[Kaufberatung] und Tipps gesucht für Homeserver 2xRaid 5 über Software + Truecrypt

Durch lange Recherche muss ich mir wohl doch ein anderes Mainboard zulegen denke ich zumindest. Warum? Keine Onboardgrafik >.< Lösung wäre halt eine sehr stromsparende Grafikkarte oder halt gleich ein neues Mainboard. Wobei die Preise ungefähr gleich blieben, wenn ich so an Asrock denke. Was meint ihr?

Also in Sachen Grafik brauch die eigentlich nix leisten. Zumindest die GUI von Ubuntu sollte sie anzeigen können. Später (wenn ich mal was drauf hab in Sachen Linux :d) kommt ja eh nur noch die Konsole zum Einsatz :) Weiterhin sollte sie leise sein, am besten sicherlich passiv gekühlt. Das wichtigste ist aber der geringe Stromverbrauch.

Die vllt.? : http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD4350/Powercolor-4350-SCS-256MB-DDR2-PCIe-20-passiv_i7176_109988.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf die GUI verzichtest, brauchst du eigentlich keine Grafikkarte. Muss man trotzdem mal ran, bspw. um ins BIOS zu kommen, nehme ich dafür eine PCI-Karte (glaub ne TNT2 *gg*)

Grüße

Naja wie gesagt, so begabt bin ich noch nicht. Würde ja eine sehr alte PCI Karte nehmen, wenn ich doch eine hätte >.> Hab nur ne doofe AGP Karte -.-* Naja 25€ kommen auf den Serverhaufen dazu :d

Hier mal der aktuelle Stand der Hardware, die ich kaufen müsste (siehe Anhang)

Könnt mir gerne ne Kaufberatung zu den ausgewählten Artikeln geben. Gibt sicherlich was besseres und oder günstigeres. Danke!

Anhänge

• Hardware.doc
    43 KB · Aufrufe: 38
Ich will meinen Fileserver auch mal um nen verschlüsseltes (allerdings dm-crypt) S/W RAID5 erweitern.

Meine Fragen dazu:
  • Spricht was dagegen hierfür WD Caviar Green 1TB (WD10EADS) zu nehmen?
  • Lassen sich die S/W RAID 5 nun erweitern oder nicht. Laut einem vorangegangen Post soll es nicht möglich sein.
  • Sollte man die einzelnen RAID Platten an einzelne Netzteil-stänge hängen, damit es beim Anlaufen keine probleme gibt?

Also die Festplatte kann man bedenkenlos kaufen. Kannst aber auch die hier nehmen: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)

ist halt minimal günstiger, macht sich bei der "Masse" (RAID 5) iwann bemerkbar ;)

Punkt 2: S/W Raid 5 ist erweiterbar. Musst den Thread nochma durchfilzen. Hab geschrieben, das es klappt ;)

Punkt 3: Kann ich keine Auskunft geben. Kann nur Vermutungen machen. Ich würde einfach mal sagen das es keine Probleme machen würde, höchstens mehr Kabel im Gehäuse, wenn du Adapter dazu kaufst.

Ich will meinen Fileserver auch mal um nen verschlüsseltes (allerdings dm-crypt) S/W RAID5 erweitern.

Meine Fragen dazu:
  • Spricht was dagegen hierfür WD Caviar Green 1TB (WD10EADS) zu nehmen?
  • Lassen sich die S/W RAID 5 nun erweitern oder nicht. Laut einem vorangegangen Post soll es nicht möglich sein.
  • Sollte man die einzelnen RAID Platten an einzelne Netzteil-stänge hängen, damit es beim Anlaufen keine probleme gibt?

Ich würde viele Platten auf verschiedene Stromschienen verteilen. Wenn es nur eine gibt, ist es egal wo die Platten drann sind oder?

Da zicken nicht nur manche Boards, sondern sogar recht viele ;)
Normalerweise kommt ohne Grafikkarte ein Piepcode zum Vorschein...

Das lässt sich im Bios abschalten ;)
Aber wenn das Board ohne GPU nicht anläuft sondern nur piept, hast schlechte Karten...

naja ;) Da kenn ichmehr PCs die wegen der Fehlenden Tastatur dann rumhäulen

Man muss natürlich "Halt on - No Errors" definieren.

Ohne Grafikkarte starten ist wie schon gesagt vom Board abhängig - mein ASUS M2N SLI Deluxe bspw. schimpft zwar lautstark, startet aber trotzdem..

Eleganter finde ich trotzdem, wenn man ein Board mit integrierter Grafik verwendet.

Grüße

Leider hab ich aber kein Mainboard mit integrierter Grafik. Noch möchte ich auch nicht komplett in Terminal arbeiten, dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Ich muss zumindest mal den Browser öffnen können um bestimmte Befehle zu suchen :d

Wollte aber auf eine andere Frage noch hinaus ;)

Was passiert eigentlich wenn ich ein Betriebssystemwechsel anstrebe, zum Beispiel von Ubuntu zu Debian oder von Suse zu Ubuntu. Gefährdet das meinem Raid Verbund. Dazu wäre gesagt, das die Systemplatte nicht zum Raidverbund dazugehört.

Naja das Mainboard ist im Server fehl am Platz.

Der i975X braucht dermassen viel Saft, die Stromrechnung knallt das an die Decke.

Die CPU ist auch nicht sparsam.
Ich empfehle zumindest ein Board mit Onboard Graka.
Dual LAN wäre nett, aber da gibts keine kein Boards mit Onboard Grafik die man bezahlen kann. Zudem macht Dual-LAN nur bei nem Managed Switch sinn um das dann zu Trunken (zu einem Virutellen Port in einer Gruppe verbinden).

Ich kann das Board empfehlen:

Intel Classic Series DG43NB (ATX, G43 und gute NIC, nur 2 RAM Slots).
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344152.html

Oder 4 Ram-Slots:
Intel Media Series DG33FBC
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a258570.html

HDDs:

Kauf dir lieber WD Greens, die kann man zu echten RAID Platten modden.
WD hat dazu eigens ein Tool geschrieben.

Denn wenn beim schreiben ein Fehler auftritt, versucht eine normale HDD bis zu 2 Minuten lange, sich selber zu reparieren.

Also wenn auf einen kaputten Sektor geschrieben wird, albert die HDD tatsächlich solange rum bis die Daten neu angefordert werden.
Viele Raidcontroller, und ich denke auch S/W Raids meinen dann, die HDDs sei defekt und das Raid ist degradiert.

Das nervt und ist gefährlich. 1 HDD darf ja ausfallen aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich fraglich.

Der 975X braucht doch >50 Watt, der G43 war so bei ca. 35W oder so.
Korrigiere mich.

Plus Graka macht das ca. 65 Watt vs. 35 Watt.

30Watt bei 365 Tagen nonstopp machen 36€ (bei 0.14c pro KW/h*).
*Kenne die Deutschen Stromtarife nicht.

Ok, das ist wahr, geht lange bis es sich lohnt.

Das finde ich fraglich.

Der 975X braucht doch >50 Watt, der G43 war so bei ca. 35W oder so.
Korrigiere mich.

Plus Graka macht das ca. 65 Watt vs. 35 Watt.

30Watt bei 365 Tagen nonstopp machen 36€ (bei 0.14c pro KW/h*).
*Kenne die Deutschen Stromtarife nicht.

Ok, das ist wahr, geht lange bis es sich lohnt.

Nur das der 975er Chipsatz keine >50W brauch, wenn dann ist das ne TDP Angabe ;)

Ihr könnt auch immer nur eine Frage beantworten wa? XD

Was passiert eigentlich wenn ich ein Betriebssystemwechsel anstrebe, zum Beispiel von Ubuntu zu Debian oder von Suse zu Ubuntu. Gefährdet das meinem Raid Verbund. Dazu wäre gesagt, das die Systemplatte nicht zum Raidverbund dazugehört.

Was is damit nun?

Also war das ne Schnappsidee vom "Gohst_oc" wegen des Mainboardwechsels (nix für ungut, trotzdem danke). Hmm wollte eigentlich lieber doch auf die Seagate LP Serie umsteigen. Gründe werden im Festplattenthread genannt, unter anderem vom User "Blackghost" DrDope mit seinen 18TB Server schwört auch auf Seagate von daher wirds die wohl werden OBWOHL ich mal ne schlechte Erfahrung mit denen gemacht habe aber man kann sich ja mal eines besseren belehren lassen ;)

Der Wechsel sollte problemlos sein, solange du auf dem neuen System wieder mdadm benutzen kannst.

Grüße

Also muss ich vorher auf dem System unbedingt Linux installieren und zusätzlich (vorher???) mdadm installieren richtig? Oder lass ich vorerst den Raidverbund aus dem System draußen und installiere das System auf der Platte (nicht im RV) und füge nach der kompletten Installation den RV wieder ein.

Ja, erst System und mdadm installieren, dann RAID-Verbund wieder in Betrieb nehmen. Vorher wieder mit einer VM überprüfen.

Warum aber willst du dich nicht gleich auf eine passende Distribution festlegen ? Ich würd dir ja Debian ans Herz legen..

Grüße

Nun ja also Ubuntu scheint mir noch sehr einsteigerfreundlich und naja Debian ist halt was für Fortgeschrittene. Wenn ich ein Pro wäre würd ich vllt. auch eher zu Gentoo greifen oder Slackware (kann das aber aus meiner Position eh schlecht nachvollziehen) Weiß halt nicht wie Debian ist, müsste mich da erst mal reinfitzen und will ja auch nicht wegen eines Tippfehlers im Terminal auf einmal 5TB an Daten verlieren ;)

Ein vernünftiges Backup solltest du natürlich auch einplanen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ansonsten unterscheiden sich Debian und Ubuntu kaum voneinander..

Grüße

Naja, also im Server bereich nicht so stark aber im Desktop Bereich doch ziemlich...

Ansonsten unterscheiden sich Debian und Ubuntu kaum voneinander..

Wenn ich hier mal eben meine Erfahrung einbringen kann:
Debian setzt ja immer auf möglichst stabile Kernel- und Software-Versionen.
Bei Ubuntu bekommt man aus dem normalen packetmanager viel aktuellere Versionen und damit auch bessere Hardwareunterstützung. Deshalb bin ich für meinen Fileserver von Debian zu Ubuntu gewechselt.

Ich denke mit dem Ubuntu Server ist man für sein Fileserver/NAS ganz gut beraten, vorallen funktionieren dann auch die meisten der Tutorials/Hilfen, die es für Ubuntu gibt.

Aber ich denke das Thema "Welche Linux Distribution?" bringt den Thread wieder etwas in die falsche Richtung.

Kauf dir lieber WD Greens, die kann man zu echten RAID Platten modden.
WD hat dazu eigens ein Tool geschrieben.
Meinst du das hier? http://en.wikipedia.org/wiki/TLER#Western_Digital_Time_Limit_Error_Recovery_Utility_-_WDTLER.EXE
Dort steht, das es das Tool nicht mehr auf der WD Seite gibt und bei neueren Festplatten auch zu Fehlern kommen kann.
Die Frage ist: Bei welchen Platten funtzt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Du dürftest aber mit 2*Raid5 Berechnung + Truecrypt Berechnung einen sehr gut ausgelasteten Server haben...

Da wäre (m.M. nach) ein RAID-Controller mit eigenem RAID die bessere Wahl - zumal du dann beim OS wechsel noch weniger Probleme haben dürftest, da es ja als 1 Festplatte erkannt wird im System...

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh