Unigine Valley läuft ca. 1 Minute, dann grüner Bildschirm und Rechner startet Neu

Hallo, habe für meinen Sohn eine 5700 XT gekauft und eingebaut.

Windows neu installiert mehrere Tage lief der PC einwandfrei also Programme installieren Office Excel Internet alles OK

Jetzt dachte ich mal Graka testen, was die so ausspuckt und habe Unigine Valley laufen lassen und nach kurzer Zeit nicht mal eine Minute grüner Bildschirm und Rechner startet neu.

Wie bekomme ich raus, woran das liegt.

CPU 5600x
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
2x4 TB Platten
1 TB WD NVMe SSD

Naja mehr als was ich jetzt gemacht habe kann man ja nicht mehr machen als normaler User denke ich.
Der Green Screen wie bei dir kann auch bei neuen ASUS TUF RX 5700 XT GAMING OC Grafikkarten vorkommen, laut diesem Thread.
Der Thread Ersteller hat das Green Screen Problem per Grafikkarten Bios Update beheben können.
Das Ryzen Master Tool falls installiert deinstallieren.
Bios.jpg

Es gibt ein Grafikkarten Bios das die Effizienz erhöht und die GPU Temperatur senkt: https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING
GPU Bios.jpg

Edit:
Außerdem würde ich das AMD Overlay deaktivieren, so wie hier beschrieben.
AMD Overlay.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Ingame Overlay finde ich nirgends.
Möglicherweise macht dir @Nathorus einen Screenshot vom deaktivierten AMD Overlay, Nathorus hat das AMD Overlay gestern deaktiviert, sein Zitat unten.

...Overlay von AMD deaktiviert...

Diese Bios Update habe ich gemacht gerade danke erst mal dafür
Ist der Grüne Bildschirm beseitigt?

Unigine Heaven lief jetzt 2 mal durch

Bin am Testen Hot Spot unter 80 bewegt sich so zwischen 70 und 78 Grad

GPU Temp war Max 57

macht aber immer noch einen delta von guten 20 Grad

Teste heute Nachmittag mal ein Stresstest über ne Stunde mit Unigine Heaven.

Kann man den Hot Spot noch niedriger bekommen ?

angenommen mit neuen Wärmeleidpads ?

Unigine Heaven lief jetzt 2 mal durch...
Hoffen wir das es so bleibt.

Mit den Wärmeleitpads bzw. dem Grafik Ram hat die Hotspot Temperatur nichts zu tun.
Du könntest andere Wärmeleitpaste verwenden, die Wärmeleitpaste nicht verteilen, sondern einen Erbsengroßen klecks in der Mitte der GPU auftragen und den GPU Kühler einfach aufsetzten.
Die Wärmeleitpaste verteilt sich dann von alleine, die Temperatur ist dann niedriger als wenn du die Paste verteilst.

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g: https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de

Der GPU Kühler ist aber eine Fehlkonstruktion, nicht umsonst ist das die schlechteste RX 5700 XT die man kaufen kann.

Es gibt einen GPU Kühler von Arctic (Arctic Accelero Xtreme IV), allerdings ist das eine Bastel-Lösung: https://nocheinnerd.de/kuehler-fuer-radeon-rx-5700-xt-arctic-accelero-xtreme-iv/

Du kannst auch andere Lüfter auf den GPU Kühler montieren. Habe ich damals bei meiner 1080 gemacht. Waren glaube ich 92er Noctua. Hat ca. 8°C gebracht bei niedrigere Lautstärke.

Dein letztes Bild von GPU-Z ist merkwürdig! Als Deine GPU auf 99% geht, sinkt gleichzeitig der Fanspeed?
Müsste eigentlich genau anders sein. mfg Harry
image312o0f70.jpg

Jo dann muss man aber die Lüfter ans Board anschließen und das will ich nicht, weil man dann immer ins Bios muss und man die Lüfter kurve von Afterburner oder AMD Softwaretreiber nicht mehr nehmen kann
Nö dafür gibt es kleine Adapter Kabel. Regelt dann die normale Steuerung der GPU.

Dein letztes Bild von GPU-Z ist merkwürdig! Als Deine GPU auf 99% geht, sinkt gleichzeitig der Fanspeed?
Das Problem ist doch schon längst beseitigt, nach dem Bios update der Grafikkarte stürzt die Grafikkarte nicht mehr ab, der Lüfter läuft normal.

Die GPU inklusive Hotspot Temperatur ist aber immer noch zu hoch, was wegen dem miserabel konstruierten GPU Kühler leider normal ist, wie man in diversen Threads lesen kann.
image291-jpg.856516

Nö dafür gibt es kleine Adapter Kabel. Regelt dann die normale Steuerung der GPU.
Gibt es, passt aber nicht bei der Asus TUF RX 5700 XT OC, siehe Ghetto Mod.
Das geht nur mit Modifizierung wie im Ghetto Mod beschrieben.
rx5700xt-ghetto-mod-5-jpg.517882

Was könnte man den tun um Memory Temp niedriger zu bekommen und Hot Spot ?
Wenn du mal in dem Ghetto Mod die Temperaturen gesehen hast nach dem umbau auf 2x120mm Lüfter dann sind deine GPU Temperaturen OK.
Mit den 2x 120mm Lüftern wird die Grafikkarte wahrscheinlich nur leiser, an den Temperaturen ändert sich kaum was.

Die Temperaturen werden nur mit einem anderen GPU Kühler niedriger, weil wie erwähnt der Asus GPU Kühler Müll ist.

Unten im Spoiler mit Arctic Accelero GPU Kühler und 2x 120mm Lüftern, die GPU Hotspot Temperatur ist aber immer noch bei 78 Grad.

Naja die 6600 ist schon ein gutes Stück langsamer als die 5700xt wenn ich mir da Benchmark Videos ansehe dann eher die 360 aber die bekommt man ja nicht mal für 250 gebraucht jedenfalls schwer also bleibt nur noch die 2070 S.

Wenn ich gebraucht eine 2070 Super suche, woran erkannt man das die mindestens vom Oktober 2019 ist und was ist der Unterschied

Wo erkennt man da das die von mindestens Oktober 2019 ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo erkennt man da das die von mindestens Oktober 2019 ist ?
Die 2070 Super kann sogar noch älter sein, weil die ersten Tests im Juli 2019 veröffentlicht wurden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...orce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-im-test.html

Normalerweise steht das bei geizhals.de ganz unten (Klick auf Alle Produkteigenschaften anzeigen) wann die Grafikkarte das erste mal gelistet wurde: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-oc-3x-8g-gv-n207sgaming-oc-8gd-a2122942.html
Grafikkarte.jpg
Wenn du einen gebrauchte Grafikkarte kaufst kannst du nicht erkennen wann die Grafikkarte Produziert wurde, das kann nur der Hersteller anhand der Seriennummer.

Du hast dch abe rgeschrieben

"Wenn dann die aktuellere RTX 2070 Super vom Oktober 2019"

Jetzt schreibste

"Die 2070 Super kann sogar noch älter sein"

verstehe ich jetzt nicht

warum soll die denn vom oktober 2019 sein ?

Und nur von Oktober 2019 ? und warum

Kann eine palit OC von März 2021 bekommen für 200€

...warum soll die denn vom oktober 2019 sein ?
War eine andere 2070 Super Grafikkarte bei geizhals.de ausgelesen, die ersten 2070 Super Grafikkarten sind im Juli 2019 erschienen, weil es ab da auch die ersten Tests gibt.

Kann eine palit OC von März 2021 bekommen für 200€
Die ist vom Juli 2019, laut geizhals.de: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-super-gp-oc-ne6207st19p2-180t-a2561899.html

Mit Rechnung oder wie kommt der Verkäufer auf das Datum März 2021?

Ja und warum soll ich eine von Oktober 2019 kaufen ? und wenn nur Oktober 2019.

Frage ich jetzt aber das dritte mal.
Du verstehst das falsch, du sollst auf das Datum der Rechnung achten wenn du die RTX 2070 Super kaufst.

Meine Aussage war nur das es die RTX 2070 Super seit Oktober 2019 gibt.
Später korrigiert auf Juli 2019, sonst hat das nichts zu bedeuten, und schon gar nicht das du eine vom Juli oder Oktober 2019 kaufen sollst.

...auf die Rechnung achten ? Ich verstehe das einfach nicht warum ich darauf achten soll.
Ganz einfach, je älter eine Grafikkarte ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eine defekte gebrauchte Grafikkarte zu bekommen.
Deshalb die Rechnung der Grafikkarte zeigen lassen, hier kannst du sehen wie alt die Grafikkarte ist bzw. wie lange die Grafikkarte beim Käufer im Einsatz war.
MSI, Asus, Gigabyte, PNY z.B. geben 3 Jahre Garantie auf Nvidia Grafikarten die im dritten Jahr über den Hersteller abgewickelt werden kann, möglicherweise ist noch Garantie auf der gebrauchten Grafikkarte.

Bei Palit und Gainward Grafikkarten musst du aufpassen, hier gibt es auch 3 Jahre Garantie, die Garantie wird aber nur über den Händler abgewickelt.
Die meisten Händler inklusive Mindfactory und notebooksbilliger.de weigern sich die Garantie im dritten Jahr abzuwickeln, Alternate z.B. wickelt die Garantie auch im dritten Jahr für Palit und Gainward Grafikkarten ab.

Was mich eher interessieren wurde: hat der Geschädigte einen verschwiegenen Sachmangel beim Käufer gerügt und eine Frist zur Rücknahme gesetzt? Gerne auch unter Hinzuziehung eines Gerichtsvollziehers zur Zustellung der Fristsetzung.

Das würde ich als K nicht auf mir sitzen lassen. Die Vorsätzlichkeit kann ich nicht beurteilen; wenn der K/TE dies für sich bejaht, dann kommt ganz schnell die Polizei und die StA ins Spiel.

Jaja Anwalt, Polizei, Gerichtsvollzieher und so weiter.

Geht ja alles so schnell, da vergehen Monate bis Jahre.

Meine Mutter klagt gegen einen Operationsfehler seit 7 Jahren und ist eigentlich bis heute keinen Schritt weiter, mit Anwalt und allem drum und dran.

So viel dazu und bei anderen Sachen sieht das nicht anders aus z.b wenn der Verkäufer eine arme Sau ist oder Hartz 6 Empfänger.

So viel dazu ist ja alles immer sooooo einfach.

Erzählen kann man viel Recht bekommen ist eine andere Sache.

Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob das Problem erfolgreich behoben wurde? Habe aktuell das gleiche Problem mit meiner 5700 XT.
Laut den gesendeten Videos hat die Graka eine unheimlich schlechte Temperatur Abgabe...

Mit besten Grüßen

lostern

Mit diesem Bios Update konnte ich das Problem beheben
Der Green Screen wie bei dir kann auch bei neuen ASUS TUF RX 5700 XT GAMING OC Grafikkarten vorkommen, laut diesem Thread.
Der Thread Ersteller hat das Green Screen Problem per Grafikkarten Bios Update beheben können.
Das Ryzen Master Tool falls installiert deinstallieren.
Anhang anzeigen 856673

Es gibt ein Grafikkarten Bios das die Effizienz erhöht und die GPU Temperatur senkt: https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING
Anhang anzeigen 856616

mit diesem Bios Update konnte ich das Problem beheben aber

Unigine Heaven lief jetzt 2 mal durch

Bin am Testen Hot Spot unter 80 bewegt sich so zwischen 70 und 78 Grad

GPU Temp war Max 57

macht aber immer noch einen delta von guten 20 Grad

Teste heute Nachmittag mal ein Stresstest über ne Stunde mit Unigine Heaven.

Habe glaube ich GPU Takt um 50 MHz noch mal gesenkt und Ram um 100.

Bisher wurden mir keine Abstürze in den letzten Monaten gemeldet.

Weil Rechner wurde nämlich komplett an Bekannten verkauft.

Des Weiteren müssteste hier mal jemanden fragen nach dem Bios Update, weil der Link geht nicht mehr oder ich könnte eventuell mal schauen, ob ich das Bios Update noch habe, aber glaube eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh