Unitymedia und eigener WLAN Router?

gstahl

Enthusiast
Hi,

ich habe vor mir einen Neuanschluss bei Unitymedia zu beschaffen. Da ich widersprüchliche Aussagen dazu bekomme:

Laut Unitymedia kann ich KEIN eigenes WLAN über einen WLAN-Router (per Kabel angeschlossen am Unitymedia Modem) erstellen. Die "WLAN Bridge" sei deaktiviert worden.
Im Internet finden sich viele Angaben, dass es problemlos funktioniert.

Wollen die mich jetzt veräppeln, oder haben die seit Neuestem wirklich an ihren Modems rumgebastelt?
Nochmal: Ich möchte nicht das Kabelmodem ersetzen. Das soll bleiben wie es ist - nur WLAN selbst in die Hand nehmen.

Erfahrungsberichte von UM Neukunden vorhanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bekommst du ein Kabel-Modem, kannst du eh einen Wlan-Router dahinter setzen
2. bekommst du einen Router mit integriertem Kabel-Modem kannst du einen Access Point anschließen oder einen Wlan-Router über WAN/Lan bedienen

nicht alles was im Internet steht ist korrekt oder verständlich formuliert :wink:

Aufpassen bei Unitymedia. Die geben derzeit das TC7200 von Technicolor raus, habe das leider selbst und nur Probleme. Einen eigenen Router dahinter zu klemmen ist nicht immer ganz leicht, da das Modem keinen Bridge Modus mit der aufgespielten Software unterstützt.

Genau das meinte ich auch gehört zu haben.. Das ist doch Käse?
Selbes gilt für IPv6 ... Kein Zugang von außen für NAS und Co - ist auch blöd :/

In der Tat, IPv4 bekommt man inzwischen recht gut auf Nachfrage, das ist weniger das Problem, eher das Modem/Router welches nur Probleme macht.

Aber bei Abschluss sich darauf verlassen, dass man auf Knien über die hotline was umgestellt bekommt..?

Moment..
Wenn ich da ein Kabel anstecken kann worüber ich online bin (Patchkabel) und dann dort einen Router ohne DHCP anstecke der wlan hat, fungiert der doch als bridge... Was will die kiste von unitymedia daran ändern? Wie will die einen Router von einem anderen Netzwerkgerät unterscheiden??

...Was will die kiste von unitymedia daran ändern? Wie will die einen Router von einem anderen Netzwerkgerät unterscheiden??

Gar nichts.
Ich hab hier auch den Technicolor, mit einem Switch dahinter oder einem W-Lan Router mit deaktiviertem Dhcp funktioniert alles so wie es soll.

Das gelbe vom Ei ist das aber trotzdem nicht da der Unitymedia Router nicht gerade so toll ist was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Sehr diplomatische Umschreibung von "den Kunden bevormundender Kernschrott", der noch dazu nicht richtig funktioniert. Meiner Meinung nach kann man um Unitymedia momentan nur einen großen Bogen machen - sofern man eine Alternative hat.

Die große Koalition hat im Koalitionsvertrag ganz oben auf Seite 49 das Thema Routerzwang aufgenommen:

Wir wollen eine gesetzliche Klarstellung für den Netzzugang von Telekommunikationsanbietern. Nutzerinnen und Nutzer müssen die freie Auswahl an Routern behalten. Daher lehnen wir den Routerzwang ab. Die zur Anmeldung der Router (TK-Endeinrichtungen) am Netz erforderlichen Zugangsdaten sind den Kundinnen und Kunden unaufgefordert mitzuteilen.

Quelle CDU website

einfach mal abwarten bis Angie wieder fit ist :love:

Moment..
Wenn ich da ein Kabel anstecken kann worüber ich online bin (Patchkabel) und dann dort einen Router ohne DHCP anstecke der wlan hat, fungiert der doch als bridge... Was will die kiste von unitymedia daran ändern? Wie will die einen Router von einem anderen Netzwerkgerät unterscheiden??

Da verstehst Du was falsch: Bridged Mode am "Kabelmodem" heisst, das der integrierte Router aus ist und man da am integrierten Switch direkt öffentliche IP's bekommt. Bei meinem Kabelmodem kann man das.

Aber des weiteren hast Du recht, denn man kann auch mit aktivem Router einen WLAN Router hinterher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Da verstehst Du was falsch: Bridged Mode am "Kabelmodem" heisst, das der integrierte Router aus ist und man da am integrierten Switch direkt öffentliche IP's bekommt. Bei meinem Kabelmodem kann man das.

...und genau das wäre auch für den UM Router sinnvoll. Man kann sich nur wünschen dass der Routerzwang fällt.

Stelle mal ganz frech meine Frage mit hier rein, bezieht sich auf's gleiche Thema :)

Ich bin bereits bei UM und habe das "Vergnügen" die Fritzbox 6320 zu haben. Betreibe seit längerem einen günstigen Router hinter der Fritzbox, möchte mir nun einen guten router anschaffen, der es auch wieder schafft die gesamte Wohnung ausreichend gut mit W-Lan zu versorgen.

Diese zwei habe ich gerade auf die schnelle gefunden, gibt es eine bessere alternative im gleichen Preissegment. Habe da leider nicht ausreichend Wissen und Erfahrung in dem Bereich.
Asus RT-N65U N750
und
D-Link DIR-845L/E N600

Hey,

Hatte auch drei Wochen lang den die Fritz Box 6320 da ein Raum weiter der WLAN Empfang sofort in die Knie ging und keine 10 kbs durch gingen, habe ich damals bei Unity Media angerufen und denen gesagt ich möchte wieder ein normales Modem haben und wieder ipv4. Hat alles problemlos geklappt :-) heute betreibe ich Ihnen Asus rtn56 u hinterm Modem ganz ohne Probleme bin super zufrieden von der WLAN Reichweite und vom Funktionsumfang. Hat sich das geld echt gelohnt!

Vielleicht kannst du ja auch noch die Fritz Box abgeben probieren kann man es ja mal ;-)

Habe hier auch die Fritzbox von UM und habe wlan deaktiviert und nutze selbst lan nicht darüber da die performance einfach nur zum kotzen ist danke unitymedia firmware, die leistung von dem horizon ist auch richtig beschissen was wlan angeht, also switch an die fritzbox dran und vom switch zur alten fritzbox von dsl zeiten und die funktioniert nach wie vor wunderbar als wlan ap

Hey,

Hatte auch drei Wochen lang den die Fritz Box 6320 da ein Raum weiter der WLAN Empfang sofort in die Knie ging und keine 10 kbs durch gingen, habe ich damals bei Unity Media angerufen und denen gesagt ich möchte wieder ein normales Modem haben und wieder ipv4. Hat alles problemlos geklappt :-) heute betreibe ich Ihnen Asus rtn56 u hinterm Modem ganz ohne Probleme bin super zufrieden von der WLAN Reichweite und vom Funktionsumfang. Hat sich das geld echt gelohnt!

Vielleicht kannst du ja auch noch die Fritz Box abgeben probieren kann man es ja mal ;-)
Als ich das letzte mal mit dem Support gesprochen habe wurde mir ipv4 verwehrt, mir wurde lediglich angeboten mit Mehrkosten eine andere Fritzbox zu bekommen, welche genau so schlecht sein soll, oder kostenlos einen schlechten router.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist der erste der positiv über diese Alternative spricht. Daher werde ich wohl eher bei der 6320 bleiben und was anständiges dahinter klemmen

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh