Unraid Dateiverwaltung (umstieg von Synology)

Blackbird2k

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich es nicht übersehen habe aber bisher habe ich keine wirklichen Informationen dazu gefunden. Ich möchte gerne von Synology auf Unraid umsteigen. Jetzt ist es so, in Synology lege ich gemeinsame Ordner in welche ich dann meine Dateien einsortieren kann. Wie ist das ganze bei Unraid? Ist so etwas von Haus aus in Unraid mit drin oder muss ich dazu eine extra VM oder einen Docker Container (z.b. mit Nextcloud) in Unraid anlegen? Ich habe viele Informationen dazu gefunden wie toll es ist VMs und Container mit Unraid zu managen aber zu der eigentlichen NAS funktionen finde ich irgendwie gar nichts. Wäre toll ein paar Informationen zu bekommen, eventuell auch ein Scrennshot wie das in Unraid aussieht, falls jemand sowas zur verfügung stelllen kann/möchte.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unRAID ist recht "dumm" und solltest du eher verstehen wie eine Festplatte im Netzwerk. Alles muss erst einmal durch dich verwaltet und angelegt werden.
Was Synology da anders macht kann ich aus deinem Post nicht entnehmen.
Es gibt aber für viele Anforderungen Lösungen per Plugin, Docker oder VM. Dafür müsstest du aber genau erklären was du erwartest.

Ich möchte nur verstehen, wie ich auf Unraid meine Dateien verwalten / ablegen kann. Nach der Installation und Konfiguration von Unraid, sehe ich dann einfach eine leere Festplatte im Windows Explorer? Und wie würde ich dann die Rechtevergabe für diese Ordner vornehmen?

Vielen Dank. Das Stichwort "Shares" hat in diesem Fall meine Frage beantwortet. Dazu habe ich jetzt auch ein paar Videos gefunden. Irgendwie habe ich davor immer nach den falschen begriffen gesucht.

Sagen wir so, bei UnRaid ist das Rechtesystem für freigegebene Ordner sehr einfach gehalten. bei einer Synology kannst du die Rechte viel spezifischer einstellen.
Bei UnRaid kannst du nur sagen: XYZ User soll Zugriff auf Ordner X haben. Bei Synology kanns du sagen: XYZ soll Zugriff auf bestimmte Shares haben und beispielweise in einen bestimmten Unterordner nur schreibrechte bekommen. Bei UnRaid gibst du immer komplette oder gar keine Rechte für ein kompletten Share + Unterordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh