Universum/Galaxie/Sterne/Planeten - Der Thread !

Finde das von Unixp geschriebene gar nicht sooo abwegig.

Klar, scheint es im ersten Moment alles ziehmlich gewagt, dass es andere Lebensformen im Universum gibt, die weiter entwickelt sind, als wir selbst. Wahrscheinlich wollen wir dies auch nicht wirklich wahr haben, da wir so in eine gewisse Hilflosigkeit und Abhängigkeit schliddern.

Aber wer sagt denn, dass andere Lebensformen außerhalb der Erde auf krieg aus sind ?

Vielleicht kommt es zu einem friedlichen Zusammenleben und einem Technologieaustausch.

Ich denke, es ist nichtmal so abwegig, dass es weiterentwickelte Spezien gibt, die die Technologie haben um zu unserer Erde zu reisen :)



@Gizmo


Wenn sich zwischen den beiden Punkten das Universum ausdehnt, was ist dann hinter und neben den Punkten ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewisse Theorien besagen auch, dass Pyramiden auf dem Mond und dem Mars entdeckt wurden.
 
Das wir in einem so großen Universum nicht alleine sind, das dürfte sicherlich schon die Statistik regeln. Alles andere ist Augenwischerei und haltloser, esotherischer Mumpitz. Punkt aus, das ist nichtmal diskussionswürdig ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

@Gizmo


Wenn sich zwischen den beiden Punkten das Universum ausdehnt, was ist dann hinter und neben den Punkten ? :fresse:

Die fiesen Außerirdischen mit ihren Strahlenwaffen und Analsonden die nur darauf warten, uns zu unterjochen. Was sonst. :rolleyes:
 
Du scheinst ja eine ausgedehnte Fantasie zu haben. :fresse:
 
Gewisse Theorien besagen auch, dass Pyramiden auf dem Mond und dem Mars entdeckt wurden.

Von oben sieht wohl jeder Berg aus wie ne Pyramide... also eher nur Hirngespinste von Leuten die zu viel Stargate geguckt haben :bigok:
 
Zu dem Thema kann ich nur empfehlen "Reise ans Ende des Universums". Das hab ich mal auf National Geographic gesehen und fand es ziemlich interessant. Gibt es auch auf youtube in 10Teilen.
 
ich hab grad mal den ersten teil gesehen, geht das noch über das populärwissenschaftliche hinaus?
 
ich hab grad mal den ersten teil gesehen, geht das noch über das populärwissenschaftliche hinaus?

Naja, dass kommt darauf an wie du populärwissenschaftlich in diesem Sinne definierst. Interessant wird es eigentlich auch erst in den Teilen, in denen der "Reisende" weit außerhalb unseres Sonnensystems ist, bzw. außerhalb unserer Galaxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausdehnung des Universums beträgt 78 × 109 Lichtjahre.
Das kann nicht ganz stimmen!? :)
Hier wird das Universum etwas größer vermutet: http://www.abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html#groe

Wie auch immer, ich habe mir auch oft die gleiche Frage gestellt, was wohl dahinter sei. Das kann ich mir genausowenig vorstellen, wie daß beim Urknall alle Materie auf einen Klumpen konzentriert gewesen sein soll, und sich nun durch den Urknall mehr oder wenig kugelförmig ausdehnen soll. Was wäre um den Klumpen herum gewesen? Nur Vakuum? Und hätte es einen solchen Mega-Klumpen gegeben, hätte der nicht eine unendlich hohe Gravitation besessen? Schwarzes Loch und so. Wie hätte der auseinandertreiben sollen?

Das ist genauso unbegreiflich wie:
In einer unendlichen Reihe von Zahlen gibt es unendlich viele gerade Zahlen und auch unendlich viele ungerade. Unendlich viele Primzahlen ebenso.

Mir verschwurbelt es das Hirn, wenn ich versuche, mir solche Sachen bildlich vorzustellen.
 
wären die nicht so bunt eingefärbt sehe es sicher weniger geil aus :d
 
Es übersteigt den menschlichen Verstand und es ist uns noch nichtmal ansatzweise möglich zu begreifen was da draußen abgeht. Vieles was wir wissen beruht auf Annahmen und theoretischen gleichungen die ganz langsam bestätigt, verworfen oder wiederlegt werden.
Natürlich gibt es im Sci-fi bereich viele Visionäre deren Ideen ihren Weg in die Wirklichkeit gefunden haben aber all dies sind nur Umsetzungen und hat mit dem wirklichen Verständnis wenig zu tun.
Schönes Beispiel ist das Licht als Welle oder auch als Teilchen gesehen werden kann..je nach Art der Messung, beruhend auf der Relativitätstheorie in der Quantenmechanik.
Es ist alles ein doch sehr interessantes Thema aber sehr sehr schwer zu verstehen bzw es im ganzen zu betrachten.
 
:fresse:

Falls das ein wissenschaftlicher Thread werden soll, wird das nichts werden, da es extrem viel halbwissen gibt. wen das thema interessiert, der sollte sich am besten in ne astrophysikvorlesung setzen, auch wenn die total langweilig sind.

ja ich war kurz versucht was zu schreiben (hab meine Hauptdiplomsprüfung in Astroteilchenphysik gemacht), aber ich glaub das ist aussichtslos :d
 
sorry, aber damit disqualifizierst du dich selbst, da du anscheinend noch nie was von natürlichen Einheiten gehört hast (c = h_quer = 1).

natürlichen Einheiten? Kannste das einwenig erklähren? :)
Ich meine so falsch ist die Verbindung von Atomreaktor und der einsteinschen Formel nicht? Die Masse der Spaltprodukte ist kleiner als die des Ausgansatoms. Aus dem Massenverlust lässt sich die freigewordene Energie berechen. (Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Ist schon eine weile her :d)

e:
Coole Bilder vom Hubble gibts auf der offiziellen Seite http://hubblesite.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde bereuen, was ich jetzt schreibe, aber ich kann nicht anders.

Warum sollte intelligentes Leben eine Jahrtausende lange Reise auf sich nehmen, nur um zu uns zu kommen? Immerhin haben wir es immernoch nicht geschafft, unsere Konflikte beizulegen. Wir sind abseits der ach so tollen Hochtechnologie immernoch sehr primitiv.
Wäre ich ein Forscher in einer anderen Galaxie, würd ich mir anhören, was wir so ins All strahlen und dann die putzige Menschheit erstmal links liegen lassen.

Letztlich ermöglicht die Betrachtung des Weltalls doch eine tiefergehende Betrachtung der Ede und der Menschheit.
 
40 lichtjahre, lol

in 200.000 jahren haben wir es dann zur lichtgeschwindigkeit geschafft. aber nostradamus meint ja, dass wir nurnoch bis 4000 nach christus überleben. vielleicht sollten wir uns beeilen ;)
 
Warum sollte intelligentes Leben eine Jahrtausende lange Reise auf sich nehmen, nur um zu uns zu kommen?

Vielleicht Neugier? Oder Ressourcenerweiterung...

Immerhin haben wir es immernoch nicht geschafft, unsere Konflikte beizulegen. Wir sind abseits der ach so tollen Hochtechnologie immernoch sehr primitiv.

Es gibt hier auf der Erde genügend Insektenforscher denen nichts lieber ist als tagtäglich im Dreck rumzuwühlen und kleinen Viechern beim sich gegenseitig umbringen zuzugucken... das werden die also dann auch liebend gerne tun nehm ich mal an...
 
Es gibt hier auf der Erde genügend Insektenforscher denen nichts lieber ist als tagtäglich im Dreck rumzuwühlen und kleinen Viechern beim sich gegenseitig umbringen zuzugucken... das werden die also dann auch liebend gerne tun nehm ich mal an...

Kein Insekt bringt ein Anderes just for fun um.
 
guck dir öfters mal Animal Planet oder Discovery Channel an... da wirst du Augen machen
 
Ich habe mal (glaube es war im Spektrum?) einige interessante Berechnungen gesehen. Es ging darum, wie viele Planeten, auf denen intelligentes Leben in der Form wie wir es kennen entstehen kann, in welchem Zeitraum in einer Galaxie zu erwarten sein könnten. Mit einbezogen wurden Faktoren der Wahrscheinlichkeit (basierend auf dem Sterntyp, habitabler Zone usw), Beobachtungen auf der Erde (wie lange benötigt "Leben" zur Entwicklung) usw ... und es bestand, sofern diese Kalkulationen auf die Realität übertragbar sind, durchaus die Chance, dass wir die Einzigen - weil Ersten sind. Sprich, es könnte uns schon alleine deshalb niemand besuchen, weil es niemand anderen gibt.

Das ist m.E. auch ein sehr interessanter Gedanke. Also mal ganz abgesehen davon, dass auch "Aliens" die Grenzen der Physik nicht umgehen können und weder von uns wissen könnten noch die Möglichkeit hätten, uns zu erreichen ... ;)
 
Es müssen ja nicht immer Menschen sein.

Es könnten auch primitve Lebensformen sein, oder Tiere. Klar, dass du uns dann nicht besuchen kommen :fresse:

Aber wieso sollten wir die einzigen in einem soo schier unendlichen Universum sein ? Woraus sind wir entstanden, nach dem Urknall, wieso sollte diese Entstehung nicht auch auf anderen Planeten passiert sein ?
 
Mein Gott, wer streitet denn ab, dass es anderswo in diesen 14 Milliarden Lichtjahren (oder wer weiß wieviel) noch anderes Leben geben gibt / geben kann?! Du sagst immer das Gleiche - aber wer bezweifelt das denn?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh