Unity Techdemo zeigt beeindruckende Beleuchtungs- und Charakterdarstellung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
unity.png
Im Rahmen der Weiterentwicklung der Unity-Engine haben die Macher kurz vor der GDC 2022 einen beeindruckenden Trailer zur einer neuen Techdemo veröffentlicht. Die "Enemies" getaufte Techdemo konzentriert sich auf ein möglichst realistisches Rendering eines Charakters und dessen Umgebung und setzt dabei auch auf Raytracing-Effekte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holy schnikes sieht das krass aus. Solche Techdemos zu bauen ist bestimmt das coolste was man in dem Bereich machen kann. Da kommt keiner mit Machbarkeit oder Gameplaymechaniken an. Es muss einfach nur cool aussehen.
 
kriege ich mit einer schauspielering und kamera auch hin. die sollen lieber zeigen was ohne wochenlanges optimieren machbar ist, und jenes dann verbessern.

ich kann auch eine perfelte welt ohne hunger auf dem pc simulieren, nützt aber den armen kindern in asien und afrika nichts. ich stehe mehr auf real nurzbare sachen.
 
kriege ich mit einer schauspielering und kamera auch hin. die sollen lieber zeigen was ohne wochenlanges optimieren machbar ist, und jenes dann verbessern.

ich kann auch eine perfelte welt ohne hunger auf dem pc simulieren, nützt aber den armen kindern in asien und afrika nichts. ich stehe mehr auf real nurzbare sachen.

Welch unnötiger Kommentar... einfach nur sinnfrei was du das so von dir gibst.
Von der Rechtschreibung her will ich gar nicht erst anfangen.
 
die sollen lieber zeigen was ohne wochenlanges optimieren machbar ist, und jenes dann verbessern.
Und am Ende kommt das raus, was du hier siehst. Was genau willst du der Welt damit mitteilen?

ich kann auch eine perfelte welt ohne hunger auf dem pc simulieren, nützt aber den armen kindern in asien und afrika nichts. ich stehe mehr auf real nurzbare sachen.
Ich habe wohl verpasst, wo damit geworben wurde, dass das Video dabei hilft, dass Kinder in Asien und Afrika nicht mehr hungern müssen.
Wenn du auf real nurzbare Dinge stehst, bist du in einem Forum, dass sich im Kern um Hard- und Software dreht, nur bedingt richtig. Eventuell gibt es ja auch ein äquivalent fürs Häkeln (haekeluxx.de) ;)

Zum Thema: beeindruckend was möglich ist :)
 
Da muss ich Richard aber mal recht geben. Das ist eine TechDemo. Wir werden kein Spiel in den nächsten 10 Jahren sehen was so Aussieht.
Und diese Demo wurde 100 Prozent zu Tode Optimiert damit die gut läuft. Für mich ist so etwas überhaupt nicht Aussagekräftig und völlig uninteressant.
Ich will ein Spiel auf meinem Rechner spielen was so Aussieht und das mit mindestens 60fps.
Und sich jetzt an seiner Rechtschreibung aufzugeilen nur weil er hier Kritik äußert und nicht wie andere gleich übelst darauf abfährt ist wieder so typisch.
 
Unity ist nicht nur für Gameplay da. Auch cutscenes und vorgerenderte Videos haben ihre Daseinsberechtigung (und werden sogar in Form der "Cinemachine" explicit durch die Engine unterstützt).
Davon abgesehen kann man in öffentlichen Videos ja praktisch nur so beeindrucken. Unity ist ja kein Gamestudio und ein beeindruckendes, interaktives Demo-Game (wie das Matrix Ding von Unreal) würde nicht Wochen sondern etliche Monate Optimierung erfordern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will ein Spiel auf meinem Rechner spielen was so Aussieht und das mit mindestens 60fps.
Und weil das nicht möglich ist, soll man es garnicht erst mit 30-40 FPS und vorderfinierter Scene wie hier versuchen?

Btw. es ist kein Gameplay Demo, sondern wie es schon im Titel des Videos steht, ein "cinematic trailer". Also ein Techstack z.B. für Trailer eines Games.
Solche werden bei grossen Studios nicht selten komplett separat animiert in Blender, Maya usw.
Dass man sowas auch innerhalb von Unity rendern kann, ist durchaus beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriege ich mit einer schauspielering und kamera auch hin. die sollen lieber zeigen was ohne wochenlanges optimieren machbar ist, und jenes dann verbessern.

ich kann auch eine perfelte welt ohne hunger auf dem pc simulieren, nützt aber den armen kindern in asien und afrika nichts. ich stehe mehr auf real nurzbare sachen.
Klassisch: Anderen Leuten die Skills neiden. Wieso bist du so sehr bei anderen und so wenig bei dir? Gefällt dir nicht, was du sehen würdest? Keine Ahnung.

Aber jetzt stell dir mal vor, du würdest all deine sinnlos vergeudete Energie nehmen und in produktive Dinge umsetzen...diese Möglichkeiten...der Hammer!

Side-Effect: Du kannst dich auf deinen Errungenschaften ausruhen und musst nicht neidvoll auf andere schielen. Zen!

Zum Thema: Erstaunlich!
 
Ich denke wenn man die Figur in ein realistisches Setting wie eine Wiese oder so packen würde, wäre es schwierig zu erkennen ob es eine Videoaufnahme oder ein Rendering ist. Das ist schon krass. Besonders wenn man ein bissl recherchiert, was dafür alles gemacht werden muss. Licht das anteilig durch Haut leuchtet etc.
 
Klassisch: Anderen Leuten die Skills neiden. Wieso bist du so sehr bei anderen und so wenig bei dir? Gefällt dir nicht, was du sehen würdest? Keine Ahnung.

Aber jetzt stell dir mal vor, du würdest all deine sinnlos vergeudete Energie nehmen und in produktive Dinge umsetzen...diese Möglichkeiten...der Hammer!

Side-Effect: Du kannst dich auf deinen Errungenschaften ausruhen und musst nicht neidvoll auf andere schielen. Zen!

Zum Thema: Erstaunlich!
ich neide nichts, nur sind techdemos die massiv arbeit benötigen im besten fall nurzlos. mir geht es um real erreicbare ergebnisse. zumal ich grafikqualität an sich als zweitrangig empfinde. es geht hier im forum im meinungen, und meine habe ich kundgetan dass einige hier gleich meckern weil sie kritik nicht sehen wollen, ist deren problem.
 
Wenn wir dort in Spielen grafisch und flüssig angekommen sind. Brauchen wir keine neue Hardware mehr kaufen.
 
ich neide nichts, nur sind techdemos die massiv arbeit benötigen im besten fall nurzlos. mir geht es um real erreicbare ergebnisse. zumal ich grafikqualität an sich als zweitrangig empfinde. es geht hier im forum im meinungen, und meine habe ich kundgetan dass einige hier gleich meckern weil sie kritik nicht sehen wollen, ist deren problem.

Du neidest nicht? Aber sagst du könntest es besser? Ähm sonst alles gut ne?

Techdemos sind eine Zurschaustellung was mit der besagten Engine eines Unternehmens machbar ist, wie weit die Entwicklung ist etc. Wenn du das nicht verstehst, dann kommentiere nicht. Denn deine Kommentare sind einfach nur sinnlos und mich nervt es sowas lesen zu müssen.

Wenn alle so denken würden wie du, dann würde es auch keine messen geben, wo neue Sachen vorgestellt werden, bevor sie in Produktion gehen. Es würde keine „Konzepte“ geben die vorgestellt werden, weil du meinst es ist sinnlos… in Wahrheit ist es dein Kommentar der zu nichts beiträgt und einfach nur sinnlos ist.
 
Du neidest nicht? Aber sagst du könntest es besser? Ähm sonst alles gut ne?

Techdemos sind eine Zurschaustellung was mit der besagten Engine eines Unternehmens machbar ist, wie weit die Entwicklung ist etc. Wenn du das nicht verstehst, dann kommentiere nicht. Denn deine Kommentare sind einfach nur sinnlos und mich nervt es sowas lesen zu müssen.

Wenn alle so denken würden wie du, dann würde es auch keine messen geben, wo neue Sachen vorgestellt werden, bevor sie in Produktion gehen. Es würde keine „Konzepte“ geben die vorgestellt werden, weil du meinst es ist sinnlos… in Wahrheit ist es dein Kommentar der zu nichts beiträgt und einfach nur sinnlos ist.
wo habe ich gesagt ich kann das gezeigt besser? lern erstmal sinnbegreifend lesen.
 
ich neide nichts, nur sind techdemos die massiv arbeit benötigen im besten fall nurzlos
Sieh es als Forschung an. Man lotet die Grenzen aus um Erfahrungen für reguläre Features zu sammeln.
So wie auch z.B. in der Raumfahrt und Quantencomputertechnik.

Ein Entwickler hat im YT Komentar bestätigt dass für diese Demo kein Sourcecode-Zugriff gebraucht wurde (was bei Unity nur die zahlende Kundschaft bekommt). Das ist schon mal ein signifikanter Schritt.
Ein Teil der Tools werden ausserdem noch in diesem zweiten Quartal öffentlich zugänglich.
Blogeintrag dazu: https://blog.unity.com/news/introdu...on-in-high-fidelity-digital-humans-from-unity
 
Heftig, wirklich heftig. Ist mir echt ein Rätsel wie man an sowas rumnörgeln kann.
ich nörgele nicht an dem resultat, sonder an dem dahinterliegendem prinzip hier etwas zu machen das so nie zu fruchten kommt und massiv arbeit verschleudert.

hätte man das erreicht wo man nur noch einige schslter drücken müsste und damit in zukunft supereinfach zu erreichen wäre, wäre ich doch voll dabei.

aber so sehe ich es nunmal. ich bin quch dagegen hier nur noch polygonenanzahl hochzudrehen und lichteffekte auf 11 aufzudrehen.

damals con 100 auf 200 polygone ja das war was, aber viele heutige entwickler sind in diesem mindset steckengeblieben und denken dass mehr polygone und lichtspielereien das maß dsr dinge sind ( was sie früher ja auch waren) aber es findet kein wirklicher fortschritt statt. nur mehr polygone mehr lichtquellen und bald eben fotogrammetrie. ich sehe das letztendlich als ressourcenverschwendung.
 
sonder an dem dahinterliegendem prinzip hier etwas zu machen das so nie zu fruchten kommt und massiv arbeit verschleudert.
Wie von @DragonTear verlinkt wurde die Szene in Echtzeit gerendert. Von daher ist das Gezeigte nicht so weit von dem was in den nächsten Jahren erreicht werden kann entfernt. Außerdem, wenn man immer nur nach dem kurzfristen Nutzen gucken würde, gäbe es keine Innovation. Dann würdest du jetzt auf dem Feld stehen und Unkraut jäten anstatt am Rechner zu sitzen. Die waren anfangs noch deutlich nutzloser als diese Techdemo.
 
Heftig, wirklich heftig. Ist mir echt ein Rätsel wie man an sowas rumnörgeln kann.
Um fair zu sein, es hat eine 3090 gebraucht und durchschnittlich nur 40 fps (30 minimum) erreicht. Zudem ist es immer etwas anderes wenn es was interaktives sein muss wo der Spieler die Kamera beliebig drehen kann. Epic/Unreal hatte auch mal eine super realistische Naturszene gezeigt mit sehr ähnlichen Randbedingungen. Das gibt es auch noch in keinem Game.

Trotdem geht die Entwicklung stetig vorran. Schon manche 5 Jahre alte Spiele sehen leicht altbacken aus und Techdemos tragen in der Tat zu dieser Entwicklung bei.

@Richard88 Du hast echt keine Ahnung...
Durchscheinende Haut (sub surface scattering) ist nichtmal das Highlight. Unity hat vor Kurzem das Unternehmen Ziva Dynamics einverleibt welches Techniken für realistische Menschen entwickelt:
Da sind so Dinge dabei wie Muskelbewegungen unter der Haut (welche sehr wichtig sind um das "uncanny valey" zu überwinden) die automatisch generiert werden, denn ein menschlicher Animator in Maya etc. kann sowas garnicht definieren und das übliche Motioncapture ist bei weitem nicht hochauflösend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Lachs, das Video von Ziva kannte ich gar nicht...diese Augenbewegungen, denen das Gesicht dann erst folgt...krass!

Danke @DragonTear dafür.
 
Der gesteigerte Realismus hat auch recht witzige Nebeneffekte. Bei Forbidden West haben sich manche "Fans" an der haarigen Haut gestört :d
 
ich nörgele nicht an dem resultat, sonder an dem dahinterliegendem prinzip hier etwas zu machen das so nie zu fruchten kommt und massiv arbeit verschleudert.

hätte man das erreicht wo man nur noch einige schslter drücken müsste und damit in zukunft supereinfach zu erreichen wäre, wäre ich doch voll dabei.

aber so sehe ich es nunmal. ich bin quch dagegen hier nur noch polygonenanzahl hochzudrehen und lichteffekte auf 11 aufzudrehen.

damals con 100 auf 200 polygone ja das war was, aber viele heutige entwickler sind in diesem mindset steckengeblieben und denken dass mehr polygone und lichtspielereien das maß dsr dinge sind ( was sie früher ja auch waren) aber es findet kein wirklicher fortschritt statt. nur mehr polygone mehr lichtquellen und bald eben fotogrammetrie. ich sehe das letztendlich als ressourcenverschwendung.
Und wie soll das Ergebnis mit "einige schslter" erreicht werden, wenn es vorher keine Machbarkeitsstudie (Tech Demo) gab und niemand diese Schalter entwickelt hat?
Würde es solche Tech Demos nicht geben, wären wir noch lange nicht dort wo wir 3D technisch jetzt stehen.

Ein gutes Beispiel ist die Quixel und Unreal Tech Demo von 2019:
Damals noch eine Qual fotorealistische Vegetation händisch zu erstellen, kann man mittlweile per Drag and Drop einen fotorealistischen Baum über eine Quixel Integration direkt in die Unreal Szene ziehen (Unreal 5), ein paar Regler zum Licht und Material anpassen und schon hat man dein "supereinfach". Ohne die vorrangegangene Tech Demo und dem anschließenden Interesse der User wäre das undenkbar gewesen.

Am ende sind es aber eben nur viele Polygone, realistische Lichtberechnung und hoch aufgelöste Texturen, welche ein gerendertes Bild echt aussehen lassen. Nicht mehr und nicht weniger (Animationen lasse ich jetzt mal außen vor). In der realen Welt hast du auch nicht mehr oder weniger. Ein reeles Objekt besteht aus Rundungen, Kanten und einem oder mehreren Materialien. Die Sonne und künstliche Lichter übernhemen dann den Rest. Dein Auge überträgt das Ganze dann in ein für Dich plausibles Bild.

Game Engines wie Unity und Unreal versuchen nun die Masse an Input und Informationen möglichst effizient und in Echtzeit zu verarbeiten und genau das zeigen die aktuellen Demos der Engines.

Der Spieleentwicklung und Visualisierung ist es zum Glück egal wie du es siehst. Der Fortschritt von Fotorealismus war in den letzten Jahren enorm und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was in den nächsten 2-3 Jahren noch alles in dem Bereich passiert.
Informiere dich doch gerne mehr über das ganze Thema 3D und Spieleentwicklung. Es gibt genug Portale und Anlaufstellen wie https://80.lv/ welche dir Fakten und keine Meinungen geben ;)
 
Sieht alles ziemlich sick aus Boys. Aber juckt alles nicht, solange es nicht in Games flächendeckend und vernünftig implementiert wird...
 
Sieht alles ziemlich sick aus Boys. Aber juckt alles nicht, solange es nicht in Games flächendeckend und vernünftig implementiert wird...
Also braucht mans auch net zeigen?

Herrgott manche Kommentare hier. Aber hey wieder typisch Deutsch erstmal nörgeln.
Und dann am besten noch irgendwelche Schwachsinsvergleiche wie das man damit den Hunger auf der Welt nicht besiegt kriegt bringen.

Techdemos sind dafür da zu zeigen was technisch möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Bleib doch mal locker. Deshalb schrieb ich doch extra, FALLS man es am Ende nicht vernünftig implementiert bringt mir das Gezeigte auch nix.

Oder soll man dir den Mund mitm saftigen Steak wässrig machen und hinterher nur trocken Brot auftischen?🤷‍♂️
 
Ich finde Horizon Forbidden West sieht an vielen Stellen aus, wie man es in Techdemos vor 3-4 Jahren gesehen hat. So könnte es hier auch sein. Wenn die Demo auf einer 3090 mit 30-40fps in 4k läuft, könnte es eine 5080 mit 60fps ingame packen.
 
Bleib doch mal locker. Deshalb schrieb ich doch extra, FALLS man es am Ende nicht vernünftig implementiert bringt mir das Gezeigte auch nix.

Oder soll man dir den Mund mitm saftigen Steak wässrig machen und hinterher nur trocken Brot auftischen?🤷‍♂️
Woher kommt denn die Annahme, dass es evtl. nicht implementiert wird?
Welche Techdemo hat dir denn schon mal etwas Krasses gezeigt und hat sich nicht ein paar Jahre später irgendwo wieder gefunden?
 
[...]
Oder soll man dir den Mund mitm saftigen Steak wässrig machen und hinterher nur trocken Brot auftischen?🤷‍♂️
Alter, jetzt bleib mal auf dem Teppich...mit ernsten Dingen treibt man keine Späße!!! #fleischistmeingemuese

BTT:

Spannend finde ich auch die Frage nach dem "Danach": Wenn wir Echtzeit-gerenderte Grafiken haben, die von Aufnahmen der physischen Welt nicht mehr zu unterscheiden sind - ja, was kommt dann?
 
Woher kommt denn die Annahme, dass es evtl. nicht implementiert wird?
Welche Techdemo hat dir denn schon mal etwas Krasses gezeigt und hat sich nicht ein paar Jahre später irgendwo wieder gefunden?
Wir oft kriegen wir Videos gezeigt mit irgendwelchen Grafiken, die am Ende nie so ausgesehen haben. Come on...Ja klar, irgendwann war es dann soweit, aber was soll ich dann hier jetzt mit Videomaterial was in 5 Jahren aufm Markt ist.

Ich sag ja nicht das es nicht kommt, nur etwas Skepsis ist ja wohl erlaubt
 
Alles was Unreal oder Unity an Tech Demos zeigt, wird früher oder später Teil der jeweiligen Engine werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendetwas jemals nicht implementiert wurde.

Natürlich werden wir regelmäßig mit heftigen Cinematics, Trailern und Grafiken zugeballert und viel sieht am Ende anders aus. Der Content kommt dann aber von den Game Studios und deren Publishern und nicht von den Entwicklern der Game Engines selbst. Die Engine liefert nur ein Baukasten, was die Spieleentwickler daraus machen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh