[Gelöst] Ungewolltes auto update von Win10 1903 auf 1909?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

ich dachte ich hätte letztes Jahr in der c't gelesen das es (bis zum Ende der Supportzeit von Win10 1903) kein automatisches update auf Win10 1909 gibt. Nun hat sich mein Notebook ohne mein zutun automatisch auf 1909 aktualisiert. Habe ich da etwas falsch verstanden oder in Erinnerung?

Grüße!

P.S. Ich habe die Win10 Pro Version laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist schon korrekt, aber dazu musst du dies in den Gruppenrichtlinien* angeben, sonst verhält es sich wie die Home.

*In der Suchleiste "Gruppenrichtlinie bearbeiten" eingeben->Computerkonfiguration-> Administrative Vorlagen-> Windows-Komponenten-> Windows Update-> Windows Update für Unternehmen-> Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen
Dort auf Aktivieren stellen, darunter im DropDown auf Semi-Annual Channel, darunter dann die Tage eingeben wie lange die großen Halbjährlichen Versionen abgewählt werden.

Ich habe es gefunden (Link):
c't 2019, Heft 9, Seite 92: "Außerdem werden neue Windows-10-Versionen (auch Funktions-Upgrades genannt) künftig bei Verfügbarkeit zwar angeboten, aber weder automatisch heruntergeladen noch installiert. Die einzige Ausnahme ist, wenn die laufende Version schon so alt ist, dass ein Funktions-Upgrade zwingend erforderlich ist, um überhaupt weiterhin Sicherheits-Updates zu bekommen.
Somit liegt entweder die c't falsch oder MS hat etwas nachträglich geändert oder mein Notebook macht was es will (n).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von DIr gefundenen Text steht auch dies:
On devices that haven't been configured for deferral, you'll need to install the latest feature update to help keep your device secure and have it remain supported by Microsoft.
Somit liegt die c't wohl teils richtig allerdings muß man wohl erst so etwas wie im Beitrag #2 beschrieben wurde machen, was ich hiermit getan habe.
Nachtrag:
Für die Win10 Home Version gilt Leider (so wie bisher immer):
Home edition does not support the deferral of feature updates and will therefore typically receive a new version of Windows 10 prior to the end-of-service date shown.

Zuletzt bearbeitet:
1) "have": Ich stimme Dir insofern zu, das der Satz so Sinnvoll(er) wäre. Trotzdem hat die c't nichts von irgendwelchen erforderlichen Systemeinstellungen geschrieben. Weiterhin musste ich schon das eine oder andere mal lernen, daß mein Verständnis für English nicht ausreichend war und deshalb mag ich nicht wirklich beurteilen, was MS damit (haven't + you will need to) sagen will.
2) Interessant wäre jetzt, ob andere Anwender auch ein auto update erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen anderen Rechner mit einer Win10-Home Version geprüft, hier ist es so wie ich es erwartet habe:
update_info_Win10-1909.png

Nochmals meine Frage: Haben andere Anwender auch ein nicht selbst angestoßenes Win10 V1909 update erhalten?
Mich hatte es nach dem Beitrag in der c't gefreut, das man nun wenigstens 1,5 Jahre Ruhe vor update-Problemen hätte haben können. Z.B. ist diesmal (V1909) mein Drucker nicht mit umgezogen worden 😠.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1903 auf 1909 war es ja diesesmal nur ein normales Update und kein Upgrade.
Update Windows 10 1903 auf die Windows 10 1909

• Mit dieser Version wird es kein Funktionsupdate geben. Ein ganz normales Update wird die Windows 10 1903 18362 auf die Windows 10 1909 18363 aktualisieren.
Da hat es doch eh so gut wie keinen User gegeben der davor zurückgeschreckt hat.
Ich habe mir die paar KB schon vor dem Windows update installiert.
Wer mit der aktuellen Windows 10 1903 unterwegs ist, benötigt nur ein kleines 20KB großes Update, welches aus der 18362 eine 18363 macht. Schon seit der Windows 10 1903 18362.329 sind schon alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 in der 1903 enthalten.

Schön, dann hat MS mal wieder etwas anders gemacht. Aber selbst dieses normale Update hat mein 1903 System nicht zu 100% Überlebt … Ansonsten werde ich den Thread nun als "gelöst" markieren, es scheint sich ja Leider niemand sonst noch zum Thema "Zwangsupdate" äußern zu wollen.

Hat ja auch seinen Sinn wenn der Support abläuft....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder: Gestern hat sich mein Win10 Pro V1909 automatisch auf V2004 aktualisiert, Microsoft nervt! :mad:
Grad mal 1/2 Jahr hatte ich ruhe, ganz Toll!
Nachtrag: Ich habe jetzt die Gruppenrichtlinie (s. Beitrag #2) doch angefasst, hoffentlich hilft es:
GroupPolicyChange.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 V22H2 wurde mir nicht zum Download angeboten. Ich habe die oben genannte Gruppenrichtlinie deshalb probehalber deaktiviert und danach klappte es. Somit hilft diese Einstellung nach Jahren ohne Probleme nun "etwas zu viel".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh