[Kaufberatung] Und noch ein Gaming-PC ~1.800€ wird gesucht!

janoZch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
398
Ort
Brandenburg
Schönen Guten Abend liebe Gemeinde,

ich brauche nach langer zeit mal wieder einen neuen PC zum zocken und dafür eure Hilfe/Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
gespielt wird CS2, TPF2 (viele Mods), Cities Skylines 2, RDR2, GTA4, Anno-Reihe, Siedler 3 ^^

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein, nur noch einfaches Office..

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x AOC 24G2SPU mit 165 Hz, Gsync, FHD
Ich will einfach mal deutlich bei CS2 über die 100fps kommen und alle Spiele auf hohen Details "flüssig" spielen.
Ja, ich überlege mir nächstes Jahr vielleicht einen etwas größeren Monitor zu holen, aber bislang gibt es der Platz leider nicht her..

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
war bislang mit Gigabyte & MSI immer sehr zufrieden, liegt aber schon über 10 Jahre zurück....leise soll er sein und ich möchte auch mal etwas RGB...:giggle:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hardware ist komplett veraltet >10 Jahre und muss daher komplett ausgetauscht werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
geplant war eigentlich mal 1.500€ aber die Preise haben sich leider geändert, daher ist mein maximum nun ~1.800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
lange nicht geschraubt, aber das schaffe ich bestimmt noch

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B. über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder in die verschiedenen Threads reingeschaut und habe mir schon mal etwas zusammen gestellt, hätte jedoch gern eure Meinung ob man dies so nehmen kann oder ob etwas geändert werden sollte!?

janoZch - Wunsch-PC 2024

Bei der Wahl der GraKa habe ich an eine von AMD gedacht, da diese die höheren Speicher haben, was für die Aufbauspiele vielleicht sinnvoller wäre. Wenn ich da falsch liege belehrt mich bitte eines besseren und ich nehme auch gern eine GraKa aus dem Hause Nvidia, nur welche ?
Da ich unteranderem bei TPF2 mit vielen Mods spiele und etwas für die Zukunft gerüstet sein möchte, hätte ich am liebsten 64GB RAM. Jedoch habe ich gelesen das dies wohl manchmal zu Problemen führt und würde dann wohl auf die 48 GB zurückgreifen müssen.
Das Gehäuse ist gesetzt, da ich gern noch mein "altes" Blueray-Laufwerk mit einbauen möchte. Bei dem Board wollte ich was stabiles und mit Blick auf die Zukunft, wo ich dann eventuell in ein paar Jahren den CPU/GPU/RAM updaten kann.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch sagt mir es bitte und ich ergänze oder verbessere es.
Einen Tipp für eine geeignete Wärmeleitpaste bräuchte ich noch :d

Vielen Dank für eure Hilfe/Feedback!:giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh