[User-Review] Unholy Alliance? Thermalright VRM R4 meets Prolimatech MK-13

Kannst du bitte mal schreiben wieviel Pltz zw. Mk-13 und PCB ist, denn ich möchte eigentlich die Kombi aus Arctic Cooling XTreme HD5870 (kommt Ende dieses Monats raus) + VRM-R4 einsetzen, weiss nur nicht ob das sich genauso wie beim Mk-13 her vom Platz ausgeht.

Da wärs interessanter zu wissen, wie hoch der VRM R4 ist: Steht 1,5cm vom PCB ab. Wenn der AC den Platz lässt, passt das. Der MK-13 baut extrem hoch und lässt damit sehr viel Platz für hohe Bauteile (soll ja ultra-kompatbiel zu allem sein). Deshalb ist das kein Maßstab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der R4 und der R3 sind doch baugleich, nur dass der Tower gedreht ist, von daher, wenn der eine passt, passt dann auch der andere.

1,5 cm, das wird verdammt knapp.
Der Accelero HD5870 sieht ja eigentlich genau gleich aus wie der GTX Pro und da findet man ein Dokument hier bei Arctic-Cooling zwecks Höhenbeschränkung der Bauteile.
Danach ist unter dem Kühler nur 1,2 cm Platz :(

Werd mich mal an den Arctic-Cooling-Support wenden und nachfragen wieviel Platz wirklich unter dem Kühler ist.
Der Prolimatech Mk-13 ist mir nämlich zu gross für Gehäuse, ich hab keine 5 Slots Platz, sondern max. 4 und das wird schon knapp.

1,5 cm, das wird verdammt knapp.
Der Accelero HD5870 sieht ja eigentlich genau gleich aus wie der GTX Pro und da findet man ein Dokument hier bei Arctic-Cooling zwecks Höhenbeschränkung der Bauteile.
Danach ist unter dem Kühler nur 1,2 cm Platz :(

Werd mich mal an den Arctic-Cooling-Support wenden und nachfragen wieviel Platz wirklich unter dem Kühler ist.
Der Prolimatech Mk-13 ist mir nämlich zu gross für Gehäuse, ich hab keine 5 Slots Platz, sondern max. 4 und das wird schon knapp.

Dann solltest du vielleicht einen Scythe Setsugen ins Auge fassen. Der ist mit der VRM Serie kompatibel, kühlt auch gut und bietet die Möglichkeit, den Lüfter zu tauschen.

Den Setsugen möchte ich eigentlich nicht, da er nur blasend gut kühlt und mit Lüfteraustausch usw. auch teurer wird wie der Accelero HD5870.
Außerdem nervt mich auch dass man mit Setsugen, Prolimatech usw. keine automatische Lüftersteuerung mehr hat, da die Teile ja dann wieder eigene Lüfteranschlüsse am MB oder an der Lüftersteuerung haben.

Wenn die Zeichnung des Accelero GTX Pro auch auf den HD5870 zutrifft, würd ich eher an dem basteln, wenn ich schon was modifizieren muss.
Bis zu den Heatpipes sind 19 mm Platz, darunter sollte als genug Platz sein, dann fräs ich halt an dem Platz der für die VRM-Kühlung benötigt wird die Kühlrippen etwas weg ;)

Den Setsugen möchte ich eigentlich nicht, da er nur blasend gut kühlt und mit Lüfteraustausch usw. auch teurer wird wie der Accelero HD5870.
Außerdem nervt mich auch dass man mit Setsugen, Prolimatech usw. keine automatische Lüftersteuerung mehr hat, da die Teile ja dann wieder eigene Lüfteranschlüsse am MB oder an der Lüftersteuerung haben.

Wenn die Zeichnung des Accelero GTX Pro auch auf den HD5870 zutrifft, würd ich eher an dem basteln, wenn ich schon was modifizieren muss.
Bis zu den Heatpipes sind 19 mm Platz, darunter sollte als genug Platz sein, dann fräs ich halt an dem Platz der für die VRM-Kühlung benötigt wird die Kühlrippen etwas weg ;)

So viel bringt die automatische Steuerung auch nicht mehr. Zur not bastelt man sich halt einen Adapter oder packt sich die Lüfter per PWM ans Board.
Blasend kühlen doch eigentlich alle Kühler, oder? Auch der AC.
Letztlich Geschmackssache.

Blasend kühlen schon die meisten Lüfter bei VGA-Kühlern, nur der beim Setsugen nicht. Da ist der Lüfter ab Werk saugend montiert und Scythe hat festgestellt, dass der lüfter nicht in der Lage ist eine blasende Montage dauerhaft unbeschadet zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So viel bringt die automatische Steuerung auch nicht mehr. Zur not bastelt man sich halt einen Adapter oder packt sich die Lüfter per PWM ans Board.
Meiner Meinung nach schon, ich hab die benutzerdefinierte Lüftersteuerung des Afterburners inzw. lieben gelernt.
Ist wie du richtig sagst Geschmackssache ;)

Blasend kühlen schon die meisten Lüfter bei VGA-Kühlern, nur der beim Setsugen nicht. Da ist der Lüfter ab Werk saugend montiert und Scythe hat festgestellt, dass der lüfter nicht in der Lage ist eine blasende Montage dauerhaft unbeschadet zu überstehen.
Genauso is es und mit dem Standardlüfter sind mir die Temps auch zu hoch, mir gehts nicht nur um Lautstärke, sondern auch darum um ordentlich übertakten zu können.

Kann man die Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 verbauen (ohne gebastel) - oder passen die nicht so gut wegen dem Rahmen.

Suche momentan die besten Lüfter oder welche die besser sind als die BeQuiet.

Dann nimm doch einfach die BeQuiet. Ich denke, du meinst die SilenWings USC/PWM. Es gibt keine besseren.

Kann man die Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 verbauen (ohne gebastel) - oder passen die nicht so gut wegen dem Rahmen.

Suche momentan die besten Lüfter oder welche die besser sind als die BeQuiet.

Ich hab einen Multiframe mal testweise nur an einer Ecke gehalten - dürfte klappen. Mit 2 Befestigungspunkten noch besser, wird allenfalls ein bisschen hinten Absacken. Die Entkopplung ist sehr weich.

Dann nimm doch einfach die BeQuiet. Ich denke, du meinst die SilenWings USC/PWM. Es gibt keine besseren.

Die SWings sind gut, aber nicht besser als die Multiframe. Und der 7V Adapter mündet in einer ungünstigen Drehzahl: Zwar sehr leise, aber immernoch laut genug, um aus einem leisen PC hervozurstechen. Und die Gumminoppen sind hart und somit eigentlich fast unnütz.

Ist Ansichtssache. NB ist bei mir untern durch...die Blacksilent-Serie hat bei mir völlig versagt, total überteuert und nicht nebengeräuschfrei und selbst drehzahlreduziert noch zu laut. Dann kamen die SilentWings, super Entkopplung (da vibriert nichts mehr) und bei 800 upm nicht mehr als nur ein leichtes Säuseln aus dem Gehäuse zu hören, leiser wäre hier nur kein Lüfter. Als CPU-Lüfter oder GPU-Lüfter sind sogar 1100 upm drin (weil nicht direkt an Vorder- oder Rückseite angebracht).

So ich hab gestern 5870 Club 3D geholt
MK-13 und VRM-R4 drauf installiert hab mich richtig gefreut leider..... heute ist was dummes passiert

Graka zeigte Speicher Fehler .... AAAAAAAAAAAAAAAA
bei solche Temps das darf doch ned wahr sein

Ja jetzt hab ich eine Defekte 5870
ich glaube ich kann MK-13 und VRM-R4 noch verkaufen
aber das ist alles was ich machen kann weil Garanite ist weg

Fazit .... Dumm gelaufen ... Schicksal halt

Also, sie lief erst und dann gabs später Fehler? Wie sehen die denn aus?

Ich hab echt keine ahnung warum des Passiert ist
man sieht es am Temps daß alles im Grünen bereich war

Temps die waren der Hammer

Vollbild

Ohne Catalyst keine Fehler

Installier mal eine ältere Catalyst Version, als die die bei dir Fehler verursacht.

Ahh keine Lust mehr hab meine 4870 wieder reingemacht
ich weiss nicht was soll ich jetzt machen mit diese GraKa

Ich verkaufe alles hab kein lust mehr ...

Ahh keine Lust mehr hab meine 4870 wieder reingemacht
ich weiss nicht was soll ich jetzt machen mit diese GraKa

Ich verkaufe alles hab kein lust mehr ...

Du verramschst lieber eine teurer 5870, als das nochmal in 15 Minuten zu testen? Ich habe nämlich hier irgendwo gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte und durch einen älteren Catalyst was das Problem dann behoben.

So meine HD5870 ist jetzt umgebaut. Die Temperaturen von Chip, Ram und Spawas mit R4 und MK13 sind ausgezeichnet. Nur die VDDci Phase wird sehr warm. Sie liegt nicht unter dem R4 sondern weiter hinten, nahe dem Displayport. Ich hab einen Spawa-Kühler vom AC S1 draufgeklebt. Aber ungüstigerweise "blockiert" die Lüfterschiene vom MK13 den Luftstrom auf dieses Bauteil. Furmark anzuwerfen trau ich mich noch nicht.
Ich werde den Kühlkörper um 90° drehen. Wäre auch möglich dass die Kühlfinnen nur in die "falsche" Richting weisen.

Wohl GPU-Z. Eine Phase wird nicht durch den VRM abgedeckt, steht auch in der Anleitung. (vom VRM oder MK-13, weiß ich aus dem Kopf nicht). Den größtmöglichen Kühlkörper drauf, der vorhanden ist - z.B. RAM Kühler vom S1, falls noch vorhanden.
Ist afaik die Phase für die VRAMs.

Falls sich das nochmal jemand fragt,
die Kombi aus D-14, VRM-R4 und S1 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nützt jemand den R4 auf einer 5870 und hat als CPU kühler den IFX-14?
Habe habe angst, dass diese kollidieren. Und der vordere Lüfter des IFX sollte schon an seinem Platz bleiben...
Der Noctua ist ohne Lüfter 157,5mm breit.
Der IFX-14 ist 124 breit + 25mm Lüfter = 149mm Wenn selbst Sx1freak noch platz hat, sollte das mit dem IFx-14 auch passen.
Was meint ihr?

Habe sogar auch das P182 :p

Zuletzt bearbeitet:
Nach deine Rechnung müsste das locker passen. Kann da aber auch nix schlaues zu sagen. Einfach ausprobieren, es würde mich eigentlich wundern, wenn Produkte des selben Herstellers untereinander Probleme machen. Zumal Thermalright nicht gerade Arctic Cooling oder Scythe ist, da wird nicht gekleckert.

Ja, aber es hängt ja auch ein bischen von der Grafikkarte ab. Die VRM's liegen ja nicht überall an der gleichen Stelle :p
Was meint ihr eigentlich?^^ Lieber Shaman oder Mk-13? :p

Ja, aber es hängt ja auch ein bischen von der Grafikkarte ab. Die VRM's liegen ja nicht überall an der gleichen Stelle :p
Was meint ihr eigentlich?^^ Lieber Shaman oder Mk-13? :p

Wenns bei ner 5850 passt, sollte alles andere auch gehen. Also die 5870 :P

Passt das Ding auch auf eine 69X0?

Lieber Shaman. Besser, kompakter. Auch wenn das bei 4 Slots ironisch klingt :fresse2:

Interessant ist für mich nur wieviel slots der Kühler braucht - wie lang und breit ist egal :p

Ja passen tun sie ja beide... aber ich vermute, dass die VRM's bei der 5870 weiter hinten liegen als bei der 5850. Somit wäre der Abstand zum CPU Kühler ja größer ;)
Und noch bin ich auf der Suche nach leuten, bei denen es passt ;)

Interessant ist für mich nur wieviel slots der Kühler braucht - wie lang und breit ist egal :p

Ja passen tun sie ja beide... aber ich vermute, dass die VRM's bei der 5870 weiter hinten liegen als bei der 5850. Somit wäre der Abstand zum CPU Kühler ja größer ;)
Und noch bin ich auf der Suche nach leuten, bei denen es passt ;)

Afaik braucht der Shaman einen weniger nach unten.

Afaik braucht der Shaman einen weniger nach unten.

Auf den Shaman geht allerdings nur ein Lüfter drauf.
Mich würde es interessieren wie es aussieht, wenn der Mk13 mit zwei bestückt ist - das wäre zwar "unfair" für einen Test, aber in der Praxis läufts halt doch so :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh