[Kaufberatung] Unraid downgrade

floxx

Experte
Hallo,

ich plane meinen Unraid Medienserver zu downgraden da ich die Leistung nicht mehr benötige und auch gerne den Stromverbrauch reduzieren will.
Der Server dient nur als Medienserver und Datengrab und zu 99% wird alles direkt abgespielt (1080p). Es sind keine VMs vorhanden sondern nur Docker Container. Außerdem werden maximal zwei gleichzeitige Wiedergaben benötigt.

Bisher (~70W-80W alle HDDs standby):
Xeon E5-2650
Asus Z9PA-U8/iKVM Intel C602 So.2011
16GB Ram
HBA -> alle HDDs (3x 8TB, 2x 4TB)
onboard -> alle SSD (1x Cache, 1x Plex)

Da der Server 24/7 läuft würde ich was den Stromverbrauch betrifft gerne einiges einsparen und habe auch schon viel gelesen aber bin mir nicht sicher. Welches Mainboard/CPU würdet ihr empfehlen? IPMI und ECC wird hierfür nicht benötigt da unkritische Daten.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich etwas in Richtung eines kleinen Ryzen empfehlen. Wichtig ist, dass du den HBA (welcher genau?) rauskickst. der dürfte so um die 5-10 W alleine fressen.

Aber denk dran: Ein Upgrade folgt auf das Downgrade :fresse:

Ist Ryzen stromsparender wie Intel?
Der HBA (nichts besonderes) ist ein 20-40€ gewesen, müsste ich später nachsehen was für einer genau. Aktuell verwende ich mit HDDs+SSDs 8SATA Slots das grenzt natürlich die Mainboards wieder ein.

*Bezüglich Upgrade: FÜr meine VMs und Testumgebung habe ich andere Hardware, Unraid wird rein für die Medienfiles benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der Umbau Dich kostenmäßig nicht weiter bringen - gesparte Stromkosten und Verkaufswert dürften unter Kosten Neuanschaffung liegen.

Easy fixes:
- HBA raus
- Festplatten raus
- 2 große heliumgefüllte Festplatten (8-10TB) neu rein
- 2 SSD auf eine reduzieren

Es ist ein Dell e105106 Raid Controller (denke H310 wäre die Bezeichnung) der im IT Mode läuft. Viele HDDs kann ich nicht austauschen da schon 3x 8TB verbaut sind wenn dann nur die 2x 4TB. Die SSDs könnte man zusammenfassen ja.
Was die Kosten betrifft so bräuchte ich erstmal Mainboard/CPU Vorschläge ;) generell ist mir mein Hobby schon was wert und ein paar Euro kommen durch die "alte Hardware" ja auch wieder rein.

Sieht nach ner Menge Stress aus, zickiges Board, neue CPU + 100% altes BIOS ohne Support fuer die CPU, dazu mit Hynix Ram... wollte ich nichtmal geschenkt ;)

Danke für die Infos @oNyX` auch wenn sie nicht so toll sind :( kannst du mir ein Mainboard für den Ryzen3 3200 empfehlen? Brauche min. 6 besser noch 8 Sata Ports. Beim Ram bin ich flexibel.

Danke für die Infos @oNyX` auch wenn sie nicht so toll sind :( kannst du mir ein Mainboard für den Ryzen3 3200 empfehlen? Brauche min. 6 besser noch 8 Sata Ports. Beim Ram bin ich flexibel.

Ich würde mich nicht so sehr auf die 8 SATA Ports festlegen. Notfalls baust eine PCIe Karte ein, welche im it Mode läuft und von Unraid unterstützt wird (bzgl. Abschaltung der Platten etc.).

Von der PCie Karte will ich ja eigtl weg und 6xSata + 1xm2 würde mir ja reichen. Hat keiner einen Vorschlag für ein nicht zu teures Mainboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh