[Projekt] Umzug von CM Stacker in ein LianLi PC-A77B (Dauerbaustelle inc)

also nen magicool fünfer radi gegen nen feser quad zu tauschen, halte ich für stark unsinnig (soo viel gibt sich das sicher nicht), ebenso die trennung, der triple wird stark belastet, der single gar nicht (nb + 2hdds = 30-50W heizlast, das ist ja gar nix).

ich weiss ja nicht, bei welcher raumtemp die 32°C wasser waren, aber das schafft der feser triple alleine sicher auch nicht besser (ich geh mal von 20°C RT aus), wenn 400-450 rpm angepeilt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man sich den Test von Shane anguckt dann sind je nach Lüfterdrehzahl schon 1,5-3C Wassertemp drin und vielleicht bis zu 0,5C CPU temp alleine wegem dem höheren Durchfluss. Ob das einem so viel Geld wert ist muss aber jeder natürlich selber entscheiden.

Also ich hab mich für den Mo-Ra entschieden und bei dem wird es wohl auch bleiben, da muss man sich um die Wassertemp keine großen Sorgen mehr machen.

PS: Ich würde auch mal ein Fieberthermometer in den AGB stecken um die tatsächliche Wassertemperatur zu messen, die Analogen Sensoren taugen leider gar nix. Ich hab die mal überprüft mit einem Greisinger GTH 175/PT Präzisionsthermometer, und da kamen Abweichungen von bis zu 3°C raus, und die Dinger sind auch alles andere als linear (z.b. ~2°C Abwechung bei 24°C realer Temperatur, bei rund 30°C realer Wassertemp waren es dann ~3°C Abweichung).

@VDC: Ich erhoff mir die angesprochenen 2-3°, das würde mir schon reichen ;) Wenn ich durch die Auslagerung von NB und HDDs wieder 1° gewinne, sind das schon 3-4°, ich fände das recht ansprechend ;)

@Nickel:

Um den Durchfluss hab ich mir wenig Gedanken gemacht, aber du könntest Recht haben, dass hier auch nochmal ein minimum herauszukitzeln ist. Ich hab mich vor einiger gegen den Mora entschieden und möchte es lieber intern haben, daher nun auch der Schwenk zu den Feser Radis, um einfach an das maximale Potential intern zu ermöglichen.

Ich würde mit an deiner Stelle überlegen, ob du nicht zwei Kreisläufe machen willst. Ein Radi für CPU und ein zweiter für NB und GPU wäre optimal. So kannst du die CPU richtig runterkühlen, und der Grafikkarte geht es auch gut, die würde sich auch mit nem Dual zufireden geben. Ob die jetzt 5° mehr oder weniger hat ist auch egal, bei der CPU macht so was ja schon was aus.
Also quasi besser ne 2. Pumpe + AGB kaufen anstatt neuen teuren Radis, dann bekommst du auf jeden Fall niedrigere Temps als mit den Fesern.

Das mit den 2 Kreisläufen ist doch die Planung ;)

Allerdings schießen mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf .. im Dach ist quasi der Tripple fix, in die Front bekomm ich aber bei ner zweiten Pumpe nur noch einen Single. Maximal ginge im Heck noch ein Single. Ich möchte das Gehäuse so unmodifiziert wie möglich halten.

Den ökonomischen Aspekt mal außen vor wäre rein auf der Basis der möglichen Radiatoren wohl sowas wie 2 Singles für NB oder HDD + GPU und Tripple für CPU und NB oder HDD das sinnvollste. Das wird mir dann aber zu kostspielig. Daher plane ich ohne zweiten Single und werde die GPU und CPU an den Tripple hängen und den Rest an den Single. Ich werd mich dadurch was die Temperaturen angeht ganz sicher besser stellen, in dem schon oben genannten Bereich, und das ist im Prinzip genau das was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dann irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich mal Hardware bei mir aufschlagen sollte, die noch nach weiterer Kühlleistung ruft, dann kann ich immer noch über einen weiteren Single oder Dual ggf. außen hinten am Gehäuse nachdenken.

Naja, wenn man sich den Test von Shane anguckt dann sind je nach Lüfterdrehzahl schon 1,5-3C Wassertemp drin und vielleicht bis zu 0,5C CPU temp alleine wegem dem höheren Durchfluss. Ob das einem so viel Geld wert ist muss aber jeder natürlich selber entscheiden.
er tauscht aber mehr fläche gegen weniger fläche, nen feser triple wird auch nur mit nem magicool quad (ich hab mal einen single für nb + hdd abgezogen) mithalten können, aber ich denke, dass er ihn kaum hinter sich lassen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh