ink331
Neuling
hallo zusammen.
ich habe folgendes problem:
wenn ich mit meinem laptop mit eingebauter wlan-karte (intel wm3945abg) eine verbindung mit dem router (dhcp) bekommen will, dauert es teiweise ewig und verschiedene zustände treten ein:
- ip wird kurzzeitig zugewiesen (ungültig) und sofort wieder verworfen (so schnell, dass man leider nicht erkennen kann, welche es war). ich hatte nur mal (war es im ereignisprotokoll??) gesehen, das er teilweise dieselbe ip wie der router bekam.
- die karte bekommt über mehrere minuten keine ip.
- das netz wird nicht gefunden
lösungsversuche:
- eine feste ip funktioniert leider nicht. trage ich eine ein, zeigt er zwar eine verbindung an, bricht sie dann aber wieder ab.
- den hotfix für win xp pro mit sp2 für wpa hab ich drauf, funktioniert aber nicht.
- neuesten treiber für wlan adapter hab ich installiert.
- firewall an oder aus ist egal
- konfigurationsfreien dienst an oder aus ist egal
- verschlüsselung (wpa an router und profil) an oder aus kein unterschied
- keine mac-adressenfilterung o.ä. eingestellt.
irgendwann hat die verbindung mal für einen halben tag funktioniert, allerdings ließ sich das problem nicht reproduzieren und -ihr ahnt es- am nächsten tag ging nix mehr.
der wlan-router ist von arcor (zyxel prestige 600 o.ä. -habs gerade nicht vor mir) für dieses modell hab ich noch keine neue firmware gefunden.
bin ziemlich ratlos... habt ihr eine idee, was ich noch vergessen habe?
ich habe folgendes problem:
wenn ich mit meinem laptop mit eingebauter wlan-karte (intel wm3945abg) eine verbindung mit dem router (dhcp) bekommen will, dauert es teiweise ewig und verschiedene zustände treten ein:
- ip wird kurzzeitig zugewiesen (ungültig) und sofort wieder verworfen (so schnell, dass man leider nicht erkennen kann, welche es war). ich hatte nur mal (war es im ereignisprotokoll??) gesehen, das er teilweise dieselbe ip wie der router bekam.
- die karte bekommt über mehrere minuten keine ip.
- das netz wird nicht gefunden
lösungsversuche:
- eine feste ip funktioniert leider nicht. trage ich eine ein, zeigt er zwar eine verbindung an, bricht sie dann aber wieder ab.
- den hotfix für win xp pro mit sp2 für wpa hab ich drauf, funktioniert aber nicht.
- neuesten treiber für wlan adapter hab ich installiert.
- firewall an oder aus ist egal
- konfigurationsfreien dienst an oder aus ist egal
- verschlüsselung (wpa an router und profil) an oder aus kein unterschied
- keine mac-adressenfilterung o.ä. eingestellt.
irgendwann hat die verbindung mal für einen halben tag funktioniert, allerdings ließ sich das problem nicht reproduzieren und -ihr ahnt es- am nächsten tag ging nix mehr.
der wlan-router ist von arcor (zyxel prestige 600 o.ä. -habs gerade nicht vor mir) für dieses modell hab ich noch keine neue firmware gefunden.
bin ziemlich ratlos... habt ihr eine idee, was ich noch vergessen habe?