Unkomprimierter Sound (5.1)

Navi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
193
Ort
Gumba Land
Hallo,

Habe die Logitech Z5500, die haben einen eigenen Decoder.
Jetzt möchte ich den Sound unkomprimiert wieterleiten zu den Lautsprecher.

Was muss ich beim Total Media Theatre einstellen, habe folgende Möglichkeiten:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst da einstellen was Du willst. Bei SPDIF reicht die Bandbreite nur für einen komprimierten Bitstrom wenn Du mehr als 2 Kanäle übertragen möchtest. Unkomprimiert geht nur Stereo.
 
Du kannst da einstellen was Du willst. Bei SPDIF reicht die Bandbreite nur für einen komprimierten Bitstrom wenn Du mehr als 2 Kanäle übertragen möchtest. Unkomprimiert geht nur Stereo.


Üer SPDIF Optisch gehen nur 2 Kanäle??
Das höre ich zum ersten mal.
Man kann über das Optischekabel nur 2.1 Sound hören? :hmm:


Du hörst bei Boxen dieser preisklasse eh keinen unterschied =)


Das hilft mir nicht wirklich weiter....
 
Du liest nicht was ich schreibe, oder Deine Frage ist komisch gestellt.

Du fragst nach "unkomprimiert", und ich sag Dir: Unkomprimiert nur 2.0. Sonst Bandbreite zu wenig. Ab 2.1 (und jeder zusätzliche Kanal) komprimiert. Natürlich kannst Du 5.1 über den SPDIF schicken. Aber das ist (wie schon mehrfach von mir erwähnt) dann nicht unkomprimiert.
 
Du liest nicht was ich schreibe, oder Deine Frage ist komisch gestellt.

Du fragst nach "unkomprimiert", und ich sag Dir: Unkomprimiert nur 2.0. Sonst Bandbreite zu wenig. Ab 2.1 (und jeder zusätzliche Kanal) komprimiert. Natürlich kannst Du 5.1 über den SPDIF schicken. Aber das ist (wie schon mehrfach von mir erwähnt) dann nicht unkomprimiert.

ok.
5.1 ist komprimiert.



Aber ich habe hier mehrere Möglichkeiten bei der Abspielsoftware.

Bei Total Media Theatre 5:


Bei Power DVD sind es:
Nur Primäraudio
DTS Mischung
Dolby Mischund

Meine Frage ist, was muss ich wählen damit der "natürliche,originale" Sound der BD wiedergeben wird?

danke im voraus
 
`Nabend,

wenn Du das ursprüngliche, auf der BD enthaltene Audioformat ausgeben willst, musst Du einfach nur "ursprüngliches Primäraudio" anwählen. Dann kannst Du allerdings keinerlei Lautstärkeoptionen über den PC regeln.....

Die anderen Optionen sind lediglich vorhanden um z. B. eine DD2.0 Ausgabe (aka Stereo;-) als "gefakte" DTS Spur an den Amp zu schicken. Das klappt meistens "ganz gut" aber leider auch nicht immer......im Zweifelsfall würde ich dem Receiver die Dekodierung bzw. Umwandlung der Signale überlassen. Je nach Qualität des Receivers macht er es doch besser als die Software (egal ob Arcsoft oder PowerDVD) In Deinem Fall würde ich allerdings die Software machen lassen, wenn es sich nicht im Original um eine DTS/DD 5.1 Spur handelt....

Ich ärgere mich schon seit Jahren mit den teils schweineteuren Softwarepaketen herum;-((

Alles klar;-))
??

Gruß,
Lötbert
 
Zuletzt bearbeitet:
`Nabend,

wenn Du das ursprüngliche, auf der BD enthaltene Audioformat ausgeben willst, musst Du einfach nur "ursprüngliches Primäraudio" anwählen. Dann kannst Du allerdings keinerlei Lautstärkeoptionen über den PC regeln.....

Die anderen Optionen sind lediglich vorhanden um z. B. eine DD2.0 Ausgabe (aka Stereo;-) als "gefakte" DTS Spur an den Amp zu schicken. Das klappt meistens "ganz gut" aber leider auch nicht immer......im Zweifelsfall würde ich dem Receiver die Dekodierung bzw. Umwandlung der Signale überlassen. Je nach Qualität des Receivers macht er es doch besser als die Software (egal ob Arcsoft oder PowerDVD) In Deinem Fall würde ich allerdings die Software machen lassen, wenn es sich nicht im Original um eine DTS/DD 5.1 Spur handelt....

Ich ärgere mich schon seit Jahren mit den teils schweineteuren Softwarepaketen herum;-((

Alles klar;-))
??

Gruß,
Lötbert

hallo Lötbert :)

alles klar.
danke für deine antwort :coolblue:


meinst du es ist besser über die Software laufen zu lassen als über die Logitech Z5500 ? (Dekodierung )


gruss
 
Hi,

da ich die Elektronik des Z5500 nicht kenne, kann ich Dir das nicht beantworten. Bei einem "vernünftigen" Receiver würde ich immer diesen werkeln lassen. Diese haben in der Regel einfach die besseren Algorithmen / DSP´s Versuch mach kluch;-))

Gruß,
Lötbert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh