Unhörbarer Kühler für i5-6500

theone32

Neuling
Hallo,

könnte mir jemand einen unhörbaren Kühler für Socket 1511 empfehlen?
Ich habe inzwischen viele Reviews gelesen und das Problem ist, dass die Maximalhöhe des Kühlers in meinem relativ kleinen Gehäuse auf 150mm beschränkt ist und ich habe keine Lust das Gehäuse zu wechseln.
Aber die besten Kühler (Brocken 2 usw) sind fast alle 160-170mm.
Wenn es geht, bis 40-45€

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eher von den Lüftern und nicht vom kühler abhängig

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=at&hloc=de
würde einen von denen nehmen, soltlest aber noch deine hardware auflisten und was du mit dem pc machst

Wie wärs mit diesem Kühler? Noctua NH-C14S

Ich habe selber so einen in meinem Projekt verwendet und dieser wäre top, sofern man nicht zu stark übertakten möchte (was mit deiner CPU ohnehin kaum möglich sein würde).

Unhörbar? Gehäuselüfter und Grafikkühler musst du auch berücksichtigen. Evtl. wäre ein Thermalright Macho mit Fan Ducts etwas. Einfach mal nach einem Thermalright mit Fan Duct ohne Lüfter suchen.

würde einen von denen nehmen, soltlest aber noch deine hardware auflisten und was du mit dem pc machst
Eigentlich ein völlig durchschnittliches PC mit I5-6500 und MSI GTX 970 (sehr leise) aber in einem relativ kleinen Gehäuse.
https://de.sharkoon.com/product//13913#desc

Ben Nevis scheint nicht schlecht zu sein. Brocken Eco ist ein bißchen teurer und größer, passt aber knapp in mein Gehäuse.
Was wäre die bessere (=leisere) Wahl?

Die Kühler an sich sind alle unhörbar. :p

Was ist mit dem Ben Nevis? Passt von der Größe her, laut techn. Daten kann der Lüfter gut runtergeregelt werden. Und ich denk, mit nem i5 6500 sollte der locker klarkommen. Kannst ja mal schauen, ob du undervolten kannst. Drückt die Temps auch noch mal etwas nach unten.
Der Macho SBM wäre evtl. auch was für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit den Intel Boxed Kühler mit Lüfter.
Was die Kühlleistung betrifft, geht das mehr oder weniger OK. Wie bekannt, Skylake-CPUs werden nicht sonderlich warm und der schlechte Boxed-Kühler schafft das irgendwie. Idle:32-33 ,Last: 50-60 Grad
Aber was die Lautstärke betrifft.......der Lüfter wird schneller und langsamer, schneller und langsamer und dieses Andrehen stört ungemein.
Ich habe schon versucht im BIOS was zu ändern...... PWM-Regelung, DC-Regelung........egal. Immer dasgleiche.
Motherboard: AsusB150M-C

ich nehme an, die Firmware ist die aktuellste vom Board? Dieses auf und abschwellen ist schon immer oder gerade erst neu? Vielleicht die Lüfterkurve zu eng gestellt?

Wäre für den kleinen Macho 120 aber mit anderem Lüfter. Die Thermalright Lüfter sind... naja... sie klackern ganz gerne. Aber die Leistung ist ohne Frage Top.

Bei einen i5 6500 brauchst du doch keine Lüfter. Ein Macho oder etwas in der Größe und ein semi passiver Betrieb über die Gehäuselüfter ist da vollkommen ausreichend.

Also bei meine Thermalright Lüfter klackert garnichts :)

Zuletzt bearbeitet:
@Rangerkiller1
Man kann auch Glück haben ;) Aber grade die 120mm Lüfter sind bei Thermalright nicht unbedingt die Besten, ganz anders als die Kühler. Es kann auch einfach sein, dass du weniger empfindlich bist. ;)

@justINcase
Naja... wenn die CPU mal länger unter Last läuft und die Wärmekapazität des Machos ans Limit kommt, dann könnte es eng werden. Hatte lange Zeit einen i5 3570k (ohne OC) semipassiv mit einem normalen Macho laufen, das ging, war aber oft schon ein wenig heiß, besonders im Sommer. Am Ende hing doch ein Lüfter mit 400rpm dran, dafür konnte man den Hecklüfter dann weiter drosseln. Semipassiv ist nett, aber mit mehr aber langsamer drehenden Lüftern fährt man besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 3570K hat auch 95W im Vergleich zu 65W. Ergo hinkt der Vergleich etwas. Ich habe mit meinem i5 6600 kein Problem passiv gekühlt. Selbst bei Prime kommt der auf nur etwas über 55°C.

Aber wenn der TE auf Nummer sicher gehen will, dann sollte er diesen hier nehmen:

https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

Da ist bereits ein guter Lüfter dabei. 500 rpm werden wohl ausreichend sein. Und er könnte immer noch ohne Lüfter testen.

Und natürlich gibt es noch diesen hier:

https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt nicht, hier geht es um den Macho 120, ich hatte den normalen, ergo größeren mit einer Heatpipe mehr ;) Der normale hat mehr Fläche, was sich besonders im passiven Betrieb bemerkbar macht. Der U9S ist zudem deutlich Leistungsschwächer ;) Dazu muss man ja nur mal z.B. bei Hardwaremxx rein schauen deren Test bei Geizhals verlinkt ist. Gleiches gilt für den NH L12. Die kleinen Kühler von Noctua sind eben aufgrund der fehlenden Kühlfläche und der Kompakten Bauweise in einer anderen Liga unterwegs, nämlich klar eine Stufe drunter. Das kannst du eher mit Shuriken 2 und ähnlichem vergleichen, dann ist aber der Preis jenseits von gut und böse.

Broken 2, sofern dieser in dein Gehäuse passt. Ich habe den Kühler selbst im Einsatz und kann mich nicht beschweren ;)

Und ich sage dir, selbst ein U9S wird passiv reichen. Und wenn nicht, tut's der 92mm Lüfter mit 500 rpm bei jedem Lastszenario auch im Hochsommer.
Noctua würde ich in jedem Fall nehmen. Einfach die beste Qualität und der beste Lüfter dabei. Um Nebengeräusche brauchste dir da keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noctua ist sau teuer für das was man bekommt. Grade die kleineren Modelle sind überhypt, was jeder der sich mal die Tests anschaut sofort erkennen kann wenn man mal die Fanboy Brille abzieht. 50€ für einen Kühler der nicht mal im Ansatz Konkurrenzprodukte im Preissegment von 30-35€ schlagen kann.... naja, wer das machen möchte, bitte.

Liefern andere Hersteller auch kostenlose Montage Kits für zukünftige Systeme? Und wie schaut es mit der Garantie und dem Service aus? Wer (zu) günstig kauft, kauft mehrfach..

Noctua ist nicht sau teuer, Noctua bietet wenigstens noch Service und guten Support. Zumal ist dank deren Secufirm System die Montage ein Kinderspiel. Garantie und mitgelieferte Wärmeleitpaste sind ebenfalls mehr als brauchbar, ebenso die mitgelieferten Lüfter. Von daher finde ich den Preis schon angemessen.

Wer sagt dir denn, dass Noctua den Support nicht einschränkt? Nur weil es bisher immer so war, muss es nicht so bleiben. Erstmal geht es um eine gute Leistung für das Geld und bei den kleinen Noctua Modellen sehe ich in allen Tests eben, dass ich knapp 20€ für einen Service bezahle - denn die Leistung rechtfertigt den Preis definitiv nicht - den ich vielleicht doch nie nutzen werde. Schau mal wann sich das letzte mal das Haltesystem für Kühler bei Intel oder AMD verändert hat ;) Das sehe ich nicht als Argument.

Die Wärmeleitpaste ... ja... die ist natürlich entscheidend wenn es einem um das letzte Grad geht. Aber darum geht es hier ja nicht. Wir reden hier nicht von einem OC System mit hoher Abwärme sondern von einer 65W CPU. Das kann man selbst mit einem 20€ Kühler fast lautlos kühlen. Da wollt ihr im wirklich einen über 50€ Kühler aufdrängen? Es kann ja jeder seine Meinung haben, aber das finde ich mehr als lächerlich.

tja, die sind halt einfach klasse. Ich hatte mal nen alten U9 oder so im Schrank zu liegen. Das Montagesystem hat für Sockel 1150 nimmer gepasst. Mail an Noctua geschrieben, ob ich ein aktuelles Mountingkit haben könne. Nochtua, klar, brauchen nur die Rechnung. Dann meinte ich, nach so langer Zeit hätte ich die Rechnung nicht mehr. Noctua meinte, ich solle ein Foto vom Kühler machen, Foto gemacht, geschickt und wenige Tage später hatte ich das Mountingkit da. Kostenfrei.

Ich hau aber noch einen anderen kleinen Kühler in den Raum, um nicht völlig vom Thema abzuschweifen. :d Den NH-D9L. Von Der Kompatibilität her sollte der kleine keine Probleme machen.

Ich hab ein Kühler von Xilence hier liegen, der passt seltsamerweise seit dem Sockel 1156 auf alle Intel Systeme. Da gab es nie Bedarf nach einem neuen Haltesystem. Und ich wiederhole.... wie kann man 50€ für einen LEistungsschwachen Kühler ausgeben der von jedem 30-35€ Modell anderer Hersteller locker geschlagen wird. Nur weil man irgendwann.... vielleicht.... könnte ja in einigen Jahren passieren... ein neues Mountingsystem benötigt? Bei High End Modellen wie dem D14/15 ect. verstehe ich das völlig, da stimmt auch die Leistung, aber bei einem kompakten kleinen Kühler der nur 65W abführen muss, da kann man das Geld auch einfach verbrennen, bringt genauso viel.

@Stechpalme

Ich hab schon leichtes Klackern bei diesen Müllstücken namens Cooler Master Sickleflow und das gibt mir AIDS obwohl ich die schon dank Anleitung im Internetz gesäubert habe mit allem was geht und 5V MOD getestet habe und nix bringts.. leider bin ich ein Geizhalz und habe keine Lust auf neue Lüfter da ich dann aufjedenfall in Richtung eLoop's bzw. Silentwings 2 gehen würde... Und Kopfhörer benutze ich nicht :fresse2:

Außer leichtes Lüfterrauschen hatte ich keine Probleme damit.. hoffe das bleibt auch so :p

Zuletzt bearbeitet:
mal davon ganz abgesehen das der TE wahrscheinlich schon wo anders Hilfe sucht oder gefunden hat, ist der Noctua nicht der Messias unter den Kühlern, nur weil ein paar Hardcorefans das Teil immer wieder anpreisen. Der kühlt nicht besser als gleichwertige Kühler und leise ist der auch nur, wenn er keine oder geringe Umdrehungen macht, sprech da mal so aus eigener Erfahrung. Bei einem sticht er natürlich heraus, er sieht nicht gerade berauschend nach meinem Geschmack aus, ok über Geschmack streiten sich die Gelehrten aber ich bin wohl nicht der einzige, der das so sieht. Iss ja langsam peinlich nur noch den Noctua anzupreisen. Ihr wundert Euch über die Preise? Dann hebt den Noctua noch höher in den Himmel, vielleicht erbarmt sich der Hersteller und wird günstiger oder war das anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh