Unentschlossen - guter Gaming TFT 24"

Tommy89

Banned
Eignen sich die 24 Zöller denn überhaupt zum Gamen? In der HARDWARE LUXX Printed wird vom Spieleeinsatz für 24 Zöller eher abgeraten, lediglich für den Gelegenheitsspieler seien sie eine Alternative.

Was für ein Modell eignet sich denn bestens zum Gamen und Filmeschauen?
1000 € für einen Eizo wollte ich jedoch nicht investieren. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was für nen Display du willst und wieviel du ausgeben willst.

In der Regel kann man sagen das TN+Film Panels besser zum zocken geeignet sind.
Sie haben schnellere Reaktionszeiten und besitzen keinen Inputlag.
Dafür hast du halt nicht so dolle Farben und (sehr) schlechte Blickwinkel.

Bei nonTN Panels wie IPS oder VA Panels ist das Bild und die Farben besser. Die Blickwinkel sind auch (viel) besser.
Dafür sind die Reaktionszeiten etwas langsamer (wobei das nicht so das Problem ist).
Eher der Input Lag kann Probleme erzeugen.
Allerdings kommt es auch auf die eigene Empfindung an.

Input Lag = Die Zeit die vergeht von dem Moment an wo man die Maus bewegt und die sich letztlich dann aufm Bildschirm bewegt.

Ich hatte mir mal folgende TFTs angeschaut - die Schwächen hab ich jeweils Angegeben:
Hatte erst folgende TFTs im Auge:

- Dell 2408 (wegen Input lag - allerdings soll da bald nen Firmware Update helfen)
- Belinea 2485 (keine HDCP Unterstützung, naja Design)
- BenQ FP241 (zieht wohl schlieren)
- Yuraku 24" (Backlight nicht dimmbar, schlechte Verarbeitung, schlechte Interp.)
- Hyundai W241D (Firmware 3,.70 sollte drauf sein sonst kanns Probleme geben)
- LG 245W (hat wohl ein nicht ganz so gutes Bild - aber besser als TN)

Momentan schwanke ich zwischen dem Dell und dem Hyundai - der LG wäre auch noch ne Alternative.

Bei TNs bin ich jetzt nicht so informiert - der Samsung 245B soll nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
also mein kumpel hat nen 24" tft, und zockt damit Company of Heroes ohne probleme, aber auch shooter wie call of duty 2,4 sind kein problem.

Mein Kumpel hat einen Schirm mit 25ms und zoggt damit.Sowas liegt immer stark an den eigenen Ansprüchen.Für Gamer gibt es momentan nur den Iiyama 2403ws.Schnellster Schirm am Markt gute Ergonomie und nur ca 1 Frame Inputlag.Das Ganze für 350 Euro.Ein VA Panel kann man zum zoggn nicht wirklich empfehlen.Hier werden wieder einige wiedersprechen aber die Fakten sprechen was Geschwindigkeit angeht für den Iiyama.Von der Bildqualität her ist allerdings jedes VA den TNs überlegen

Ich habe eigentlich auch an den Samsung 245 B gedacht - zum Gamen und für den ein oder anderen Film dürfte er in Ordnung sein nehme ich mal an.

Oder wie wäre es mit einem Samsung 245 B Plus?

"Der SyncMaster 245B plus, Nachfolger des preisgekrönten SyncMaster 245B, verfügt über ein verbessertes dynamisches Kontrastverhältnis von 8000:1. Weiterhin wartet das 24 Zoll TN-Panel mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel, 400 cd/m² Helligkeit und 5 ms Reaktionszeit auf. Die DVI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung erlaubt zudem die Wiedergabe von kopiergeschützten Multimediainhalten. Dank des höhenverstellbaren Fußes mit Swivel- und Tiltfunktion lässt sich dieses Modell individuell positionieren."

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben,die Reaktionszeit und der Stromverbrauch sind schlechter als beim Iiyama und der dynamischer Kontrast ist Blödsinn.Aber wenn du den Samsung haben willst warum kaufts du ihn nicht einfach und fragts vorher ? Zum zoggn ist der Samsung nur absolutes MIttelmaß und gehört zu den langsamen Panels.Tests findest du diverse im Netz.Für Glossy kannst dir noch dem HP 2408 anschaun der ist aber auch eher langsam vom Panel.

Schau doch mal da vorbei:
http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Wenn du nur nen größeren Kontrast hat, lohnt sich der Plus nicht außer es kostet dich nix.
Weil es dynamischer Kontrast ist, wirst du da keinen großen Unterschied merken.

Bei TN+Film TFTs dürfte therotisch kein Input Lag auftreten - außer die haben Overdrive.
Und zum Zocken reichen 5ms in der Regel locker aus. Außer die Herstellerangaben sind mal wieder willkürlich.
Ich zock momentan mit 8ms und seh keine Schlieren.

Wenn dem so wirklich ist, dann würde ich halt den Iiyama ProLite B2403WS bestellen.

Habe gerade einen Test über den Monitor gelesen - danke für den Hinweis, der B2403WS scheint wirklich sehr gut zum Gamen zu sein und sich auch für Filme eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man 3 davon kauft, lohnt sich sonst nicht :wall:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh