unerklärliche spontane frame Drops bei 4k gaming

Danke für das Bild. Eine M.2 SSD hast du nicht Installiert sieht man auf dem Bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nun alles ohne soundkarte. (kann es warum auch immer an den treibern der soundkarte noch liegen)

intresannt ist immer noch das 3 bild bei info über bus interface angezeigt wird was anderes als das was ich angeblich nutze, oder täusch ich mich da?

hier die bilder

IMG_8599.jpgIMG_8600.jpgIMG_8601.jpg

Nö, das zeigt an was Du tatsächlich nutzt. Und da ist Dein Problem. Auch wenn ich das jetzt zum 2. mal sage.

Entweder sitzt die Karte nicht richtig im Slot, oder der Slot ist dreckig bzw. Pins darin verbogen, oder die Anschlussleiste der Karte ist dreckig.

Ich würde die Soundkarte übrigens in den 1x Slot weiter unten stecken. Der ist genau für sowas wie eine Soundkarte gemacht.

Nicht dass Du beim letzten Umbau einfach nur die Graka lockergewackelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das zeigt an was Du tatsächlich nutzt. Und da ist Dein Problem. Auch wenn ich das jetzt zum 2. mal sage.

Entweder sitzt die Karte nicht richtig im Slot, oder der Slot ist dreckig bzw. Pins darin verbogen, oder die Anschlussleiste der Karte ist dreckig.

Ich würde die Soundkarte übrigens in den 1x Slot weiter unten stecken. Der ist genau für sowas wie eine Soundkarte gemacht.

Nicht dass Du beim letzten Umbau einfach nur die Graka lockergewackelt hast.

okay da wo der sift ist ist mein anschluss bisher für die soundkarte gewesen. Glaube du hast das auf dem anderen foto nur falsch gesehn oder? ist ja der richte slot??

zu den punkten schmutz und pins verbogen kann ich nicht bestätigen. habe sie mit reinem alkohl gereinigt beim letztem umbau.zu den pins kann ich jetzt nur sagen das sie im ausgebauten zustand alle normal aussahen.

IMG_8602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre es einfach mal die BIOs Konfiguration anzusehen ob dort eventuell sich (durch einen kleinen bug wie auch immer) einstellungen für PCIe verändert haben.

also heute hab ich noch 3d fire strike durch geführt mit und ohne soundkarte und die punktzahl beträt jeweils ca5000 was ein wahnsinns einbusse ist. meine vergleichswerte zuvor waren immer bei 17000. ES IST SO TRAURIG. also denke ich fest das es nicht an der soundkarte liegen kann.

ich bin mir sehr sicher das mein problem der bus interface ist. bei mir steht jetzt immer PCI-E 3.0x16@x1 3.0 aber wenn last ankommt sollte er auf PCI-E 3.0x16@x16 3.0 gehen was er aber nicht tut. SEH ICH DAS RICHTIG?

im bios hab ich schon nachgesehn und da passt alles habe auch schon einen clear comms durchgeführt sowie bios standart profil ausgewählt, beides auch nix gebracht,
gibt es möglichkeiten das irgendwie manuell zu tun??

danke im vorraus

habe da jemanden gefunden der wohl das selbe problem hatte aber mit einem clear comms beheben konnte. hat bei mir aber so nicht funktioniert.

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/74311-laeuft-grafikkarte-falschen-werten.html

hat der chipsatz-treiber vllt. auch auswirkungen, ob PCI-e mit der richtigen bandbreite läuft?

so schönen abend euch allen.

also als erstes will ich sagen das ich das verkackte problem bzw den auslöser gefunden habe.
es war ganz einfach und simpel gesagt der TREIBER!!! der soundkarte.

nachdem ich ihn gelöscht habe laufen alle spiele wieder im perfektem 4k auch die benschmarks sind auf dem alten guten standart.

Wenn mir jemand das erklären kann wär ich froh darüber weil ich hätte die soundkarte schon gerne weiter benuzt.
und
meine letzte frage bezieht sich auf das bild weil der Bus Interface unverändert ist und wie ihr seht steht da das ich immer noch aktuell PCI Express x1 v3.0 nutze bei last sowie ohne last. Ist das jetzt normal?

Dennoch danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

IMG_8607.jpg

Schau mal im Windows unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoption. Da lässt sich unter "Erweiterte Energieeinstellungen" dem PCI-Express die Energieeinsparung zuweisen, die sollte deaktiviert werden.
Im Bios des Boards sollte auch der Primäre PCIe-Bus mit x16 zugewiesen werden, notfalls ein CMOS-Reset durchführen oder den Rechner 5 Minuten lang vom Strom trennen.

Ups..Zu spät. :fresse2:

Schau mal im Windows unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoption. Da lässt sich unter "Erweiterte Energieeinstellungen" dem PCI-Express die Energieeinsparung zuweisen, die sollte deaktiviert werden.
Im Bios des Boards sollte auch der Primäre PCIe-Bus mit x16 zugewiesen werden, notfalls ein CMOS-Reset durchführen oder den Rechner 5 Minuten lang vom Strom trennen.

Ups..Zu spät. :fresse2:

CMOS-Reset habe ich auch davor gemacht nix gebracht ;)

Du könntest uns verraten was das überhaubt für eine SK ist?

PCIe zum 3. mal. Warum fragst Du eigentlich das gleiche immer und immer wieder?
Ich versuche ja gerne zu helfen, aber alles 3* tippen ist es nicht.
1 im Idle normal
16 unter Last normal.

Last:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns verraten was das überhaubt für eine SK ist?

PCIe zum 3. mal. Warum fragst Du eigentlich das gleiche immer und immer wieder?
Ich versuche ja gerne zu helfen, aber alles 3* tippen ist es nicht.
1 im Idle normal
16 unter Last normal.

Last:

soundkarte ist die asus strix raid dlx. habe ich aber auch geschrieben.

so und zu meiner frage die ich zum 3x stelle ist mir nie klar beantwortet worden bzw nicht verstanden.
WEIL PCI-E 3.0x16@x1 3.0 bei mir immer da steht egal ob last oder keine und ich denke das es unter last so aussehen sollte bei mir PCI-E 3.0x16@x16 3.0 oder?

So sollte es sein. Dazu habe ich ja diesmal sogar ein Bild angegangen auf dem zu sehen ist, wie es aussehen sollte. Siehst Du die Bilder nicht?

Wir haben ein Asus Support UnterForum. Frag Asus direkt ob sie einen besseren/passenden Treiber für Dich haben oder ob das Problem bekannt ist.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es sein. Dazu habe ich ja diesmal sogar ein Bild angegangen auf dem zu sehen ist, wie es aussehen sollte. Siehst Du die Bilder nicht?

Wir haben ein Asus Support UnterForum. Frag Asus direkt ob sie einen besseren/passenden Treiber für Dich haben oder ob das Problem bekannt ist.

ASUS

Okay danke. Wollte nur hören das dass bei mir nicht richtig ist so. Obwohl ich keine Leistungs Einbuße mehr habe. ( es sei ich würde noch mehr rausbekommen )

Dennoch danke dir und ich werde mich bei asus Support schlau machen

habe die soundkarte durch eine neue ersetzen lassen und genau das selbe problem also kann ich zu 100% sagen das es der Treiber wieder war.
nach Einbau der SK 100% Leistung und nach Installation des Treiber nur noch 33% Leistung.
nach der deinstallation des Treiber ging wieder alles.

wenn das auf einem 2. rechner mit anderer cfg auch passiert nimm die karte und werf sie asus zurück.

es muss nicht der treiber an sich sein sondern die karte, welche duirch den treiber "aktiv" wird. ist aber nur ne vermutung

Zuletzt bearbeitet:
wenn das auf einem 2. rechner mit anderer cfg auch passiert nimm die karte und werf sie asus zurück.

es muss nicht der treiber an sich sein sondern die karte, welche duirch den treiber "aktiv" wird. ist aber nur ne vermutung

er hatte die SK schon ausgebaut, aber das problem bestand weiterhin, bis auch der treiber wieder runter war.

Hab im Handbuch der Strix Soundkarte gelesen, das sich diese erst Aktiv wird nach der Treiber installation.

er hatte die SK schon ausgebaut, aber das problem bestand weiterhin, bis auch der treiber wieder runter war.

Es wird sehr wahrscheinlich mit der Soundkarte zusammen hängen. Denn man muss dazu sich die Spezifikationen des Mainboards lesen. Dann erkennt man das die fast die selben Treiber und zu 100% die selbe streuerungs software nutzen.(Sonic Studio und Sonic Radar)

Der Treiber ist es sehr sehr wahrscheinlich gar nicht schuld ist. Nicht direkt. Wenn du es Testen willst dann probier mal folgendes aus.

Deinstallier die Treiber der Onboard Soundkarte.
Deinstallier Sonic Studio und Sonic Radar.(Diese Software greift sowohl auf die Onboard als auch die Offboard variante zu)
Restarte den PC und Deaktiviere im BIOs die Onboard Soundkarte.

Es könnte ein Treiber Konflikt entstanden sein mit deiner Onboard und Offboard Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh