Ich denke ich werde das Gehäuse teils noch dämmen, bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Außerdem möchte ich noch die Wassertemperatur vor dem ersten Radiator auslesen, allerdings ist das Sensorkable zu kurz, ums per Doppelnippel direkt am Eingang vom Radi dran zu pflanschen. Eventuell pack ich das direkt an den Ausgang der Grafikkarte, mal sehen.

Montag muss ich mir von der Arbeit mal ein USB Diskettenlaufwerk mitnehmen und dringend das BIOS updaten, dann kann ich mich auch ein wenig an OC machen.

Derzeit liegen die Wassertemperaturen nach 1,5 Stunden GTA4 knapp unter 30°, bei Lüftergeschwindigkeiten um 460 u/pm. Das lauteste am System ist das Spulenpfeifen der 4870x2.
 
die goldenen Elemente gefallen mir pers. nicht so gut :( Nickel only ftw :)
 
Komplett Nickel fehlt der Kontrast, hat was von grauem Adler auf grauem Grund ;)
 
so wirkt es etwas prollig und es fehlt die schlichte Eleganz, aber dir muss es gefallen ;) Als Kontrast dient das Board und der Schlauch :)
 
Der X2 Kühler sieht ja mal pervers geil aus :d !

Sach mal der Ablaß an der X2 was läuft da alles raus, wenn du den Radi vom Kreislauf getrennt hast, nur CPU und Graka?
 
Beim Ablass am Kühler sollte einiges aus dem Radi runterkommen und quasi fast alles von den Kühlern. Wenn demnächst die Koolancewürfel eintrudeln überlege ich einen weiteren Ablass an den Silenstar zu packen.

@Tom:

Aber kein eigener Nachwuchs, das hat noch Zeit :wink: Hoff ich :fresse:
 
Der durchsichtige Schlauch + blaue Farbe + Smartcoils passt nicht finde ich. Ich glaube schwarzer Schlauch + Smartcoils würde sehr gut aussehen, passt zum PCB des Boards und gibt bestimmt einen sehr schönen Kontrast mit dem Nickel.
Dann würde ich noch gucken ob du dir irgendwo ein Halteblech für den HK2.1 machen lassen kannst, krumme NB Kühler zerstören irgendwie den Gesamteindruck finde ich. Wenn mein HK2.1 sich durchflusstechnisch gut gegen nen EK und die modularen Watercools schlägt werde ich mir ne Halterung machen lassen, sollte nich allzu schwierig/teuer sein so was.
Ansonsten: Sehr schönes System! Hätte mir auch fast ein A77 gekauft, es ist dann aber ein A16 + Mo-Ra geworden :)
 
Der Schlauch war für mich P/L einfach top, die Wasserfarbe kommt einfach daher, dass das G48 an sich keine tolle Farbe gibt, da muss man dann natürlich nachhelfen. Wusitta sei dank ;) Wenn der Schlauch aufgebraucht sein sollte, werd ich schauen was ich dann tu. Aber da mach ich mir derzeit keine Gedanken, bin an sich recht zufrieden damit.

Der HK2.1 bleibt so, der begleitet mich seit Jahren durch alle Stadien an Waküs und war schon einfach alles :d GPU und NB Kühler, einfach sehr universell. Für nen solchen Kühler ist er zwar schon relativ restriktiv, aber ich kann im gesamten nicht klagen.

Mit der Laing Pro @ 85%, nem Silentstar Dual, HK2.1, HK3.0, HK 4870x2, Magicool Extreme Tripple, GMR und Magicool Extreme Dual lande ich bei 105 - 108 Liter /H.

Das A77 ist ein schickes Gehäuse, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich aber wohl zum TJ07 greifen, der untere Teil ist einfach optimal um 2 große Radiatoren und die Pumpe unterzubringen. Nur hats halt jeder Hans ;)

Edit meint:

Mit dem Quad werd ich eh schauen müssen was geht, und wenn das Board mir noch ein bisschen auf den Sack geht kommt ein Maximus Formula rein, und da passt der HK gut auf die NB. Ergo, der bleibt, bis er zu Staub verfällt, mein Begleiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr, würde ja schon reizen, aber die Anschlüsse sind einfach zu hoch und ich will an sich nicht mehr zurück zu Tüllen. Nach den "High-Flow" Tüllen, "Perfect Seal" und den 16/10er Feser hab ich in den 13/10er mit 12,7er MK endlich ne Kombi gefunden, die mir gefällt und gut zu verbauen ist, ohne riesen Aufwand und Druck aufzubringen.
 
die gibts auch als Schraubis, aber hauen dann mit knapp 8 Dollar rein :fresse:

War eh nur so....ich hatte die Dinger vorhin zufällig gesehen und da fiel mir dein Setup ein :)

g80_goldxdm4.jpg


gab es mal für kurze Zeit bei Eddy, die Nachfrage war aber eher gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Wassertemperatur mit der neuen Hardware unter Last zu hoch ist (>32° ohne / mit sehr wenig OC), muss weiter was passieren.

Im nächsten Schritt werde ich wohl die Magicool Radiatoren austauschen, aller wahrscheinlichkeit nach gegen Feser Tripple und Single. Der Tripple kommt dann in einen Kreislauf mit Laing, 4870x2 und Q9550. Der Single bekommt die NB und die HDD vorgesetzt. Angepeilte Umdrehungszahl für CPU & GPU liegen bei 450, der Lüfter auf dem Single wird bei Anlaufspannung betrieben. Bekomme den Single recht günstig, da sag ich nicht nein.

Als Pumpe für den zweiten Kreislauf wird diese hier wohl zum Einsatz kommen, da Sie sich doch recht gut verstauen lässt und dadrauf immer noch die Laing positioniert werden kann, ich also hier nichts umbauen / umpositionieren muss.

Der Single in der Front gibt mir dann etwas mehr Freiraum was das Aquaero und den AB-G angeht, die wandern dann einen 5,25 Zoll Slot weiter nach unten.

So meine bisherige Planung, bis zur Realisierung werden aber noch einige Wochen vergehen, zumindest bis die Feser Radis und einige Koolanceteile bei Jochen aufschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh