Und noch eine Macke am Asus Rog Strix G18. (2023er) Mausproblem

old-papa

Enthusiast
Immer wenn das Notebook in den Energiesparmodus fällt (länger nicht berührt) ist nach dem Aufwachen die Maus weg. Ich muss diese dann kurz aus- und wieder einstecken.
Ich habe mehrere versucht, immer das Gleiche.... Egal ob im USB-A oder USB-C.

Old-papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrigiere....

Ad1: Ich hatte einen Treiber für einen USB-Programmer geladen, welcher wohl Probleme gemacht hat (war für Win10 genannt). Darum ging am USB-A nichts richtig.

Ad2: Bei USB-C hatte ich die hintere Buchse genommen, welche auch Thunderbolt4 unterstützt. Genau diese macht erhebliche Probleme mit "normalen" USB-Geräten. Die Maus spinnt, aber auch meine diversen Programmer (True-Willem GQ-4x, EZ2019+, Miniprogrammer TL866+, Galep usw.) funktionieren dort nicht oder nur sporadisch.

Ad3: Das waren alles USB2-Geräte, das Notebook hat aber nur noch 4x USB3.2 Schnittstellen (2x USB-A + 2x USB-C) und eine eben mit Thunderbolt kombiniert.

Schöne moderne Welt...

Old-Papa
PS: Das Handbuch schreibt zu dieser Kombibuchse:
Thunderbolt™ 4-Anschluss
Der Thunderbolt™ 4-Anschluss ist mit dem USB Typ-C-Standard
kompatibel und bietet Datenübertragungsraten bis zu 40 Gbit/s
für Thunderbolt™ 4-Geräte. Verbinden Sie Ihren Notebook-PC mit
einem externen DisplayPort-, VGA-, DVI- oder HDMI-Anzeigegerät,
und erleben Sie hochauflösende Bildschirminhalte über Intel
Thunderbolt™ Technologie.

Im Notfall steck nen USB 2.0 Hub dazwischen, damit kannst du manchmal Probleme mit alten USB 2 Geräten umgehen.

Im Notfall steck nen USB 2.0 Hub dazwischen, damit kannst du manchmal Probleme mit alten USB 2 Geräten umgehen.
Das hatte ich ja (allerdings USB3-Hubs) sowohl am USB-A als auch am USB-C versucht (extra einen mit C gekauft), half zunächst nichts.
Der für USB3.2-A (hat nur 3x USB3.2-A Ausgänge plus SD-Cards) war noch bevor ich den "gaga-Treiber" wieder runter hatte angesteckt, funktionierte erstmal nicht (jetzt ja).
Der am USB3.2-C hat extra zwei USB2-A-Buchsen (plus eine USB3.2-A plus SD-Cards), doch diesen hatte ich aus Platzgründen zunächst in die weiter hinten liegende USB-C-Buchse gestöpselt, die aber (weil mit Thunderbolt gekoppelt) auch nicht funktionierte.
Inzwischen geht alles, aber eben nur weil der Gaga-Treiber runter ist und bei USB-C die vordere Buchse (die auch PD macht, 20V/5A) verwendet wird. So funktionieren auch beide Hubs bzw. daran angestöpselte Geräte.

Allerdings habe ich als "dilletierender Starkstromfritze" :ROFLMAO: erhebliche Bedenken, wie über so winzige Kontakte bei USB-C dann dauerhaft 5A geprügelt werden sollen. Ist aber ein anderes Thema.

Old-Papa

So viel Probleme, wie du schon mit der Kiste hattest: Warum setzt du den nicht erstmal sauber neu auf? Treiber dann am besten direkt von den Herstellern der einzelnen Komponenten und nur das nötigste von Asus direkt. So bist du auch direkt sämliche Asus Bloadwäre los.

Irgendwie muss er ja seine Zeit vertreiben 🤭

So viel Probleme, wie du schon mit der Kiste hattest: Warum setzt du den nicht erstmal sauber neu auf? Treiber dann am besten direkt von den Herstellern der einzelnen Komponenten und nur das nötigste von Asus direkt. So bist du auch direkt sämliche Asus Bloadwäre los.

Soviel von Asus ist ja gar nicht drauf (Windows-Bloadware viel mehr) und anderer Scheiß auch nicht.
Doch der MC-Affe, doch der ist als erstes erschossen worden. (y)
Und genau diese Tools (Tastatur-Hotkeys, RGB-Beleuchtung Tastatur, Turboeinstellungen, Dolby-Sound usw.) Habe ich bei ASUS noch nicht gefunden (auch noch nicht intensiv gesucht)
Das gravierendste Problem war ja der erste Start, doch das ist weg und ich habe keine Ahnung was da gehangen hat. Vermutlich hatte Win11 nen Schluckauf, doch das hat ja schon ein paar Updates bekommen und kullert derzeit wie es soll. Allerdings die Bedienung (Reaktion auf Klicks und Tasten) gefühlt deutlich langsamer als mein altes Asus K93s mit der deutlich schwächeren Hardware unter Win10, vermutlich wird zurzeit jeder Tastendruck nach Redmond telefoniert. Die Programmausführung dann ist allerdings viel schneller. Ein Video für YT "rendern" dauerte hier auf dem K93s (schreibe gerade damit) gut 30-45 Minuten, auf dem neuen Rog G18 nur noch ca. 2-3 Minuten. Das hat sich gelohnt!

Vielleich mach ich die Kiste nochmal nackich, wenn ich alle Tools und Treiber habe. Vielleicht.... :ROFLMAO:

Old-papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie muss er ja seine Zeit vertreiben 🤭
Zeit ist das Einzige was ich NICHT habe! :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh