unionsine hd2510 - amazon festplatte

p3tzko

Profi
hallo

Ich habe diese Festplatte im April bekommen - und sie nur 1 Mal benutzt.

Ich habe Filmdateien darauf gespeichert und sie mit einem Samsung Smart TV verbunden - alles hat gut funktioniert.

dann wollte ich neue daten darauf speichern - aber der samsung fernseher hat sie verschlüsselt - ich habe das gegoogelt und das ist eine normale funktion von samsung fernsehern - fragt mich nicht warum, aber wenn man eine hdd an einen samsung fernseher anschließt, wird die hdd automatisch verschlüsselt.

ich hatte jetzt vor die hdd zu formatieren - aber jetzt will ich sie an den pc anschließen und nichts passiert - nur ein piepsendes geräusch beim start. habe es mit windows und linux computer versucht.
die platte wird nicht erkannt - ich verbinde über das mitgelieferte usb kabel - ein seperater stromanschluss/netzteil für die platte ist nicht vorhanden.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das vielleicht eine China-Fake HDD mit einem Label, sie nicht neu zu formatieren? Oder vielleicht wurde sie auch zu grob behandelt, ggf. schlecht verpackt verschickt und hat Schaden genommen. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

wie geschrieben, ich bin gar nicht zum formatieren gekommen.
crystaldiskinfo wird mir nur was anzeigen wenn ich die hdd auf dem OS angezeigt bekomme oder?

chinafake hdd glaub ich ist das nicht - ich meine - mir ist klar, dass es keine top festplatte ist, das war auch nicht der sinn beim kauf aber die rezensionen waren gut und ich wollte damit nur filme abspielen. ein label, dass man nicht formatieren darf, finde ich nicht.

mein persönlicher gedanke ist, dass beim dem verschlüsseln vom tv und vielleicht dann vom abziehen des usb steckers vl. etwas schiefgegangen ist und die festplatte auf eine art beschädigt wurde?

was bedeutet das monoto piepen bei einer festplatte wenn man sie ansteckt? gibts da ne liste mit standard tönen die eine hdd von sich gibt bei bestimmten defekten?
im google hab ich jetzt nichts gefunden und auf der hersteller homepage auch nicht.

crystaldiskinfo wird mir nur was anzeigen wenn ich die hdd auf dem OS angezeigt bekomme oder?
Nein, da wird jede HDD angezeigt die im System erkannt wird, egal ob der Explorer sie auch anzeigt. Wenn es nach dem Start dauert bis das Windows erscheint, ist dies übrigens ein schlechtes Zeichen.

chinafake hdd glaub ich ist das nicht
Amazon ist leider voll von China Fakes.
mir ist klar, dass es keine top festplatte ist, das war auch nicht der sinn beim kauf aber die rezensionen waren gut
Es gibt nur 3 HDD Hersteller, Seagate, WD und Toshiba! Klar gibt es mehr Firmen die deren HDDs in USB Gehäuse packen und dann unter ihren Label verkaufen, aber es gibt darunter eben auch schwarze Schafe. Rezensionen sind für den Eimer, man kann sich leicht haufenweise Fakerezensionen kaufen und dies passiert bei Fake Produkten auch und wenn man genau hinschaut, so sind viele Rezensionen für ganz andere Produkte, denn Amazon erlaubt es die Produktinformationen komplett zu editieren. Man verkauft also eine hübsche, billige Handyhülle, die bekommt (wie auch immer) viele 5 Stern Bewertungen und dann tauscht man das Produkte gegen ein ganz anderes, wie eben eine Fake USB HDD aus und die startet eben dann mit fast 100% 5 Sterne Bewertungen. Rezensionen sind daher inzwischen praktisch wertlos geworden und man sollte diese niemals als Grundlage für eine Kaufentscheidung nehmen, da man dann nur leichten Opfer der Scamer wird.

was bedeutet das monoto piepen bei einer festplatte wenn man sie ansteckt?
Ohne das Geräusch zu hören, ist dies schwer zu sagen, aber Pipen klingt schon nicht gut. Hochfrequentes Fiepen könnte eine harmlose Erklärung wie Spulenfiepen haben, aber Piepen?

vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort.

ich hab mir crystaldisk geladen und die hdd angesteckt - komischerweise diesesmal kein piepen anfangs - nur das geräusch einer hdd wenn sie zum drehen anfängt (weiß nicht ob das ein gesundes geräusch ist - wie gesagt billige festplatte)

crystaldisk erkennt die festplatte nicht

in der datenträgerverwaltung kommt ein fenster zur initialisierung, die mir verweigert wird - egal ob mbr oder gpt

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2.PNG
    2.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 47
Vermutlich verschlüsselt der Fernseher, damit aufgenommene Mitschnitte nicht anderweitig verwendet werden.

Google mal nach Diskpart - wenn "clean" nicht hilft, fällt mir auch nichts ein. Kannst du die Festplatte vielleicht "vom Fernseher freigeben lassen"? Ich hab keine Erfahrung mit Samsung-Fernsehern.

leider geht clean nicht, da die disk als "schreibgeschützt" ist.

ich werd mal ne mail an samsung schicken, das hat bestimmt was mit deren verschlüsselung zu tun. die sollten ja wissen was man da machen kann.

edit: habe jetzt kurz samsung support chat versucht - der mitarbeiter dort meint die verschlüsselung hat damit "sicher" nichts zu tun, denn auch nach verschlüsselung sollte es möglich sein die festplatte zu formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich nur die Negativen Bewertungen bei Amazon anschauen, um zu wissen das jegliche Mühe da was retten sinnlos ist, reklamiere das Teil u. verbuche es unter Erfahrung

nur das geräusch einer hdd wenn sie zum drehen anfängt
Hättest Du das nicht geschrieben, hätte ich gedacht es wäre eine Fake HDD wo dann in Wahrheit ein SD Kartenleser mit einer billigen SD Karte drin steckt. Das ist bei den Fake SSDs und auch bei einigen Fake HDDs der Fall. Andere Fake HDDs haben interne eine alte, gebrauchte HDDs mit viel weniger Kapazität, aber die hätte man dann wahrscheinlich bei CrystalDiskInfo sehen müssen, während SD Karten dort natürlich nicht auftauchen und schriebst ja:

crystaldisk erkennt die festplatte nicht
Es kann natürlich auch noch am USB-SATA Bridgechip im Gehäuse liegen. Die halbwegs aktuellen unterstützten aber alle das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, aber in den Fake HDD wird deren FW und/oder die der HDD manipuliert, um eben mehr Kapazität anzuzeigen als wirklich vorhanden ist. Dazu gibt es meist einen Hinweis man solle die Platte nicht formatieren, denn ab Werk kommen sie mit FAT32 und bei dem stehen die Metadaten am Anfang des Adressbereiches, während sie bei NTFS in der Mitte stehen und damit in einem Bereich der in Wahrheit gar nicht vorhanden ist.

Es wäre interessant mal zu sehen was da wirklich im Gehäuse steckt!
denn auch nach verschlüsselung sollte es möglich sein die festplatte zu formatieren
So ist es, nur wenn ein User Passwort gesetzt werden würde, dann ginge dies nicht, aber ich glaube nicht, ob das über USB überhaupt geht. Man findet dies eigentlich nur bei internen SSDs in Notebook. Die TVs werden einfach nur eine SW Verschlüsselung verwenden und damit stimmt die Aussage des Samsung Mitarbeiters dann.

reklamiere das Teil u. verbuche es unter Erfahrung
Ja, bei Datenträgern sollte man nicht zu sehr auf den Preis schauen, zumal da viele Fakes auf dem Markt sind und leider sind nicht alle einfach aufgrund eines lächerlich geringen Preises für die teils ebenso lächerlich übertriebene Kapazität zu erkennen. Es gibt nur 3 HDD Hersteller, WD, Seagate und Toshiba, ich würde immer nur eine von denen kaufen, die bieten ja auch externe HDDs an und dies bevorzugt im stationären Handel. Wenn z.B. MM oder Saturn die im Angebot haben, dann sind deren Preise meisten sogar sehr gut und mir wurde mal von einem Mitarbeiter erzählt, dass dies dann Aktionen direkt vom Hersteller sind. Die bekommen dann die Platten auch nicht einzeln, sondern in größeren Menge und damit vermeidet man auch das Risiko, dass sie beim Transport Schaden nimmt. Leider glauben ja immer noch zu viele Leute, auch Händler, dass Verkaufsverpackung immer auch für den Versand ausreichend wären.

retourenschein beantragt und weg damit (sollte man sich gedanken machen über die "linux isos" die auf der platte sind?)
Es wäre interessant mal zu sehen was da wirklich im Gehäuse steckt!
na ich machs nicht auf - weißt eh - dann is das gehäuse gleich auch noch beschädigt.

ich frag mich halt dann auch nur, wenn ich eine "teure/bessere" kaufe, ob dann das selbe problem entsteht. na wird sich zeigen.

Man braucht sich nur die Negativen Bewertungen bei Amazon anschauen, um zu wissen das jegliche Mühe da was retten sinnlos ist, reklamiere das Teil u. verbuche es unter Erfahrung

ja eine davon ist eh auch von mir xD

danke auf jeden fall für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh