Also wenn man über die medien verfolgt hat was auf manchen Schulen (vorzugsweise hauptschulen) los ist, ist Mobbing der reinste Euphemismus. Wenn sogar Lehrer, die eigentlich Respektspersonen sein sollen, Angst haben, und ich zitiere mal den passenden begriff 2 posts zuvor, "aufs maul bekommen", kann man von Übertreibung in keinster weise reden.
du sagst es,
medien...
jeder mutter hat heutzutage angst, ihr kind würde entführt/ vergewaltigt werden, weil das ja in den letzten jahren dramatisch zugenommen hat. --> das ist die auswirkung der medien. die "rate" ist in etwa die selbe.
das gleiche gilt für tote kinder bei autounfällen. das hat sogar sehr stark abgenommen und trotzdem machen sich die eltern mehr sorgen, weil die
medien eben alles so dramatisieren. das geht ja soweit, dass ~80% der eltern ihren kindern nicht vertrauen, dass sie sich selbst und eigenständig auf den straßen bewegen können (also bis zu einem alter natürlich). da gabs mal vor kurzem bei welt der wunder oder so eine interessante analyse.
und sendungen wie "die schulermittler" und so rtl geschwafel sind sowieso gestellt, also bitte nicht daran orientieren.
hat nicht irgendein bekannter grieche mal gesagt, dass er angst um die zukunft seiner kinder (und ihrer kinder) hat, weil sie nur muße und blödsinn im kopf hatten? das ist nun über 2 jahrtausende her und dennoch leben wir ja.
was ich damit sagen will ist, dass es mobbing bestimmt gibt, auch an schulen, es aber weder zu noch abgenommen hat. alles eine auswirkung der medien. die brauchen futter, sei es nun mobbing, gewalttaten oder irgendwelche krankheiten (vogelgrippe etc)
was zugenommen hat sind volkskrankheiten a la burnout und jeder 2te lehrer behauptet ja von sich, ein armes schwein zu sein und sowas zu haben...
mobbing in der schule zu bekämpfen sollte aufgabe der lehrer sein, dafür hatten die auf der uni extra kurse. meine freundin ist in diesem bereich tätig, sie hat auch einen erziehungsauftrag. und sie beschwert sich teilweise über die altertümlichen methoden mancher lehrer, egal ob es um mobbing oder lehre geht.
also wenn da jemand versagt, dann ist es sicherlich nicht die gesellschaft und erst recht nicht unsere kinder. einzig und allein die lehrer und deren "ausbilder".