[Business] Uni Laptop - guter Akku - Counter Strike tauglich --> Lösung gefunden

Udem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
547
Guten Tag,

ich brauche einen Laptop, da ich ab September studiere, aber das spielen von Counter Strike nicht missen möchte.

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder AMD Radeon HD 3870
Prozessor Intel Core 2 Duo 4300 oder AMD Athlon X2/4.400+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Was für einen Laptop würdet ihr mir da empfehlen? Ich bräuchte diesen sonst nur fürs Internet (Youtube, Soziale Netzwerke), Office Programme und Teamspeak.
Ich habe preislich an max. 500 € gedacht.

Ein Betriebssystem brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LENOVO IDEAPAD Flex15D 59405766 Notebook (39cm (15,6') A6-5200 4GB 500 GB HDD Radeon HD 8400 Win8.1) bei notebooksbilliger.de

hier eckdaten von der Seite:

Das Lenovo IdeaPad Flex15 59405766 zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
Display: 39,6 cm (15,6") Multi-Touch
Auflösung: 1366 x 768 Pixel, 16:9-Format
Prozessor: AMD A6-5200 Prozessor (4x 2.0 GHz)
Grafik: AMD Radeon HD 8400
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM DDR3L
Festplatte: 500 GB HDD + 8 GB SSD Cache
Webcam: 720p HD Webcam
Netzwerk: WLAN 7260 2x 2 BGN, LAN 10/100 Mbps, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Stereo Headphone Output
Akkulaufzeit: bis zu 9 Stunden
Laufwerk / Card Reader: 2-in-1 Card-Reader
Abmessungen/ Gewicht: 380,5 mm x 272,7 mm x 6 /22,2 Millimeter/ 2,3 Kg
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1
 
Der haut mich ehrlich vom Hocker. Ausstattung finde ich gut und die Funktionalität zwischen Laptop und Tablet - TOP!
Das man für 500 € so ein geniales Produkt kriegt, hätte ich nicht gedacht.

Lenovo Ideapad sind wie ich höre momentan die besten Notebooks, kann das sein? Würde man so einen für 400 € ohne Touchscreen kriegen?
Worauf muss ich am aller meisten achten?
 
die besten im Vergleich zu was? Ideapads sind Consumer Notebooks, d.h. die Verarbeitung mag optisch ok sein, innen aber nicht auf Dauereinsatz bzw. das Überstehen mehrerer Jahre ausgelegt. Die sind für die Masse, die gern billig und oft dann 2x einkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich dementsprechend schon ganz anders an.
Wie wäre ein Toshiba Satellite?
Muss nur einen guten Akku haben + Counter Strike muss mind. spielbar sein.
Zwischen 400 - 500 € sollte da doch einer mit einer guten GPU und SSD zu finden sein.

ddchiller, was hälst du denn von dem Lenovo da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige welches ich empfehlen würde ist das hier
http://geizhals.at/de/hp-probook-455-g1-f7y08ea-a1063389.html

Business Notebook und somit robuster als das Ideapad. Liegt noch in deinem Preisrahmen. CPU nur 0,1 GHZ langsamer. Grafikkarte dafür besser. Hat aber keine SSD dabei, wobei das Ideapad ja keine native SSD hat sondern nur ne normale HDD mit integriertem SSD Cache. Über die Cashback Aktion von HP kannst du dír noch ne 3 Jahresgarantie dazu kaufen und bekommst das Geld dafür von HP wieder.

Ansonsten hast du hier 3 Seiten an Notebooks zu Auswahl. http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...4_AMD+(dediziert)~884_NVIDIA+(dediziert)&pg=3

Das sind aber alles Consumer Books (bis auf das Probook), da muss man selbst entscheiden ob man mit dem erhöhten Risiko des Ausfalls oder mit schlechtem Support leben kann. Und ja es gibt auch viele Consumer Books die lange halten (je nach Nutzung) nur empfehlen wird die hier kaum einer ;)
 
Prinzipiell ja. AMD-CPUs sind in Notebooks (zumindestens wenn es um Leistung/Watt und Akkulaufleistung geht) nur eine Notlösung. Und der i5-4200M ist eine gute Maschine! Wenn Du gleich € 600 als Limit genannt hättest, wäre von einigen hier ohne großes Federlesen dieses ProBook die Empfehlung gewesen!

P.S.: Die Akkulaufzeit von den Ideapad, das oben verlinkt ist, ist übrigens komplette Phantasie. Ein AMD, der mit einem so kleinen Akku, 9 Stunden durchhalten soll, kann eigentlich nur ausgeschaltet gewesen sein. Selbst mit einer Intel ULV-CPU hätte ich den Wert bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 € würde mein Budget leider sprengen. 500 € habe ich als maximales Ziel, mehr kann ich da leider nicht ausgeben.
Ein Intel soll also Akkusparender + effizienter sein?
 
Ich habe mir nun all eure Laptops angeschaut und habe mich selbst noch umgeschaut.
LENOVO IDEAPAD Flex15D 59405766 Notebook (39cm (15,6') A6-5200 4GB 500 GB HDD Radeon HD 8400 Win8.1) bei notebooksbilliger.de

http://www.amazon.de/dp/B00JB4XTJK/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00JB4XTJK

Der erste wurde schon von Shin94 empfohlen, hat aber einen AMD. Nun gut, für mehr als 500 € kann ich wahrscheinlich nichts anderes finden (oder mal im Marktplatz hier im Forum(?)).
Der zweite ist wahrscheinlich schlechter als der erste, finde ich aber vom Design her TOP. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lifebooks sind keine Business Notebooks und sonst ist da absolut alles gesagt!
 
Wie du meinst. Dort wird mit den Lifebooks gearbeitet.

Ich habe nun die 3 dort oben gewählten in meine engere Auswahl genommen und tendiere zum Asus Pro.
 
dann ist dir wohl nicht zu helfen. viel Spaß mit dem asus und auf das du niemals den Service oder einen neuen Treiber brauchen wirst

Getippt mit der Luxx App

ps: es hat niemand gesagt, das man mit Lifebooks nicht arbeiten kann. Die Aussage war, das Lifebooks nicht die Qualität haben, welche man von Businessgeräten der anderen Hersteller gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi: wieso sollte mir denn nicht mehr zu helfen sein? Ich habe den Link von Alpha11 zu Herzen genommen und dort stand, dass man das Asus Pro empfehlen kann.

Ra1St, sehr sehr gutes Gerät. Gefällt mir. :)
2 oder 4 GB Ram? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
 
Ja, Asus bietet Business-Geräte an (wie z. B. Acer auch), ohne aber echte Business-Qualitäten zu liefern. Der Artikel soll auch mehr dazu dienen, Business-Build von Consumer-Build zu unterscheiden und warum das eine in der Regel ordentlich mehr kostet als das andere... Prinzipiell sind von den dort genannten Business-Books nur die Lenovo, HP und Dell-Serien noch empfehlenswert. Toshiba baute lange Jahre exzellente Hardware, davon ist heute nichts mehr zu erkennen. Ähnlich Fujitsu, hier liest man immer wieder, dass die Teile nicht mehr so stabil laufen wie früher. Und der Artikel ist an der Stelle auch falsch, Lifebooks sind nicht automatisch Consumer-Books, hier muss man genau hinschauen, es gibt sowohl Lifebooks aus dem Consumer-Bereich, wie auch aus dem Business-Bereich. Die Celsius-Teile sind mobile Workstations (wie bei HP die ZBooks und bei Dell die Precisions)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfeeekt! Ende Juli kaufe ich mir dann den Laptop. Danach wird mein PC in Einzelteile verkauft. :P

Edit: Schade ... habe mir einige Kundenrezessionen angesehen und alle bemängeln den Display. Dazu kam mir dieser Kommentar auf:

Dennoch halte ich das Notebook selbst für nicht gelungen. Wenn ich das Gerät geschäftlich nutzen will und komplette Arbeitstage davor verbringen möchte, sind mir Dinge wie guter Bildschirm, gute Tastatur, geringes Betriebsgeräusch und ggf. Akkulaufzeit viel wichtiger als High-End Prozessor oder tolle Grafikkarte. Davon steht hier nichts, aber der Bildschirm ist Mist für die mobile Nutzung.

Er hat da eig. vollkommen recht. Glare ist nicht so dolle, dann lieber ein gutes mattes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: es hat niemand gesagt, das man mit Lifebooks nicht arbeiten kann. Die Aussage war, das Lifebooks nicht die Qualität haben, welche man von Businessgeräten der anderen Hersteller gewöhnt ist.

Stimmt absolut nicht.

Lifebook E751, E752, E753 um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen. :)

Lenovo T Serie mindestens gleichwertig, in manchen Bereichen sogar überlegen.
 
@ Udem, das ist auch normalerweise der Tenor, in dem hier beraten wird. Und da ist bei Deinem Budget nunmal die Lenovo L440 bzw. L540 die beste Ansage (allerdings nur mit Studentenrabatt im Budget!). Oder eben das ProBook 455...
 
Die Tastatur vom G510 ist hervorragend für ein Notebook, weiß nicht von wem der gute Herr bezahlt wird um so ein Quatsch zu verbreiten.

Dass das Display shice ist stimmt dann aber doch. Da muss man halt abwägen ob man mehr Leistung oder eben ein Thinkpad mit gutem Display aber schwächerer Hardware haben möchte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich leg dir ein ProBook oder ähnliches Businessnotebook ans Herz. Mit Intel. Und wenn es 599 kostet.. Also ernsthaft.. Die 100€ kannst dann schon noch irgendwie ansparen..


Wenn du dir allerdings nächstes Jahr wieder für unter 500 einen kaufen willst kein Stress ;)

Nur meine Meinung, ich hab gerne Sachen die halten und grad für die Uni, wo das Ding oft rumgeschleppt wird...
 
Ist für Counter Strike (hier wohl Source oder GO bei den Sysanforderungen) nicht ein Intel Prozessor wesentlich besser geeignet wegen der höheren Leistung pro MHz? Denn bei Source und GO möchte man sicherlich das Meiste an Frames rausholen was möglich ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht die G510-Reihe bei Saturn und MediaMarkt - ev. direkte Sichtung ist besser, als Erfahrungsberichte. Soweit ich mich erinnern kann, war ich aber, vor zwei Jahren, von G-Reihe nicht begeistert und hatte damals N581 empfolen. ;) Bist du sicher, dass du mehr Grafikleistung für CS als HD4xxx brauchst? Persönlich tendiere ich zur Edge-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so einen Laptop nicht noch von der Steuer absetzen lassen, wenn ich diesen geschäftlich (mache ja ein Duales Studium (Ausbildung + Studium)) nutze?

Wenn ja, dann kann ich mir getrost das HP Probook 450 G1 kaufen. Abzüglich steuern, wären das dann ca. 490 €.
 
das musst du bitte wo anders herausfinden.alles was in Richtung Rechtsberatung geht ist im Luxx nicht gern gesehen.

Getippt mit der Luxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh