Unraid build beste CPU mit iGPU, ECC, HVM IOMMU und max Cores/Threads gesucht

onkel09

Profi
Erst einmal Guude an alle hier aus Hessen,

Ich lese ja schon länger immer mit und will jetzt bei mir auch mal umbauen.
Dafür suche ich Euren Rat.

Aktuell benutze ich einen alten T7910 mit 2 E5-2697V3.
Leider komme ich so langsam an die Laufwerksgrenzen(HDDs plus cache NVME/SSD immer doppelt). Und auch der Stromverbrauch ist ja recht üppig.

Also plane ich einen Neuaufbau:

Unraid Server mit ca. 10 HDD Laufwerken sowie diverse doppel NVME oder auch SSD als cache davor, ausbaufähig

Hab ca. 50TB an Daten, ca. 20 Docker und so 2 bis 3 VMs am laufen, braucht ja auch Luft nach oben :-)

Gehäuse würde ich Nanoxia Deep Silence 6 oder das Intertech 4U 4416 nehmen. Hängt mehr von Board etc ab.

Um hier nun nicht was falsches zu kaufen suche ich Euren Rat für die Leistungsfähigste CPU die folgendes erfüllt:

- integrierte iGPU für die VMs
- ECC-RAM support, wenn möglich ( ja das für und wieder hab ich gelesen :-) )
- VT-x / VT-d support
- max core/threads was möglich ist
- max PCI Lanes möglich
- Bifurcation möglich

Soweit ich das im unraid Forum verstanden habe, sind da ja die AMD CPUs raus und bei Intel nur die 5. bis 10. Generation enthalten.

Also tippe ich mal auf einen Intel 10. Genration ? Nur welchen der das alles hat und kann ?

Und ein passendes Board dazu bräuchte ich auch :-)

- ECC
- mindestens 4 RAM Slots, besser 8
- PCIe Bifurcation (Asus hyper M2)
- maximal viele PCIe slots
- DDR4 (hab ich noch ECC und non-ECC)
- onboard grafik
- genug SATA oder SAS Controller

Ach ja, ich hab in meinen 2 Jahre alten Game PC noch eine Intel-I9-9900K drinne, wäre die was ? gibt es da eine bessere/mehr cores ?

Freue mich auf Infos und Vorschläge von Euch.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ECC willst > NoGo für i5/i7/i9 und seit 10. Generation auch bis auf einzelne CPUs für i3.
D.h. da bist Du bei Pentium/Celeron oder den Xeons. Mit entsprechenden Chipsätzen.

Warum wird AMD dort als "raus" angegeben (kenne Unraid nicht, ich weiss nur dass es existiert und was es i.w. ist)?

Wenn Du 8 Ramslots willst, bist Du eh raus bei den üblichen Desktop-Setups mit den kleinen Sockeln, Dann reden wir über die großen Xeons, Threadripper oder Epyc..
Dort gibts dann in aller Regel keine iGPU mehr.

Eventuell kann es sich auch anbieten, Storagemaschine und VM-Host in zwei Rechner zu packen. All-in-One ist oft nicht so einfach und wird immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Aspekten bleiben.

Wieso so viele Devices, für gerade mal 50TB? Soooo viel ist das heutzutage mit den Multi-TB-Laufwerken doch nicht mehr.
Ich hab z.B. (FreeBSD und ZFS benutzend) ein Raidz2 mit 6x14TB für Massenspeicher und ein SSD-Mirror mit 2x7.68TB für VMs und aktiv genutzten Benutzerdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Deine Antwort.

Ja sowas hatte ich schon befürchtet - aber hatte noch die Hoffnung da gibt es was.
Also ist die Entscheidung eigentlich ECC oder iGPU.

DIe AMD sollen wohl über keine VT-d vergleichbare Funktion verfügen.

bzw. einfach eine Graka.
AMD kann Passthrough generell, aber ist manchmal frickeliger und typischerweise von zusätzlicher PCIE-Hardware und nicht von der Grafikeinheit der APUs und nicht von den Sata-Ports am Chipsatz.

Warum wird AMD dort als "raus" angegeben (kenne Unraid nicht, ich weiss nur dass es existiert und was es i.w. ist)?

...wegen dem Statement hier:
- integrierte iGPU für die VMs
Das klappt mit iGP der AMD Linie nicht zuverlässig und bei Intel nur mit CPUs, die g-vtd Edit: GVT-g, nicht nur GVT-d können.
Dieses Feature hat Intel in der neueste S1200er Generation wieder ausgebaut (vermutlich weil sie selbst in den dGPU Markt woillen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hört sich dann bei Intel auch nicht zukunftsträchtig an. Ist also kein "Intel vs AMD" Thema mehr dann.

=> Graka rein und diese durchreichen. Klar, geht dann wieder auf die Leistungsaufnahme.
Bei den größeren Sockeln bleibt eh nix anderes übrig, wenn man viele Ram-Slots und/oder PCIe-Lanes will.

Genau dieser Spagat "I/O-Storage vs. VMs mit Grafik-Passthrough" hat mich bewogen, zu Gedanken über evtl. zwei getrennten Systemen anzuregen,

Naja, hört sich dann bei Intel auch nicht zukunftsträchtig an. Ist also kein "Intel vs AMD" Thema mehr dann.
AMD kann sowas auch, aber eben läuift es nicht stabil....und was die CPU-Features angeht ist das nicht das erste Mal, siehe ECC.
Dem TE ging es ja wohl nur um das was *jetzt* geht.

=> Graka rein und diese durchreichen. Klar, geht dann wieder auf die Leistungsaufnahme.
Eine NVIDIA kann sowas auch, glaube ich.
Der Vorteil ist eben, dass man nicht *eine* GPU hat zum durchreichen, sondern - analog SRV-IO für NICs - eine ganze Reihe von vGPUs zu sehen bekommt, die man einzeln an VMs reichen kann.

Bei den größeren Sockeln bleibt eh nix anderes übrig, wenn man viele Ram-Slots und/oder PCIe-Lanes will.

Genau dieser Spagat "I/O-Storage vs. VMs mit Grafik-Passthrough" hat mich bewogen, zu Gedanken über evtl. zwei getrennten Systemen anzuregen,
+1

Die Intel Xeon CPus der 21xx / 22xxG / 23xx Serie als "G" Version können ECC und haben iGPU an Board. Da gibts dann auch vernünftige Server Boards für. Ich weis aber nicht, ob oder welches Board die iGPU an Unraid durchreichen kann.

Hi,

das mit den Intel Xeon CPUs 21xx / 22xxG / 23xx Serie als "G" Version hört sich gut an.
Gibt es da mehr Infos ?

Gruß

Ja die neueren Generation Intel sind diesbezüglich eher ein Rückschritt.
"Ideal" war da die alte 1151v2 Garde in Kombination mit dem früher wärmstens empfohlenen Gigabyte C246M-WU4. Aber wenn hier nicht irgendwo jemand eine Zeitmaschine rumstehen hat, hilft das ja nicht weil nicht mehr lieferbar bzw wenn nur zu absurden Preisen. Alternativ W480 + Xeon 1290P als oberstes Ende (da bin ich mir nur beim GVT-G nciht ganz sicher)
Man kann natürlich versuchen auf eBay (Kleinanzeigen) noch was zu bekommen.
Dank GVT-G wird die IGPU virtuell aufgeteilt, sodass die iGPU auch immer noch für das Hostsystem (=Docker) zur Verfügung steht. Denn üblicherweise geht ja nur entweder/oder.

@onkel09 ...schon mal im unRAID Forum nachgefragt...da gibt es eine aktive deutschsprachige Sektion? Edit: https://forums.unraid.net/forum/76-german-deutsch/
Ja, hab es da mal in den englischen Teil reingestellt :-)

Ist halt wieder einmal so eine Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,

also wenn ich das richtige lese, ist der E-2388G ja relativ nahe an dem was ich suche.

Kerne/threads könnten mehr sein, ist aber denke ich ok :-)
Pro:
-ECC
- iGPU bis 5120 x 3200
- VT-X
- VT-d

Neutral:
- 8 cores/16 Threads
-DDR4 max 128GB
- PCIe 4.0 / 20 PCIe Lanes (auch knapp mit Bifurcation)
- TDP 95W

Contra:
nur max 2 Speicherkanäle ? ach Kanäle nicht Slots puhh Glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
nur max 2 Speicherkanäle ?

Damit bekommst du ja deine 4 DIMMs unter. Wenn du mehr Slots willst, bist du halt schon eher im HEDT/Enterprise Segment unterwegs und da sind die iGPUs rar bis nicht existent.
Ich hätte auch gesagt, anhand deiner Beschreibung ist die CPU die sinnvollste Lösung. Leider aber relativ teuer für die gebotene Leistung.

Habt Ihr da noch eine Mainboard Empfehlung ?

- ECC
- mindestens 4 RAM Slots, besser 8
- PCIe Bifurcation (Asus hyper M2) wobei bei max 20 PCI Lanes das Board besser 2 NVME Plätze hätte, oder ?
- maximal viele PCIe slots
- DDR4 (hab ich noch ECC und non-ECC)
- onboard grafik
- genug SATA oder SAS Controller

Wird wohl 24/7 laufen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der E-2388G hat Sockel 1200, mit ECC Unterstützung gehen eigentlich nur folgende Boards:

Welche davon gut mit Unraid laufen weiß ich nicht. Ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob die E-23xxG überhaupt noch GVT-G unterstützen, da vllt nochmal nachfragen im Unraid Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh