Unraid Jellyfin Problem

Zen-G

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
169
Ort
Kreis Ahrweiler
Guten morgen,

ich habe mir vor kurzem diesen Mini-Nas PC geholt und lasse Unraid darauf laufen. Zuerst wollte ich mich mit Jellyfin ausbrobieren, hab alle Filme die ich so rumliegen habe in einen Ordner verschoben und als Verzeichnis genutzt. Soweit so gut, ich habe es zum laufen bekommen. Das Problem was ich habe ist, das ich manche 4K Filme abspielen kann und andere wiederum nicht. Heute kann irgendwie gar keine 4k Filme mehr sehen, gestern gingen noch welche. 1080p geht wiederum immer. Wenn ich Hardwarebeschleinigung aus machen gehen alle filme, zieht aber viel zu viel Leistung. Nutze die AMD AMF Hardwarebeschleunigung, die funktioniert am besten.

Diese Meldung kommt

Wiedergabefehler

Die Wiedergabe ist aufgrund eines schwerwiegenden Player-Fehlers fehlgeschlagen.

Fehlen vielleicht Treiber oder so? Habt ihr Ideen. Wäre sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Passthrough der GPU an den Jellyfin-Docker-Container richtig konfiguriert? Wie sieht die CPU Auslastung aus, wenn du einen 4k Film startest?

Ich würde dennoch zu VA-API raten.
1727245112284.png


Aber das wichtigste ist, dass du mal prüfst, ob dein Jellyfin deine iGPU nutzt. Hierfür muss im Container noch ein Parameter gesetzt werden.

Dieser Parameter ist auch der, den nich verwende um die iGPU meiner 4350G zu nutzen. Sobald ich einen 4k Film starte sehe ich kaum Auslastung auf der CPU.
As soon as I replaced my old linuxserver.io container with the official one, I only needed to add "--device=/dev/dri" to the Extra Parameters section when creating the container. After this, hardware transcoding worked straight away after enabling it in the Jellyfin control panel.

Welchen Container für Jellyfin aus dem Appstore nutzt du?

Solltest du auch keine hohe Auslastung auf der CPU haben, also die iGPU wird richtig genutzt, kommt es auch drauf an welchen Client du nutzt. Ich habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass manche 4k Filme über Firefox einfach nicht laufen wollen. Starte ich die aber über die Jellyfin Android TV App oder über das Handy, läufts es wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh