Undefinierbarer Grafikfehler?!

Baker0052

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
501
Habe gestern ein Notebook vom Kollegen erhalten welches ein Defekt aufweist. Es handelt sich um ein ONE Notebook (ONE E5300 ; Mitac 8227D)
welches einen sehr komischen Fehler aufweist. Da ich schonmal bei ONE selber angefragt habe, kopiere ich einfach den Text den ich den Techniker von One geschickt habe:

Hallo.
Habe gestern von einem Kollegen ein One Notbook übergeben bekommen, was einen defekt hat. Er brauchte es nichtmehr und ich würde gerne versuchen es wieder herzurichten. Das Problem ist vollgendes:

Das Notebook gibt genau in der Hälfte des Bildschirmes das Bild 2x wieder. Das bedeutet, das der Desktop und alles 2x wiedergegeben wird. Sogar im Bios ist alles zweimal, genau in der Hälfte geteilt, dass sieht dann so aus:
Directupload.net - D4dellfm3.jpg
Directupload.net - Dktlriiob.jpg


Nachdem ich ein wenig probiert habe, ist das Notebok auf einmal wieder normal gestartet. Habe dann nochmal komplett das OS neu aufgespielt etc.

Jetzt ist das Problem, jedes mal wenn das Notebook "normal" startet, schmiert es nach ein paar Minuten ab. Sobald es im "geteilten" Modus startet stürzt es nicht ab. Jetzt hatte ich es sogar schon, dass er im Bios geteilt gestartet ist, aber im Betriebssystem normal wurde, aber keine Treiber finden konnte, so läuft das Notebook aber stabil.

Wenn ich im geteilten, oder im "kein Treiber find" Modus bin, kann ich auch die Energie Einstellungen NICHT verändern, nur im normalem Modus, wo er aber immer nach rund 5 Minuten abstürzt.

Wenn das Notebook im geteilten Bildschirm ist muss ich im Betrieb das den Deckel schließen sodass es runterfährt, dann startet er entwedernormal oder im kein Treiber für VGA Modus. Alle anderen Treiber funktioneren einwandfrei.


So sieht es aus wenn der geteilt Modus ist bei dxdiag: Directupload.net - D8tfvyd9h.png

Warscheinlich wird es ja die Grafikkarte sein. Mein Kollege ist das Notebook nicht runtergefallen oder jegliches. Ist eine Geforce 8600M GS verbaut.

So nun zu meiner Frage: Welchen Defekt weist das Gerät auf? Ein Wackelkontakt vom Display schließe ich aus, da wirklich JEDES mal wenn ich den Deckel schließe wenn er im geteilten Modus bin er normal hochfährt. Ist die Grafikkarte defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit nem Medion das selbe Problem, auch mit ner 8600GS. Hab die versucht zu föhnen, danach ging's auch und ich konnte sogar die Treiber installieren. Beim leistungsindex Gans dann wieder nen Bluescreen.

Fazit GPU Defekt, Notebook Müll, soweit du den Onboard Chip nicht selbst auslösen und ersetzen kannst.
Kostet bei eBay ca. 130€ tauschen zu lassen.
Aber Versuchs mal mit dem Föhn, vielleicht hast du mehr Glück als ich :)
 
Hattest du echt das selbe Problem?

Habe auch schon öfter gelesen das die 8600M GS da ein problem mit der Lebensdauer hat.

Wie meinst du Föhnen? ;)

Habe mal ein Foto gemacht, da ich mich leider Garnicht mit Notebook Hardware (Nur mit PC Hardware) auskenne.
Ist die Graka ein Chip oder eine Steckkarte. Ist der hier schon unter den heatpipes?
 

Anhänge

  • 20120212_153822.jpg
    20120212_153822.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
die gpu wir am ende einer der beiden heatpipes liegen. musst du gucken, was auf den Chips drauf steht. das eine ist die GPU, das andere die NB.
Fönen: ich hatte den föhn bei voller Leistung ca. 10min frontal auf den Chip der GPU gehalten (ähnlich wie das backen von graks im ofen) danach abkühlen lassen und versuche Treiber zu installieren. Könnte klappen, könnte auch gar nix bringen.
Die gpu ist bei den 8600GS fast immer gelötet, also nix mit einfachem austausch...von daher, fönen, ansonsten ab ins ebay damit ;)

gruss und viel erfolg :)
 
Also Treiber sind ja installiert, nur wie gesagt schmiert der immer ab wenn er normal ist und dann geht in im geteilten Modus wo dann wieder keine Treiber sind. Manchmal gehts manchmal nicht.
 
ja, das heißt deine 8600 hat nen schaden! entweder baust du das MB komplett aus und hausts für 10 min bei 200C in den ofen, was ich dir als anfänger mit notebooks eher nicht empfehlen würde, da du das wahrscheinlich nie wieder zusammen bekommst, oder eben wie es vrsucht habe mit dem föhn! wenn nix was bringt, sag tschüss zu dem teil und verscherbel in im egay.

hatte genau die selben probleme bei dem medion.
 
Alles klar werde dann mal Föhnen. Wielange? Steht auf der Heatpipe auch GPU drauf?

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 17:53 ----------

Habe die GPU jetzt mal 10min geföhnt, leider kamen nur Artefakte und schlieren hinzu. Naja ich werde denke ich mal bei eBay dann diesen Reperaturservice in anspruch nehmen.
Werde ihn morgen aber nochmal föhnen und berichte dann.
MfG

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Eine Frage habe ich da noch. Kann man eigentlich die GPU dann gegen eine andere=bessere tauschen? Wäre ja blöd sich nochmal eine 8600M zu holen oder nicht?
Kann man die festgelötete GPU einfach rausnehemn und eine neue einsetzten?
 
Also meiner meinung nach wäre die Rep. Geldverschwendung, aber das musst du selbst wissen. Stärkere GPU wahrscheinlich nicht gehen, weil alles was stärker ist gesteckt wird und nicht gelötet. Die Schnittstelle hat dein nb aber sicher nicht. Wenn du wirklich was zum zocken suchst, schreib mir mal ne pn ;)
 
nene, also zocken such ich nichts, habe das Notebook halt umsonst bekommen und brauch auch nurn office Notebook. Und für die Rep.kosten von 130 euro bekomm ich wohl kein Notebook mit den Leistungsmerkmalen.

MfG
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Naja ich hab momentan ein T8300 drin, 4Gb Ram, 250HDD, Bluetooth Cam etc. Naja egal.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Habs jetzt nochmal geföhnt und nun ist alles weiß. Komplett weiß, sofort beim Start. Warscheinlich ist die Grafikkarte jetzt komplett hin, aber davor hatte es ja auch keinen Spaß gemacht das Notebook zu bedienen.
Rep oder eBay ruft ;D
 
Hallo

jetzt mal ehrlich schau mal bei Ebay wie teuer dass wird. Normalerweise muss die GPU abmontiert werden, die Verbindungen müssen reballt werden und dann wieder montieren. Dass ist dann doch schon ein wenig mehr arbeit.

Aber die Kollegen hier haben doch schon gesagt was am besten ist.

MFG
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ist doch egal von wem das Notebook ist, solange die Hardware stimmt?!?!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich finde das Gerät nicht schlecht, sieht besser aus als son 6910p oder dieses Thinkpad - die sind garnicht mein Fall.
Außerdem ist es günstiger.
 
Das gleiche hatte ein Probleme hatte ein Kollege auch mit einem One Notebook auch mit der 8600m , gibt nur 2 Möglichkeiten wenn es eine MXM Grafikkarte ist kannst du sie austauschen . Oder die Grafikkarte ausbauen und Reflow machen . Ein beispiel wird hier gezeigt an Hand eines IBM notebook .


http://www.youtube.com/watch?v=vR8L3B3eDr0
 
Das ist mir dann doch zu umständlich/zuviel Angstg mehr kaputt zu machen. Habe zwar sone Heißluftföhn aber egal.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hallo nochmal!

Hab jetzt nochmal einige Fragen zum Gerät und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!

Kurz bevor ich das Notebook bei eBay eingeschickt habe, lief garnichts mehr, das Bild blieb komplett weiß, windows etc startete aber noch normal, konnte aber nur weiß sein.
Nachdem ich das Notebook eingeschickt habe bei eBay, bekam ich das Notebook mit meinem Geld wieer zurück und der Händler meinte, er hätte den Grafikchip 2x ausgewechselt und mit einem neuem Versehen (auch genau der gleiche 8600M GS) ich startete das Notebook und es kam Bild und alles, jedoch überall solche Lila artefakte auf dem Bildschirm:

Habe nochmal mit dem Reperatur Service telefoniert und die meinten, es läge am Mainboard, da wären Lötstellen nichtmehr korrect. Beim Blick auf's GPUZ, sagte er mir aber: Subvendor: Mitac (1071). Release Date (May, 9, 2007)

Wenn er einen neuen eingebaut hat, müsste der Subvendor dann nicht ein anderer warscheinlich sein?

Was komisch ist, sobald das Notebook startet, erscheint ja der Intel Bildschirm beim Boot, da sind die Artefakte nochnicht, erst sobald er mir kurz meine Systemhardware anzeigt und dann Windows bootet.

Den Chip hatte er aber auf jedenfall raus gehabt, da die Lötstellen neu sind und auch neue Wärmeleitpaste drauf ist.

Kann es denn überhaupt das Mainboard sein, oder hatte der Reoeratur Service nur gelogen und er hat es einfach nicht hinbekommen? Mein Geld hab ich ja wieder, habe ja nichts bezahlt.

EDIT: Sehe auch gerade, den Nvidia Treiber kann ich zwar installieren, wird aber nicht angewendet und zeigt im GeräteManager sofort als Problem an und das es angehalten wurden ist.

MfG
 

Anhänge

  • 20120321_144650.jpg
    20120321_144650.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20120321_144847.jpg
    20120321_144847.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20120321_145127.jpg
    20120321_145127.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurden durch das Heißluft-föhnen Bauteile Rund um die Grafikkarte zu sehr erhitzt, so dass diese nun defekt sind.
Da die Fehler schon im BIOS auftauchen und die Grafikkarte unter Windows nicht richtig erkannt wird, wird da wohl immer noch ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hallo Baker0052,

ich bin mir jetzt nicht sicher.
Aber ich glaube, dass deine Grafikkarte immer noch defekt ist.
Nach dem Bios - Startbildschirm wird die Hardware (auch Grafikkarte) erst
vollständig eingebunden und du siehst dadurch anschließend diese Lila - Fetzen.

mfg tree:angel:
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Die Kiste ist tot. Akzeptier es einfach...
Statt weitere Euros zu verbrennen sparst du besser auf ein anderes Gerät.
 
Ich habe bis jetzt ja noch nicht einen Euro verbraten, ich wollte ja nur wissen, ob es der Grafikchip ist, damit ich das Gerät dann im Luxx hier verkaufen kann/die einzelteile als Funktionierend verkaufen kann.

Also meint ihr, es wäre die Grafikkarte?
 
es ist die grafikkarte. das ist der übliche 8000er Lötstellenfehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh