1. wird deine Infrastruktur genutzt (Strom etc)
Meine Infrastruktur wird überhaupt nicht genutzt.
Denn erstens ist es NICHT mein Modem-W-LAN-Router sondern der von UPC.
Zweitens, ist das Gerät sowieso Tag und Nacht am Strom angeschlossen. Soll ich jetzt wegen dem 1 EUR das ich nun mehr Strom verbrauche rumjammern? Nein, denn ich habe von Glühbirnen auf LED gewechselt und spare somit wesentlich mehr Strom als das bischen was das Gerät verbraucht.
2. die Bandbreite die dir erhöht wird geht durch die Nutzer wieder drauf
FALSCH!! Bitte alles richtig lesen. Wie ich sagte, Fantasieprobleme sind in der Realität kein Problem.
Es geht absolut nichts meiner Bandbreite flöten. Ich habe zu jeder Zeit volle Bandbreite, in der Regel sogar mehr als mein Vertrag vorgibt.
3. ungeklärte Rechtslage (Störerhaftung)
Die interessiert mich am wenigsten. Denn ich hafte nicht für Zugriffe von Usern
Denn erstens, muss man sich Registrieren und somit weis upc wer gerade was runterlädt und zweitens, geht es NICHT auf meinen Account sondern auf den von upc respektive eben dem User der sich eingeloggt hat.
Du siehst also, alles nur Fantasieprobleme die in der Realität gar keine sind.
Im gegenteil, ich finde es hat fast nur Vorteile. Zwei Nachteile sind, das in meiner Nachbarschaft nun rund 15 W-LANs vorhanden sind, sonst wären es nur etwa 10. Ausserdem kann pro Hotspot nur 4 User zugreifen, bin ich der fünfte bekomme ich keinen Zugang.
Vorteile: Wenn mein Netzwerk spinnt, kann ich mich selbst bei mir zu Hause in den UPC Hotspot meiner Nachbarn einklinken. Ich habe also immer Internet, es sei denn das Problem wäre beim Betreiber.
Weiterer Vorteil, ich habe nur 1GB fullspeed Datenvolumen bei meinem Smartphone. Danach wird der Speed auf uralt Analog Modem runtergeschraubt. Bisher musste ich bezahlen um wieder mehr Speed zu haben wenn ich das Guthaben aufgebraucht hatte, nun kann ich mich an vielen Orten in den Hotspot von upc einklinken und komme so günstiger davon. Ach ja, das Geld was ich damit spare kann ich getrost in den Strom investieren