[Kaufberatung] Unifi Wifi 6 LR oder nanoHD/flexHD

totti4ever

Profi
Hey zusammen,

ich hatte mit für unser neues Haus als AccessPoints den nanoHD rausgesucht, evtl. flexHD je nach Ort der Anbringung (anderes Thema). Nun sind ja aber mittlerweile die Wifi 6 Modelle da und da meine Frau neuerdings ein Wifi 6 fähiges Notebook hat und ich dieses Jahr auch ein neues brauchen werden, frage ich mich, ob ich schon auf die Wifi 6 Modelle gehen soll oder erstmal bei den alten, stabilen, bleiben und 6 erstmal in die Gänge kommen lassen, ggf. noch 6e kommen zu lassen?

Besten Dank für hilfreiche Tipps und Anmerkungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Decke geht dann die 6LR, wenn nicht dann die FlexHD.

Ehrliche Meinung:
Scheiss auf Wifi6.

Das steckt noch in den Kinderschuhen. Und der Benefit ist marginal.

N gutes 5G Setup packt auch > 500mbit bei 2x2 Streams.

Falls du mehr Bandbreite brauchst wird auch Wifi6 dem Kabel nicht das Wasser reichen koennen.

Und ich würde direkt auf die 6er gehen.

Die dürften eine längere Halbwertszeit bzgl. Updates & Lifetime haben (wobei das auch ab und zu Topfschlagen bei Unifi ist).

Hey, vielen Dank für eure Antworten. Die Dinger werden ab April gelistet, im Ubiquiti Store sind sie als Sold out markiert - irgendeine Ahnung aus der Vergangenheit, wann die verfügbar sein werden? Vermutlich würde ich dann auf die 6 LR tatsächlich gehen.

Noch eine Frage zur Positionierung: Die Scheiben (nano und 6 LR) möglichst an die Decke, korrekt? Häufig wird nach Betonmauern gefragt bei der Positionierung. Dabei gehts vermutlich um Stahlbeton und dann insb. um den Stahl im Beton? Oder gehts allgemein um Mauerdicken? Wir haben Kalksandsteinmauern...

Ich bin vor einer Woche von 3x FRITZ!Box (7590,756,7530) auf UniFi gewechselt (Dream Machine + FlexHD + 2x

Und muss sagen ich bin absolut begeistert. Über all 5GHZ in sehr guter Leistung. Das Netz ist stabiler und schneller. Die Wifi6 Geräte sind für mich nicht interessant gewesen, die können ja nur 600mbit (1x1 Wifi 6) vs 433mbit (1x1 wifi 5) ob man das merkt? Ich weiß es nicht.
für mich war es wichtiger weg von AVM. Weil ich endlich Durchsatz im Netz haben wollte.
ich bin mehr als zufrieden.

UniFi hat heute die Wifi 6 LR AP im Store als verfügbar eingestellt (musst vielleicht schnell sein)

bei uns sind es überall alte Lehm Mauern aus den 1920 Jahren :d

Weiß jemand zufällig woher ich noch eine Unifi FlexHD bekommen kann?

Irgendwie ist das Teil überall ausverkauft

Weiß jemand zufällig woher ich noch eine Unifi FlexHD bekommen kann?

Irgendwie ist das Teil überall ausverkauft
Gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, zum sportlichen Preis.

Erinnert mich mittlerweile bei Unifi ein wenig an das PS5 Debakel. (Künstlich?) Knappgehaltener Markt.

Ich kann keinen Händler mit einem Bestand finden.
Hab hab meine beiden flexhd's Anfang Februar bestellt.
Voraussichtliches Lieferdatum ist bei mir 04-06.03.
Keine Ahnung wie realistisch das Datum ist.

Schade :(

Gebraucht für 175 € ist natürlich schnäppchen 🤣

Gebraucht, aber mit voller Garantie 140€, habe gute Erfahrung mit dem Shop (mit Mikrotik).
Danke aber ich habe grade über den eigenen Shop bestellt :)

Also ich habe den FlexHD heute geliefert bekommen und bin richtig enttäuscht.. Um ehrlich zu sein habe ich garkeine Verbesserung gegenüber der FritzBox 7590 gehabt^^

Da kann der Asus RT-AX92U (Single) deutlich mehr rausholen und ich habe mit diesem Router überall im Haus fast vollen WLAN Empfang.. Mit dem Unifi FlexHD hat sich der Datendurchsatz sogar an einigen Stellen halbiert. Das ist für den Asus garkein Problem obwohl ich vom FlexHD mindestens die gleiche reichweite erhofft hatte

Ich bleibe nun beim Asus und schicke den FlexHD leider wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Sendeleistungen sind idR reglementiert. Die Unterschiede koennen nicht sooo drastisch sein wie du sie beschreibst.
Kanaele/Kanalbreite war bei beiden Sertups identisch?

Sendeleistungen sind idR reglementiert. Die Unterschiede koennen nicht sooo drastisch sein wie du sie beschreibst.
Kanaele/Kanalbreite war bei beiden Sertups identisch?
Es geht eher um die WLAN-Reichweite und da hat der Unifi FlexHD schlechter abgeschnitten als der Asus RT-AX92U vorallem bei 5 GHz

Ja ich habe auch verschiedene Kanäle ausprobiert aber das liegt wohl an der Bauform, wobei ich mir von FlexHD dadurch mehr erhofft habe bei der Bestellung.

Kanäle sind nicht gleich Kanalbandbreite ;) Default sind bei UniFi afaik 40MHz, das da nicht so viel durchgeht wie wenn der Asus z.B. auf 80MHz steht ist klar.

Kanäle sind nicht gleich Kanalbandbreite ;) Default sind bei UniFi afaik 40MHz, das da nicht so viel durchgeht wie wenn der Asus z.B. auf 80MHz steht ist klar.
Das ist mir schon klar ;) Ich habe auch mit Unifi 80/160 MHz getestet..

Muss aber auch sagen das ist eine schwierige Stelle wo die Dinger stehen und zwar im Flur auf einem Regal (Rückseite Holz) und links daneben ist noch ein Dielenschrank

Kann sein, dass ich eher NanoHD benötige aber kein bock auf die Deckenmontage

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander, da ich just vor der selben Entscheidungsfrage stehe, kapere ich hier mal den Thread zu meinen Gunsten.

Jedoch erst mal in paar Rahmendaten vorweg. Mit meiner kleinen Familie wohnen wir in einer zweigeschössigen Maisonette Mietwohnung, welche zu den Altbauwänden in verschiedensten Auswüchsen (mir kam hier beim Bohren auch schon mal Sand aus einer Wand entgegen) noch diverse Trockenbauinstallationen vorweist. Dadurch stoße ich mit meiner 7590er Fritte und ihrem 2400er Helferlein an deren Grenzen in Sachen Ausleuchtung, was mich zusammen mit meiner neu entdeckten Smart-Home Leidenschaft schnell zu der Entscheidung gebracht hat, mein WLAN von der Firma AVM zu trennen.
Die Idee ist nun meine alte 7412er Fritte als Modem per PPPoE PT an meinem übrigen AC88U zu konfigurieren und an diesen einen bis zwei APs (ggf. auch mit PoE-Switch) der Firma Ubiquiti zu hängen. Nun stehe ich vor der üblichen Gerätefrage der vom TE angesprochenen Gerätschaften und möchte mich nach Euren Erfahrungen und Eurem Fachwissen erkundigen.

Beim LR6 und LITE6 liest man ja häufig von Firmware-Problemen und beim LR6 dem sich nicht wirklich ergebenden Vorteil der Sendungsleistung, da diese in DE nicht zugelassen sei (https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-ubiquiti-unifi-access-point.2010431/). Interessant ist das Gerät für mich aufgrund der 4x4 im 2.4GHz Band, da ich vorhabe den Großteil meines noch bescheidenem HomeKit-Arsenal via Thread laufen zu lassen, welches ja just in diesem Band funkt. Wifi6-Geräte gibt's in unserem Haushalt (noch) nicht und diese werden frühestens mit dem neuen iPhone-Release hier Einzug halten. Daher spielt das Feature zunächst eine untergeordnete Rolle.
Die Vorteile des nanoHD in Sachen Verlässlichkeit, Stabilität und Leistung muss ich hier nicht weiter ausbreiten.

Über Ratschläge und Tipps, Quellen und Links würde ich mich sehr freuen!

VG :wink:

Das mit den 200mw im 5ghz Band ist nur noch teilweise gültig: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.../service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Daraus ergeben sich für 2.4Ghz 100mv oder 20db und für 5ghz bis zu 1w oder 30db. Selber habe ich mir einen U6-Pro (Beta) angeschafft, aber ich verwende im 2.4Ghz bereich rorrangig IoT und TV, der rest läuft auf 5Ghz. Von Problemen mit der Firmware (aktuell 5.67.0.13114) kann ich bisher nicht berichten und die Leistung ist gut.

Schau dir den 6-LR nochmal an, das Antennenarray mit 2.4 GHz mit 4 db und 5 GHz mit 5.5 db Gain ist schon beachtlich. Alternativ kannst du für den gleichen Kurs auch den FlexHD oder NanoHD anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh