ungültige ip im wlan

ink331

Neuling
hallo zusammen.

ich habe folgendes problem:

wenn ich mit meinem laptop mit eingebauter wlan-karte (intel wm3945abg) eine verbindung mit dem router (dhcp) bekommen will, dauert es teiweise ewig und verschiedene zustände treten ein:

- ip wird kurzzeitig zugewiesen (ungültig) und sofort wieder verworfen (so schnell, dass man leider nicht erkennen kann, welche es war). ich hatte nur mal (war es im ereignisprotokoll??) gesehen, das er teilweise dieselbe ip wie der router bekam.

- die karte bekommt über mehrere minuten keine ip.

- das netz wird nicht gefunden

lösungsversuche:

- eine feste ip funktioniert leider nicht. trage ich eine ein, zeigt er zwar eine verbindung an, bricht sie dann aber wieder ab.

- den hotfix für win xp pro mit sp2 für wpa hab ich drauf, funktioniert aber nicht.

- neuesten treiber für wlan adapter hab ich installiert.

- firewall an oder aus ist egal

- konfigurationsfreien dienst an oder aus ist egal

- verschlüsselung (wpa an router und profil) an oder aus kein unterschied

- keine mac-adressenfilterung o.ä. eingestellt.

irgendwann hat die verbindung mal für einen halben tag funktioniert, allerdings ließ sich das problem nicht reproduzieren und -ihr ahnt es- am nächsten tag ging nix mehr.

der wlan-router ist von arcor (zyxel prestige 600 o.ä. -habs gerade nicht vor mir) für dieses modell hab ich noch keine neue firmware gefunden.

bin ziemlich ratlos... habt ihr eine idee, was ich noch vergessen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ca. 3m luftlinie vom gerät entfernt. hatte das problem auch schon in einer anderen firma da saß ich direkt neben dem router. der sysadmin von denen hatte ca. 2 stunden versucht, das zum laufen zu bringen. danach hatte für kurze zeit nicht mal mehr das normale dhcp via ethernet funktioniert. gibt es vielleicht irgendeinen sp2 bug den man mit einem anderen hotfix als dem für wpa beheben könnte? irgendwie kann ich das problem auch nicht wirklich eingrenzen, da es mal kurzzeitig funktionierte (also karte wahrscheinlich nicht defekt?)

Das klingt für mich schon ein wenig "komisch". Vorallem da die Gegenstelle nicht der Grund sein kann.

Einen Hardwaredefekt würd ich jetzt nicht komplett ausschließen. Um ihn komplett auszugrenzen, würde ich 'ne OS Neuinstallation mit amschließender WLAN Einrichtung ohne Verschlüsselung vorschlagen.....ist halt auch wieder so ne Sache.

mit dem notebook kam win xp pro mit sp2 drin. kann man von so einer installation überhaupt den sp2 deinstallieren? ich würde eine neuinstallation gerne vermeiden. eigentlich ist das system auch noch recht frisch. hab vielleicht 20 mal bisher mit gearbeitet.

ich werde zur sicherheit nochmal mit nem anderen notebook oder nem applebook testen, ob der router wirklich einwandfrei funktioniert und gegebenenfalls nochmal intensiver nach ner firmware für den router suchen.

eigentlich müsste es doch mit fester ip ohne verschlüsselung auf jeden fall funktionieren, oder? wie oben erwähnt, hab ich dann verbindung, sobald ich allerdings google öffnen will, wird sie wieder gekickt (nach 2-3 sec. nachdenken ob er die seite laden will:)

hab gerade mal bei einem ibook den airport angeklickt und den wpa key eingegeben. es hatte schneller ne ip als man "wlan" sagen kann. na toll...

das gleiche problem hatte ich auch, nach einer neuinstallation ging es ohne probleme!

@ii!!m@tic: hattest du die installation mit sp2 gemacht?

das liegt meist an miesen onboard wlan-karten, wenns nit klappt. auch solltest du schauen, ob du bei verschluesselung in hex oder ASCII eingeben musst / kannst.
teilweise ist die dazugelieferte software müll und deshalb geht nix - bei sowas empfehl ich lycos wlan-sniffer oder t-online hotspot finder - oder ähnliches...

ich würde den onboardkack mal ausmachen und nen usb-wlan stick einstöppeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh