Unitymedia möchte Endkundenanschlüsse in öffentliche Wi-Fi-Hotspots umwandeln

ach irgendwie überlesen...und was ist wenn ich 150 schon habe? und wer weiss wie viel Strom das Teil dann frisst.

Was sollen diese lächerlichen Versuche das schlecht zu machen? Dann geh halt nicht zu Unitymedia oder schalte die Option ab. Es gibt keinen 150MBit Tarif und die Stromkosten sind ebenfalls zu vernachlässigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schaffens nichtmal so ein stabiles Netz bereitzustellen. Nur Probleme, kein Support. Schlimmster Laden mit dem ich je zu tun gehabt habe! Kann nur wärmstens davon abraten jemals da hin zu gehen

Wenn man danach gehen würde, hätte man gar kein Internet, weil es immer irgendwen gibt der mit ISP xyz eine Horrorstory erlebt hat.
 
buchen, Gerät dicht machen so das keiner das Wlan nutzen kann von draußen,
150mbit genießen:banana:

Da du da nix selber dicht machen kannst, kannst du da auch nix genießen. Die backen da schon ihre firmwares so drauf, dass du da nix machen kannst. Mitte 2014 haben sie ja auch einfach ein Update eingespielt, welches die Option raus nahm den technicolor schrott als only modem zu nutzen...
 
Ich würde das Angebot annhemen und dann den Router so gut es geht in nen faradayscher käfig packen.
Nette zusatz Bandbreite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon 200mbit, wenn die das von mir wollen sollens mir 400mbit geben ^^

und selbst dann mach ich es nicht
 
was genau spricht alles dagegen?
 
Es spricht gar nichts dagegen. Aber wenn man einen Grund sucht, wird es immer einen Grund mit verdammt viel Fantasie geben. Aber eben, Fantasie
 
Ich finde das Angebot gut und werde es nutzen falls verfügbar.
 
Es spricht gar nichts dagegen. Aber wenn man einen Grund sucht, wird es immer einen Grund mit verdammt viel Fantasie geben. Aber eben, Fantasie

1. wird deine Infrastruktur genutzt (Strom etc)
2. die Bandbreite die dir erhöht wird geht durch die Nutzer wieder drauf
3. ungeklärte Rechtslage (Störerhaftung)


spricht im Prinzip tatsächlich nichts dagegen
 
3. ungeklärte Rechtslage (Störerhaftung)

wieso ungeklärt?

Der Router soll - wie in solchen Fällen üblich - so konfiguriert sein, dass zwei WLAN-Signale ausgestrahlt werden, wobei das Wifi-Spot-Signal für das öffentlich zugängliche Netz abgetrennt sein soll. Das Haftungsrisiko durch die umstrittene Störerhaftung "liegt im Falle einer gesetzwidrigen Nutzung des Wifi-Spots bei Unitymedia", erklärte der Betreiber.

Wifi-Spots: Unitymedia will 1,5 Millionen private Router öffnen - Golem.de


Ich hoffe dann mal, dass meine Nachbarn auch bei UM sind und das Angebot nutzen. Dann geh ich über deren Hotspot ins Internet und kündige meinen Vertrag :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und damit ist die Sache geklärt? würde ich nicht drauf ankommen lassen ^^
 
1. wird deine Infrastruktur genutzt (Strom etc)
Strom kann man gelten lassen, okey.. Aber wieviel ist das zusätzlich, wenn man sowieso wlan nutzt?

2. die Bandbreite die dir erhöht wird geht durch die Nutzer wieder drauf
Lies auch du den Artikel >_>
Für die Hotspots selbst möchte das Unternehmen extra Bandbreite zur Verfügung stellen, sodass die selbst gebuchte Bandbreite nicht beeinträchtigt wird.

3. ungeklärte Rechtslage (Störerhaftung)
Das müsste man in der Tat per Anwalt klären, sieht aber so aus als ob es bei UM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht abwarten bis Ihr den Brief bekommt, bei Unitymedia einloggen und unter "Meine Produkte --> Internet" abschalten und fertig.
 
Nicht abwarten bis Ihr den Brief bekommt, bei Unitymedia einloggen und unter "Meine Produkte --> Internet" abschalten und fertig.

Warum sollte man das machen? Bietet dem Kunden und Unitymedia jede menge Vorteile und schon springen alle auf und ab und schreien Abschalten. Irgendwie typisch Deutsch, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht....
 
1. wird deine Infrastruktur genutzt (Strom etc)
Meine Infrastruktur wird überhaupt nicht genutzt.
Denn erstens ist es NICHT mein Modem-W-LAN-Router sondern der von UPC.
Zweitens, ist das Gerät sowieso Tag und Nacht am Strom angeschlossen. Soll ich jetzt wegen dem 1 EUR das ich nun mehr Strom verbrauche rumjammern? Nein, denn ich habe von Glühbirnen auf LED gewechselt und spare somit wesentlich mehr Strom als das bischen was das Gerät verbraucht.

2. die Bandbreite die dir erhöht wird geht durch die Nutzer wieder drauf
FALSCH!! Bitte alles richtig lesen. Wie ich sagte, Fantasieprobleme sind in der Realität kein Problem.
Es geht absolut nichts meiner Bandbreite flöten. Ich habe zu jeder Zeit volle Bandbreite, in der Regel sogar mehr als mein Vertrag vorgibt.

3. ungeklärte Rechtslage (Störerhaftung)
Die interessiert mich am wenigsten. Denn ich hafte nicht für Zugriffe von Usern
Denn erstens, muss man sich Registrieren und somit weis upc wer gerade was runterlädt und zweitens, geht es NICHT auf meinen Account sondern auf den von upc respektive eben dem User der sich eingeloggt hat.

Du siehst also, alles nur Fantasieprobleme die in der Realität gar keine sind.
Im gegenteil, ich finde es hat fast nur Vorteile. Zwei Nachteile sind, das in meiner Nachbarschaft nun rund 15 W-LANs vorhanden sind, sonst wären es nur etwa 10. Ausserdem kann pro Hotspot nur 4 User zugreifen, bin ich der fünfte bekomme ich keinen Zugang.
Vorteile: Wenn mein Netzwerk spinnt, kann ich mich selbst bei mir zu Hause in den UPC Hotspot meiner Nachbarn einklinken. Ich habe also immer Internet, es sei denn das Problem wäre beim Betreiber.
Weiterer Vorteil, ich habe nur 1GB fullspeed Datenvolumen bei meinem Smartphone. Danach wird der Speed auf uralt Analog Modem runtergeschraubt. Bisher musste ich bezahlen um wieder mehr Speed zu haben wenn ich das Guthaben aufgebraucht hatte, nun kann ich mich an vielen Orten in den Hotspot von upc einklinken und komme so günstiger davon. Ach ja, das Geld was ich damit spare kann ich getrost in den Strom investieren :-)
 
Es wird ja niemand gezwungen, deshalb ruhig Blut ;)
Ich finde es wie gesagt eine sehr gute Methode, kostenneutral ggf. seine Bandbreite massiv zu erhöhen.
 
Mit welcher Hardware ist das denn alles möglich? Ich nutze die Horrorbox zum fernsehen und hab die FB 6490 für Inet und Telefonie.
Geht das mit der FB auch?
 
Habe den selben HW-Umfang. Bisher aber noch keinen Brief für das "Angebot" erhalten.
 
Eigentlich eine richtig gute Idee. Wie oft saß ich schon im Hotel ohne WLan und hatte mehrere Fritzbox 6490 in der Nähe. Da kann ich mich dann in Zukunft kostenlos einwählen. Topp! :)

Und wegen dem Strom... das ist bei dem Minimalverbrauch der FritzBox doch eh vernachlässigbar.
 
Ich persönlich glaube nicht das die FB sowas kann.
Bei mir ist das auch erst aktiv seit ich das Technicolor Wunderding habe und ich vermute schwer das es nur damit geht.
Denn das Modem das ich vorher hatte, hatte gar kein W-LAN. Erst als dieses den Geist aufgab und ersetzt werden musste, seit dem Moment habe ich auch ein upc Netz
 
das heisst ich bekomme statt meiner 10.000 leitung eine 150.000 leitung, wickel meinen router in einen alumaschendrahtbeutel (hab ich mal bei einem kunden gesehen, der hatte seinen router in son ding eingewickelt, ganz stolz: "originalprodukt aus der schweiz, schützt mich vor sämtlicher strahlung") und dann klemm ich einen acces point für mein wlan an den router und bin fein raus aus der sache?
spaß beiseite, mein wlan reicht sowieso nichtmal zum gartentürchen. im grunde ist im wohnzimmer der empfang schon grottig. wenn ich dafür wirklich 150.000 bandbreite bekomm, mach ich das definitiv. ändert sich für mich ja nichts. kein mensch wird auf meinem balkon stehen, faktisch der einzige ort wo er den hotspot nutzen kann. im grunde entschuldigt sich unity damit doch, jahrelang verbauen die diesen technicolor rotz und jetzt gibts wenigstens bandbreite gratis :d
 
So, ich habe auch meinen Brief erhalten. Daher wird es auch mit der Fritzbox 6490 gehen.
Habe die Option aber erst einmal in meinem Profil deaktiviert.
 
Hab den Brief letzten Freitag auch im Briefkasten gehabt. Direkt angerufen und der Sache widersprochen.

Wer sich aber mal die AGBs dazu durchgelesen hat, wird wissen dass ein "Annehmen" und dann das WLAN stören gegen die AGBs verstößt.
Welche rechtlichen Folgen das haben mag kann ich gerade nicht einschätzen.

Unter Umständen hätte ich mich sogar drauf eingelassen. Aber ich selbst hab nix davon ( habe bereits 20/200 Mbit und sowohl am Tele als auch am Tablet mobile Tarife die ein W-Lan für unterwegs überflüssig machen. ), und da mein eigenes W-Lan Signal gerade mal bis vor die Haustür kommt ( 4. Etage und viele andere Netze drum herum, dazu noch eine Straßenbahnlinie direkt vorm Haus ), hat auch niemand sonst etwas davon. Ganz im Gegenteil würde ich durch das zusätzliche W-Lan Netz für noch mehr Unruhe im Funkumfeld sorgen.

Daher also lieber nicht ;-)
 
Unruhe? Wenn es richtig gemacht wird ist es die gleiche Frequenz wie dein bestehendes Netz nur mit ner weiteren SSID - das ändert demnach an der Kanalbelegung nichts.
 
Ich finde das ganze System eigentlich ziemlich sinnvoll, die Telekom hat ja mittlerweile schon viele von den Kundenhotspots. Wenn das mal wirklich flächendeckend verfügbar ist und die Leute immer schnelleres Internet haben, kann man ziemlich bequem Mobil surfen und das ganze dann auch mit brauchbaren Geschwindigkeiten über ein nicht shared-medium. Sofern natürlich von DSL die Rede ist, Kabel hat ja ähnliche Probleme wie LTE auch.

Also ich bin gespannt ob sich da die nächsten Jahre nicht vielleicht einfach ein alternativ Netz zu LTE aufbaut, jetzt das ganze noch als verpflichtenden Bestandsteil in den Vertrag und dann ist es auch mit der Verfügbarkeit geklärt.
 
Sofern natürlich von DSL die Rede ist, Kabel hat ja ähnliche Probleme wie LTE auch.

Was meinst du? Das erste hat keine Bandbreite, das zweite ist bis zu 400 mbit schnell und das dritte kann kein Mensch nutzen, weil man sein Volumen in weniger als einer Minute theoretisch aufbrauchen könnte.
 
DSL ist kein shared-medium, jeder Kunde hat seine eigene Leitung daher kann auch jeder seine Leitung ausreizen ohne dass andere dadurch Einbußen haben (Sofern das Backend das mitmacht natürlich, ist aber eigentlich bei Telekom und co. der Fall) Kabel ist ein shared-medium, viele Kunden teilen sich eine Leitung, darum kann theoretisch und praktisch schon nicht jeder gleichzeitig seine Leitung ausreizen. LTE ist ebenfalls shared, hier ist die Trägerfrequenz sowie die Mastanbindung reglementierend.


Kabel ist Murks für irgendwelche großangelegten Hotspotgeschichten, wenn dann wirklich mal ordentlich Leute Traffic verursachen wir die ganze Kiste zusammenbrechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh