@Ra1St
Was genau meinst du mit "mehr Bilder aufs Display" ? Ein Thinkpad kauft man sich nicht für den digitalen Schw...vergleich mit Benchmarks sondern zum Arbeiten.
Wer office nutzt, im Netz surft und fürs Studium lernt und ggf mal Counterstrike 1.6 zockt - der ist auch schon mit einem i3 bestens Bedient.
Ansonsten gibts auch mit i5 schon günstige Modelle.
Scharniere etc. sind für intensive Nutzung ausgelegt.
Die Tastaturen sind auch für Vielschreiber geeignet.
Die Geräte sind sehr wartungsfreundlich, sogar der Austausch der Tastatur ist ein Klax, die Erreichbarkeit von HDDs, RAM, Lüfter (zwecks Reinigung) ist schon fast legendär.
Zertifizierungen für alles Mögliche sind vorhanden, z. B. auch für Red Hat und Novell Linux.
Was noch: lange Ersatzteilversorgung, Management-Tools für zentrale Deployments in Unternehmensumgebungen, Super-Service und ... (für mich als Linuxer sehr wichtig!) ... eine tolle Community rund um die Geräte
Sind aber alles auch Dinge die ich als Privatanwender zu schätzen weiss.
- Die Scharniere halten eben auch drei Jahre Studium aus
- Wer im Studium wirklich einen Laptop braucht der wird darauf viel Schreiben. Spätestens bei Hausarbeiten oder der Abschlussarbeit ist eine gute Tastatur ein Segen für die Finger..
- Wartungsfreundlichkeit bedeutet auch i.d.R. geringe kosten im Falle einer fälligen Reparatur. Wenn ich Bedenke was eine Tastatur für ein Thinkpad gebraucht im Netz kostet und eine Tastatur für ein Series 5 von Samsung.. da sprechen wir um den Faktor drei ( zu Gunsten des Thinkpads!)
- Wenn das Ding viel umhergeschleppt wird und häufig im Rucksack transportiert dann ist die Reinigung des Lüfters schnell gemacht. HDD gegen SSD tauschen ist ein Kinderspiel - da hast du recht.
Also bis auf die Zertifizierungen und Tools für Unternehmensumgebungen sind die aufgeführten Punkte auch für den Privatanwender ein Vorteil..
Wenn ich ehrlich sein soll:
Ich käme auch noch mit meinem alten x200s zurecht. CS packt es, schnell ist es mit SSD und mit nem anständigen Akku sind 10h Arbeiten drin. Kosten bei Gebrauchtkauf: keine 200€ in einschlägigen Foren. Gewichtsmäßig mit mittlerem Akku 1,4kg und stabil wie sonstwas..
Ich habe mich nur für ein x230 entschieden weil ich IPS und Backlight wollte ohne viel Basteln zu müssen.