Erst einmal Guude an alle hier aus Hessen,
Ich lese ja schon länger immer mit und will jetzt bei mir auch mal umbauen.
Dafür suche ich Euren Rat.
Aktuell benutze ich einen alten T7910 mit 2 E5-2697V3.
Leider komme ich so langsam an die Laufwerksgrenzen(HDDs plus cache NVME/SSD immer doppelt). Und auch der Stromverbrauch ist ja recht üppig.
Also plane ich einen Neuaufbau:
Unraid Server mit ca. 10 HDD Laufwerken sowie diverse doppel NVME oder auch SSD als cache davor, ausbaufähig
Hab ca. 50TB an Daten, ca. 20 Docker und so 2 bis 3 VMs am laufen, braucht ja auch Luft nach oben
Gehäuse würde ich Nanoxia Deep Silence 6 oder das Intertech 4U 4416 nehmen. Hängt mehr von Board etc ab.
Um hier nun nicht was falsches zu kaufen suche ich Euren Rat für die Leistungsfähigste CPU die folgendes erfüllt:
- integrierte iGPU für die VMs
- ECC-RAM support, wenn möglich ( ja das für und wieder hab ich gelesen )
- VT-x / VT-d support
- max core/threads was möglich ist
- max PCI Lanes möglich
- Bifurcation möglich
Soweit ich das im unraid Forum verstanden habe, sind da ja die AMD CPUs raus und bei Intel nur die 5. bis 10. Generation enthalten.
Also tippe ich mal auf einen Intel 10. Genration ? Nur welchen der das alles hat und kann ?
Und ein passendes Board dazu bräuchte ich auch
- ECC
- mindestens 4 RAM Slots, besser 8
- PCIe Bifurcation (Asus hyper M2)
- maximal viele PCIe slots
- DDR4 (hab ich noch ECC und non-ECC)
- onboard grafik
- genug SATA oder SAS Controller
Ach ja, ich hab in meinen 2 Jahre alten Game PC noch eine Intel-I9-9900K drinne, wäre die was ? gibt es da eine bessere/mehr cores ?
Freue mich auf Infos und Vorschläge von Euch.
Gruß
Ich lese ja schon länger immer mit und will jetzt bei mir auch mal umbauen.
Dafür suche ich Euren Rat.
Aktuell benutze ich einen alten T7910 mit 2 E5-2697V3.
Leider komme ich so langsam an die Laufwerksgrenzen(HDDs plus cache NVME/SSD immer doppelt). Und auch der Stromverbrauch ist ja recht üppig.
Also plane ich einen Neuaufbau:
Unraid Server mit ca. 10 HDD Laufwerken sowie diverse doppel NVME oder auch SSD als cache davor, ausbaufähig
Hab ca. 50TB an Daten, ca. 20 Docker und so 2 bis 3 VMs am laufen, braucht ja auch Luft nach oben
Gehäuse würde ich Nanoxia Deep Silence 6 oder das Intertech 4U 4416 nehmen. Hängt mehr von Board etc ab.
Um hier nun nicht was falsches zu kaufen suche ich Euren Rat für die Leistungsfähigste CPU die folgendes erfüllt:
- integrierte iGPU für die VMs
- ECC-RAM support, wenn möglich ( ja das für und wieder hab ich gelesen )
- VT-x / VT-d support
- max core/threads was möglich ist
- max PCI Lanes möglich
- Bifurcation möglich
Soweit ich das im unraid Forum verstanden habe, sind da ja die AMD CPUs raus und bei Intel nur die 5. bis 10. Generation enthalten.
Also tippe ich mal auf einen Intel 10. Genration ? Nur welchen der das alles hat und kann ?
Und ein passendes Board dazu bräuchte ich auch
- ECC
- mindestens 4 RAM Slots, besser 8
- PCIe Bifurcation (Asus hyper M2)
- maximal viele PCIe slots
- DDR4 (hab ich noch ECC und non-ECC)
- onboard grafik
- genug SATA oder SAS Controller
Ach ja, ich hab in meinen 2 Jahre alten Game PC noch eine Intel-I9-9900K drinne, wäre die was ? gibt es da eine bessere/mehr cores ?
Freue mich auf Infos und Vorschläge von Euch.
Gruß