UniFi Accesspoint mit Zabbix überwachen.

Zyrusvirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
142
Ort
Wolfsburg
Hallo alle zusammen.
Ich probiere schon seit einiger Zeit rum mit Zabbix meine UniFi AP AC's mit SNMP zu Monitoren.
Jetzt steht in der Software von UniFi das sie v1 unterstützten jedoch nimmt Zabbix die einfach nicht an.
Daher wollte ich mal fragen ob hier schon mal wer die APs monitort hat mit dem SNMP Dienst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst du per snmpwalk/get eine Antwort ( 1.3.6.1.2.1.1.1.0)?
 
@VirtuGuy Wie finde ich das heraus?
Ich habe heute den Zabbix Unifi Miner ausprobiert, leider kriege ich den nicht zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer Konsole einfach mal folgendes eingeben:

snmpget IP-deines-AP -v1 -c public .1.3.6.1.2.1.1.1.0
 
Im Grunde kannst du ja die gewünschten Werte auch direkt per SNMP einrichten. Viel gibt ein Unifi AP nicht per SNMP her, was du bei einem simplen snmpwalk schnell feststellen wirst.
 
Hm bin da noch sehr neu was da geht und was nicht.
Wie finde ich das heraus was ich alles abfragen kann?
 
Dankeschön hat mit snmpwalt einwandfrei funktioniert.
Jetzt spuckt er mir eine Menge aus, jetzt habe ich grade pobiert heraus zu finden wie man das interpretiert wie z.B.
SNMPv2-MIB::snmpOutGetResponses.0 = Counter32: 274
Wo findet man dazu ein Erläuterung wie man hier vorgeht?
 
Du brauchst die entsprechenden MIB´s, die werden sogar seit einigen Monaten von UBNT zum Download angeboten.

Grundsätzlich sehe ich aber keinen so großen Sinn dahinter die AP´s einzeln zu überwachen. Du kannst die Daten direkt beim Controller abfragen, Templates dazu findest du bei Zabbix, Open/LibreNMS, PRTG,...
 
Du brauchst die entsprechenden MIB´s, die werden sogar seit einigen Monaten von UBNT zum Download angeboten.

Grundsätzlich sehe ich aber keinen so großen Sinn dahinter die AP´s einzeln zu überwachen. Du kannst die Daten direkt beim Controller abfragen, Templates dazu findest du bei Zabbix, Open/LibreNMS, PRTG,...

Danke erst einmal für deine Hilfe.
Also müsste ich die MIBs direkt in Zabbix einpflegen ja?
Da werd ich gleich mal schauen wie das so geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh