Unerklärliche Netzwerkausfälle...bitte um Hilfe!

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!

folgender aufbau:
zwei wohnungen haben ein gemeinsames netzwerk. für die verteilung des netzwerks innerhalb der wohnungen ist je ein TP-Link TL-WR841ND zuständig. für die verbindung zwischen den beiden wohnungen sind zwei Edimax EW-7416APn v2 access points zuständig, deren antennen sichtverbindung haben (im außenbereich). da je der TP-Link router und der Edimax access point zueinander keine ausreichende sichtverbindung hat, sind diese über powerline (TP-Link TL-PA4010P 500 Mbit Adapter) verbunden. nach dem TP-Link utility beträgt die mögliche übertragungsrate zwischen den adaptern ca 300 mbit, also mehr als ausreichend. das stromnetz beider wohnungen ist jedoch getrennt, wodurch das powerline der einen wohnung keine verbindung zu dem der anderen wohnung hat.

hier ist der aufbau aufgezeichnet:
271944d1393401915-unerklaerliche-netzwerkausfaelle-bitte-um-hilfe-netzwerk.jpg


das problem:
völlig sporadisch und ein paar mal pro tag funktioniert im netzwerk für kurze zeit (30 sekunden bis 2 minuten) etwas nicht. mal lässt sich von wohnung 2 aus 192.168.0.3 und alles danach richtung wohnung 1 nicht anpingen (da ist nur das powerline dazwischen, welches zu dem zeitpunkt anzeigt, dass alles passt), mal lässt sich auch nur 192.168.0.1 nicht anpingen.
dabei komme ich einfach nicht dahinter woran es liegen könnte?!? verschiedene endgeräte habe ich probiert. sowohl kabelgebunden, als auch über wlan...bei allen das gleiche ergebnis.

für tipps wäre ich euch sehr dankbar!

netzwerk.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das alles ein Segment ist, wieso laufen da 2 DHCP-Server? Hat der Router 1 wirklich sich selbst als Gateway und DNS? Glaube ich eher nicht, oder?

Richte erstmal die Basics, dann schau nochmal.
 
das problem:
völlig sporadisch und ein paar mal pro tag funktioniert im netzwerk für kurze zeit (30 sekunden bis 2 minuten) etwas nicht. mal lässt sich von wohnung 2 aus 192.168.0.3 und alles danach richtung wohnung 1 nicht anpingen (da ist nur das powerline dazwischen, welches zu dem zeitpunkt anzeigt, dass alles passt), mal lässt sich auch nur 192.168.0.1 nicht anpingen.

...da ist aber auch die Funkbrücke dazwischen, nicht nur powerline.
Mal unabhängig davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum Du zwei DHCP-Server im Einsatz hast, sollte das erstmal nicht kritisch sein, da Du ja keine Überschneidung der IPs erzeugst.
Frage wäre noch, ob der Router-2 als AP läuft, also Firewall und NAT aus ist.

Funkbrücke muss nicht gut funktioneren, trotz Sichtverbindung...wieviel ist bei Dir WLAN-mässig noch los? Selbst Deine beiden TP-Link stören ja potentiell die Edimax.
Bst Du auf 2.4GHz, Bandbreite 20 oder 20/40?...welche Kanäle hast Du gewählt?
Die Powerline Adapter haben einen Stromspar-Modus...evtl gehen die mal schlafen?
 
gateway und DNS bei router 1 habe ich eingetragen, als ich nach lösungen für das problem gesucht habe. es tritt ohne dem genauso auf. selbiges gilt für den DHCP-server auf router 2. das problem ist nämlich, dass wenn wieder irgendwo im netzwerk dieser hänger auftritt alle geräte in wohnung 2 durch automatische IP nicht mehr auf das netzwerk zugreifen können, da sie keine IP zugeordnet bekommen. mit dem zweiten DHCP haben die geräte in wohnung 2 zumindest mal weiterhin eine IP und man kann zumindest pingen wo das problem gerade wieder auftritt. deaktiviert man diesen, ändert sich leider nichts am problem :(
 
yep...
...der DHCP-Server in Router-2 ist unnötig.
So weisst Du nicht, von welchem Router Deine Clients eine IP bekommen (es gibt zwar keine Überschneidung, ist aber trotzdem doof)
Ausserdem..bist Du sicher, dass die Clients von Router-2 den Router-1 als default-GW via DHCP bekommen?
Ist eigentlich unüblich, dass man das auf dem Router einstellen kann...normal/standard ist dann da die IP des Router-2 als GW.

-> schalte mal den DHCP in Router-2 aus...schaden kann das nicht.
 
@hominidae
am WAN-port des router 2 ist nichts angeschlossen. firewall ist deaktiviert. so gibt er bisher einfach die über powerline kommenden daten weiter. 192.168.0.4 ist in wohnung 2 immer anpingbar, das problem liegt immer irgendwo danach. als gateway haben bisher alle geräte 192.168.0.1 von router 2 bekommen, da ich dies als default gateway eingetragen habe, aber ich habe den DHCP auf router 2 nun komplett deaktiviert.
 
Was der Router 2 selbst als default gw eingetragen hat und was er per DHCP rausgibt, muss aber nicht unbedingt dasselbe sein. Hast du überprüft, dass alle Clients das .1 als gateway kriegen oder ist das nur eine Annahme?
 
...ja, ich denke auch nicht, dass der DHCP die Ursache ist, aber bei der Fehlersuche kann es halt Nebeneffekte geben.
Ich tippe auf die Funkbrücke bzw. Powerline.

Du hast das auch mit kabelgebunden Clients, wie Du sagst.....ein weiterer pot. Nebeneffekt wäe noch, wenn Du SSID+PWD an den TP-Links gleich hast und Clients aus versehen roamen könnten.
BTW: nur um sicher zu gehen...die SSID der Edimax-Bücke ist doch anders als auf den TP-Links, oder ;) ?

- - - Updated - - -

Was der Router 2 selbst als default gw eingetragen hat und was er per DHCP rausgibt, muss aber nicht unbedingt dasselbe sein. Hast du überprüft, dass alle Clients das .1 als gateway kriegen oder ist das nur eine Annahme?

Ja, das war auch meine Vermutung, aber solange alle clients im gleichen Netz sind, wird das GW garnienicht genutzt...zumindest nicht bei den Ping-Tests.

- - - Updated - - -

...zum antesten der Funkbrücke, würde ich mal das WLAN in den TP-Links komplett abschalten und mit kabelgebundenen Clients testen.

Wieviele Meter sind denn mit der Funkbrücke zu überwinden?
Wenn auf dem 2.4GHz Band zuviel los ist, könntest Du auf 5GHz gehen, da ist noch weniger los (hat aber weniger Reichweite....können Deine APs/Router aber aktuell nicht).
 
router 1 und router 2 haben die gleiche SSID+PW, jedoch bekommt man aus wohnung 2 ohnehin keinen empfang zum wlan von wohnung 1 und das problem tritt eben genauso mit kabelgebundenen geräten auf. bei den edimax APs kann man im bridge point to point mode keine SSID vorgeben. da wird nur zu der einen MAC adresse des anderen AP verbunden, zu sonst nichts.

das problem trat soeben mit deaktiviertem DHCP bei router 2 wieder auf...mit kabelgebundenem rechner in wohnung 2 und handy (verbunden über wlan von router 2). bei beiden war für ~30 sekunden keine verbindung zu 192.168.0.1 möglich.

für die funkbrücke herrschen eigentlich perfekte bedingungen...die antennen haben sichtverbindung und sind keine 10m voneinander entfernt. selbiges gilt fürs powerlan...auch hier geht quasi eine durchgängige stromleitung von einem zum anderen adapter, da die leitungen im gleichen knoten zusammenkommen. irgendwo muss aber natürlich dennoch das problem begraben sein.
 
...versuche mal das Problem etwas zu isolieren.

test 1 - Funkbrücke: einen kabelgebundenen Client (feste IP) in Wo-2 direkt in den Edimax-2...und von da auf Edimax-1 pingen....sonst nix...wie stabil ist das?
Dann jeweils den Test erweitern um einen Powerline.
test-2 - ping vom Edimax-2 (kabel-client) zum router-1 statt Ediax-1...das testet powerline-1 mit.
test 3: - ....client in Wo-2 an das Powerline, statt den TP-Link-2 und Ping an Edimax-1 ...das testet powerline-2 mit.

Wenn bei test2 oder test3 was auftritt musst Du das noch ohne Edimax-Brücke testen...kabelclient an das powerline auf edimax-seite und jeweils den Router in der gleichen Wohnung pingen.
Geht test1 schon schief, die WLANs der TP-Link abschalten und Kanäle durchtesten, welcher am stabilsten läuft.

- - - Updated - - -

...achso...ein kaputtes Patchkabel kann es latuernich auch noch sein...freu Dich...happy testing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun mal pings von einem powerline-adapter in wohnung 2 auf 192.168.0.3, 2 und 1 geschickt. somit war alles dabei: powerline in wohnung 2, funkbrücke und powerline in wohnung 1.

hier das ergebnis:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


fehler sind klar zu sehen, aber einmal bei dem, einmal bei dem...was bedeutet das nun?

bei diesen pings hat das internet jedoch in wohnung 2 funktioniert.
 

Anhänge

  • ping1 (Medium).jpg
    ping1 (Medium).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 429
  • ping2 (Medium).jpg
    ping2 (Medium).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 433
  • ping3 (Medium).jpg
    ping3 (Medium).jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum Du zwei DHCP-Server im Einsatz hast, sollte das erstmal nicht kritisch sein, da Du ja keine Überschneidung der IPs erzeugst.

Wieso? Ich frage als dhcp-Client nach einer IP und bekomme 2 Antworten. Würde mich verwirren .. schon als Mensch ;)

wenn im "Lan2" kein Zugriff auf das Internet möglich ist, kannst du dann .0.2 / .0.3 anpingen?
 
Wieso? Ich frage als dhcp-Client nach einer IP und bekomme 2 Antworten. Würde mich verwirren .. schon als Mensch ;)

Ja als Mensch ist man verwirrt weil man langsam ist...als doofer Computer/Client nimmt man den ersten DHCP, der antwortet.
Das ist, aufgrund der Latenz der Funkbrücke zu 99.9% immer der DHCP in "meiner" Wohnung.
...es gibt einfach keine zwei gleichzeitigen zwei Antworten.

- - - Updated - - -

...da schon Probs zum Edimax-2 (ip...3) auftauchen, ist auf jeden Fall die Powerline Stecke in Wo-2 betroffen.
Kannst Du testweise ein Kabel statt Powerline in wo-2 drüberwerfen?
Tausche mal die Patchkabel aus, mit der die Komponenten angeschlossen sind....alle.
 
...da schon Probs zum Edimax-2 (ip...3) auftauchen, ist auf jeden Fall die Powerline Stecke in Wo-2 betroffen.
Kannst Du testweise ein Kabel statt Powerline in wo-2 drüberwerfen?
Tausche mal die Patchkabel aus, mit der die Komponenten angeschlossen sind....alle.

die patchkabel in wohnung 2 kann ich später mal alle austauschen. um das powerline 2 wegzuschalten, werde ich dann auch mal direkt einen laptop an edimax2 hängen und von dort pingen.
 
...was auch auffällt, ist dass Du selbst zu Edimax-1 - also schon über die Funkbrücke - einheitliche Pingzeiten hast.
Zum Router-1 hin aber wird es plötzlich uneinheitlich...powerline in Wo-1 scheint mir also auch nicht sooooooo super zu sein -> haste noch ein Wurfkabel?
 
um zwischen edimax und router eine verbindung per kabel herstellen zu können, habe ich leider kein kabel.

sehr komisch, dass es danach aussieht am powerline zu liegen...in beiden wohnungen geht ja quasi eine stromleitung von einem adapter zum anderen (ohne sicherung oder ähnliches dazwischen) und auch das tp-link utility meint, dass die verbindung mit 300 Mbps gut ist. die bedingungen können also fast nicht besser sein :-/

- - - Updated - - -

soeben konnte ich einen kompletten aussetzer mitpingen:

attachment.php


ich habe einfach nur zugesehen, nicht irgendwie eingegriffen. 192.168.0.74 ist die fixe IP des kabelgebundenen computer.
 

Anhänge

  • ping ausfall (Medium).jpg
    ping ausfall (Medium).jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 393
...moment....die letzten Screenshots sind von der Commandline auf dem kabelgebundenenen PC mit der IP .74 ???
...Du pingst in drei parallelen Sitzungen/Fenstern die .3, die .2 und die .1, oder?

...warum springt die Ausgabe dann machmal auf "192.168.0.74: Zielhost nicht erreichbar"????? ....wenn das Ausgabe-Fenster mit den pings da auf dem PC mit der .74 ist, dann kippt Dir in dem Moment das Interface komplett weg :confused:
Was ist das für ein PC und wo genau ist das andere Ende des Kabels nochmal drin?
 
... weil dir dein PC damit sagt, dass der Zielhost nicht erreichbar ist.

Wenn ich bei mir das Interface "down"-e, dann passiert:

$ ping 254.254.254.244
PING 254.254.254.244 (254.254.254.244) 56(84) bytes of data.
ping: sendmsg: Network is unreachable
ping: sendmsg: Network is unreachable
ping: sendmsg: Network is unreachable
ping: sendmsg: Network is unreachable
 
Ja, *mir* ist das klar...aber was ist die Ursache beim TE?
Edit: in dem Fall der IP=.74 ist es ja die *lokale* IP des PC, die ja fest eingestellt ist....wenn das Interface wegkippt kommt halt nicht "Network unreachable", sondern "Destination unreachable".

Da es angeblich mit verschiedenen Clients getestet wurde, kann es nun eigentlich nun nicht an diesem, einem PC liegen.
Es müsste an dem Gerät liegen, mit dem dieser PC direkt verkabelt ist.
Hier liegt es entweder am Kabel oder am Interface der Gegenstelle....wahrscheinlich klappt auto-negotiate der Verbindung dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero

neben den hier bereits beschriebenen Ursachen sollte man berücksichtigen, dass die beiden Edimax und je ein Powerline auf dem Balkon (open air) stehen. Die Geräte sollten zumindest gegen Kondensfeuchtigkeit geschützt sein, aktuell ist es Nachts noch sehr kalt (mit Frost) und tagsüber hats schon gute Temperaturen.
Deine Skizze müsste so ausschauen, falls das noch so ist wie im Oktober 2013. :wink:

netzwerkchuw2.jpg
 
ich habe das powerline in beiden wohnungen nun mal komplett resetet und neu konfiguriert. mal sehen, ob es nun besser ist.

auch habe ich mal direkt von edimax2 edimax1 angepingt...in der regel bekommt man 3ms pings, es sind jedoch auch immer wieder welche mit bis zu 150ms dabei. ist das normal bzw noch ok? es sind schon sehr viele andere wlan netze in der nähe.

@hominidae
der pc ist mit einem powerline adapter ans powerline netzwerk in wohnung 2 angeschlossen. um auszuschließen, dass es an dem von dir angesprochenen verbundenen gerät liegen könnte, habe ich den pc mal per wlan ins netzwerk eingebunden.

@sassicaia
da hast du natürlich recht, vielen dank für die ergänzung der skizze!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das powerline in beiden wohnungen nun mal komplett resetet und neu konfiguriert. mal sehen, ob es nun besser ist.
...sollte es?...warum?...hattest Du das nicht sowieso schon x-mal gemacht?

auch habe ich mal direkt von edimax2 edimax1 angepingt...in der regel bekommt man 3ms pings, es sind jedoch auch immer wieder welche mit bis zu 150ms dabei. ist das normal bzw noch ok? es sind schon sehr viele andere wlan netze in der nähe.
Im Moment ist es wichtig, dass Du keine Packets im lokalen Netzwerk verlierst. 150ms sind da für mich erstmal OK...Aussetzer hattest Du da also keine?

@hominidae
der pc ist mit einem powerline adapter ans powerline netzwerk in wohnung 2 angeschlossen. um auszuschließen, dass es an dem von dir angesprochenen verbundenen gerät liegen könnte, habe ich den pc mal per wlan ins netzwerk eingebunden.
Aber WLAN macht Du doch über den TP, also ist Powerline wieder dazwischen, was ja schon als "potentiell" problematisch identifiziert ist.
Diese Massnahme grenzt das Problem nicht weiter ein, sorry.

Also nochmal, weil wir ja nicht danebendrsan stehen...
In dem Test mit dem Kabel-PC auf IP .74 war der mit dem Powerline-Adapter in Wo-2 verbunden, der über den zweiten Powerline zum Edimax-2 (mit IP .3) führt, richtig?
Wenn ja...der Effekt, der da zu sehen ist, ist der das der PC die *lokale* IP kurz verliert...

....mögliche Ursachen:
- entweder ein Treiber Problem auf dem PC
- weil das Kabel am PC gezogen wurde
- weil das Kabel am Powerline gezogen wurde.
- weil die Ethernetverbindung, bei gestecktem Kabel nicht stabil ist...unterhalb des IP-Layers, auf Ebene des L1/L2-Link wird z.B.
die Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt...wenn sich Powerline und PC nicht einigen können oder das nicht stabil ist, dann passiert eben genau das.

Also, nMn kommt als Phänomen nur der letzte Punkt in Frage (Kabel hattest Du ja *nicht* gezogen, und das Problem gibt auch mit anderen Geräten, die auch WLAN/non-Windoze sind...also lokaler Treiber erstmal nicht relevant).
Entweder ist es das Kabel oder der Powerline-Adapter.
Beides ist möglich, denn Kabel steckte wahrscheinlich vorher statt im PC im TP und nder Powerline war eh da.
ich würde mal mit dem Kabel anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich die Powerline-Adapter immer über die Verbindungstaste an den Adaptern verbunden. Man kann diese jedoch auch über das Utility "sicherer" verbinden, indem man eigene Netzwerknamen verbindet, was ich nun gemacht habe. Des Weiteren habe ich nun alle Powerline-Adapter nochmal versucht auf die neueste Firmware upzudaten. Leider kann ich nicht sagen, ob es auch geklappt hat. Es wird zwar "Successful" angezeigt, letztlich ist laut Utility aber noch eine alte Firmware drauf. Laut TP-Link Support ist dies ein Fehler des Utilitys, welcher hoffentlich beim nächsten Update behoben wird. Jedoch konnte mir niemand von TP-Link sagen, ob nun wirklich die neue Firmware drauf ist und nur die falsche angezeigt wird oder ob noch die alte drauf ist und das Update einfach nicht richtig aufgespielt wird.

Der PC war über einen dritten Powerline-Adapter mit dem Powerline in Wohnung2 verbunden (auf der Skizze nicht eingezeichnet). Um diesen als weitere Fehlerquelle ebenfalls auszuschalten, habe ich den PC nun über WLAN mit Router2 verbunden. Einziger Verursacher des Problems kann der Adapter natürlich nicht gewesen sein, da die Probleme auch davor über WLAN bestanden, jedoch kamen die geposteten Pings von diesem dritten Adapter. Das Patchkabel von Router 2 und dessen Powerline-Adapter habe ich nun auch getauscht.

Bisher hatte ich keine Verbindungsabbrüche, jedoch kommen diese nicht immer so häufig vor. Mit den Pins konnte ich jedoch sehen, dass einmal ein einziger Ping bei Edimax1 (also WLAN in Wohnung2, Powerline und Funkbrücke dazwischen) nicht ankam. Ich werde dran bleiben und testen.
 
Ich habe selbiges Problem mit meinen TPLINK PLC-Adaptern, genau 4x TL-PA551.
Sehr sporadisch verlieren die Adapter die Verbindung, so daß ein Ping ins Leere läuft.
Entweder man wartet ca 2 Minuten oder man baut eine Verbindung erneut vie ipconfig /release , /renew auf, dann läuft es wieder.

Auch bei mir hängt einer der PLC-Adapter an der Fritzbox (7270v3) und an den anderen Dreien hängen die Clients.
Bei mir kann dieses Verhalten nur durch die PLC-Adapter, da vorher unter WLAN alles unterbrechungsfrei lief, allerdings aus anderen Gründen umgestellt werden musste.

Eine entgültige Lösung habe ich für das Problem auch noch nicht.
Die üblichen Verdächtigen sind dort schon abgefrühstückt worden:
- Feste IP via DHCP der Fritzbox
- Zurücksetzen der PLC-Adapter
- FW scheint es für die "V1" nicht zu geben, Lediglich eine für die V2 findet man die aber die selbe Versionsnummer hat wie die bereits installierte meiner "V1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich die Powerline-Adapter immer über die Verbindungstaste an den Adaptern verbunden. Man kann diese jedoch auch über das Utility "sicherer" verbinden, indem man eigene Netzwerknamen verbindet, was ich nun gemacht habe. Des Weiteren habe ich nun alle Powerline-Adapter nochmal versucht auf die neueste Firmware upzudaten. Leider kann ich nicht sagen, ob es auch geklappt hat. Es wird zwar "Successful" angezeigt, letztlich ist laut Utility aber noch eine alte Firmware drauf. Laut TP-Link Support ist dies ein Fehler des Utilitys, welcher hoffentlich beim nächsten Update behoben wird. Jedoch konnte mir niemand von TP-Link sagen, ob nun wirklich die neue Firmware drauf ist und nur die falsche angezeigt wird oder ob noch die alte drauf ist und das Update einfach nicht richtig aufgespielt wird.

...mach nicht zuviele Baustellen auf...Komplexität reduzieren ist gefragt...also das Problem mit möglicht wenigen Komponenten (und diese mit bekannten, kostanten Eigenschaften wie Firmware-/Treiber-Stand) im Daten-Weg reproduzieren.
Jedes Ding zu seiner Zeit....systematisch vorgehen, sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der PC war über einen dritten Powerline-Adapter mit dem Powerline in Wohnung2 verbunden (auf der Skizze nicht eingezeichnet). Um diesen als weitere Fehlerquelle ebenfalls auszuschalten, habe ich den PC nun über WLAN mit Router2 verbunden.
s.o. und der Test mit WLAN bringt nix...nimm das Kabel und geh an den Powerline in Wo-2, der sonst mit dem TP verbunden ist.

Einziger Verursacher des Problems kann der Adapter natürlich nicht gewesen sein, da die Probleme auch davor über WLAN bestanden, jedoch kamen die geposteten Pings von diesem dritten Adapter
Eben, verstehst Du jetzt warum es wichtig ist das Problem *einzugrenzen*? ;)

Nochmal zu der Edimax-Brücke...direkt an Edimax-2 war der Ping zu Edimax-1 stabil (bis auf ein paar Performance Ausreisser, aber keine Verluste), oder?

- - - Updated - - -

Ich habe selbiges Problem mit meinen TPLINK PLC-Adaptern, genau 4x TL-PA551.
Sehr sporadisch verlieren die Adapter die Verbindung, so daß ein Ping ins Leere läuft.
Entweder man wartet ca 2 Minuten oder man baut eine Verbindung erneut vie ipconfig /release , /renew auf, dann läuft es wieder.

...das ist mal ein guter Hinweis!
Also, bisher waren immer Powerline Adapter beteiligt, wenn ein Problem auftrat...ich würde die aus der Gleichung entfernen um den Beweis anzutreten.
 
ich habe mir nun gestern immer wieder die pings angesehen...bis zum abend waren sie immer ganz in ordnung...hin und wieder mal (vl einer pro stunde) ein einzelner der nicht ankommt, aber es war kein aussetzer dabei.

erst nachts, als pc und laptop abgedreht waren, ging plötzlich das internet nicht mehr. ich habe schnell den laptop aufgedreht und siehe da:

attachment.php


kein ping kam über das powerline in wohnung2 an. anpingen von router2 (192.168.0.4) ging, nur danach nichts mehr. das powerline utitlity attestierte dem powerline jedoch, dass alles bestens ist und eine rate von 330Mpbs verfügbar ist. als ich dann über den browser auf die benutzeroberfläche von 192.168.0.4 zugegriffen habe, kam es mir so vor, als ging plötzlich wieder alles und die pings kamen auch wieder an?!? doch kann das wirklich daran liegen?

ich hatte vor dem tp link als router2 einen edimax laufen, welchen ich aufgrund seiner schlechten wlan-reichweite ausgetauscht habe, und damit bestand das problem auch.
 

Anhänge

  • aussetzer.jpg
    aussetzer.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 257
...guck Dir mal die Ausgaben in den Fenstern genau an.

Da kommt einmal "192.168.0.99: Zielhost nicht erreichbar"...dann "192.168.0.103: Zielhost nicht erreichbar".

...das heisst, Du hast in dem Vorgang zweimal die Verbindung verloren *und* auch die IP gewechselt.

Du hast immer ne IP vom DHCP bei Router-1 bekommen...ist DHCP bei Router-2 noch aus?
Wie genau war dieser LAPTOP im Netz "angeschlossen"?
 
der einzige DHCP-server ist nun auf router1. auf router2 ist er aus. das komische ist jedoch, dass die IP-range auf router1 von .100-.199 geht...woher kommt dann die .99 IP???

der laptop läuft über WLAN von router2 (192.168.0.4) mit dynamischer IP. die pings kommen während des aussetzers aber immer bei router2 an, nur danach eben nicht mehr.

ich blicke da echt nicht durch...
 
...pffffff.....tja, wenn Dein Lappi mit WLAN drin ist (inkl. zugeteilter IP) und die WLAN-Verbindung bum Router-2 stabil ist...dann sollte die IP nicht wegbrechen, nur weil zwischendurch mal ein (virtuelles) Kabel nicht funzt.

Weiss nicht, was Windoze macht, wenn das Gateway nicht erreichbar ist....evtl ist das noch son Nebeneffekt.

Die PowerLANs haben aber *keine* eigene IP, oder?...und auch keinen DHCP-Server?
Ich würde, wie gesagt mit Kabel testen...beginnen am PowerLAN2-Kabel, das in Router-2 steckt mit nem Lappi ran...und den am besten mal mit ner Linux-LIVE-CD7DVD booten, damit keine Windoze Effekte da sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh