Wie der Titel schon sagt suche ich eine SATA Erweiterung für meinen Unraid Homeserver.
Bis auf die Information dass es besser ist eine HBA-Karte zu nutzen konnte ich allerdings keine eindeutige Empfehlung für meinen Fall finden.
Vielleicht bin ich auch einfach nur überschlagen von der Menge an verschiedenen Informationen und Meinungen die ich beim googeln so gefunden habe ¯\_(ツ)_/¯
Meine Hardware bisher:
Anforderungen:
- Mindestens 2 SATA Ports, im Gehäuse sind noch 3 Plätze und das MB hat auch noch einen Port frei. Ich denke mal diese Anforderung wird von so ziemlich allem erfüllt
- Energiesparend (wenn es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt)
- Möglichst Plug&Play, idealerweise komplett unsichtbar für Unraid und ohne notwendige Konfiguration
Was ich bisher selber gefunden habe:
Mit meinen bisherigen Nachforschungen und gefährlichen Halb-(oder Viertel?)-Wissen hätte ich sowas hier ausgewählt:
Bis auf die Information dass es besser ist eine HBA-Karte zu nutzen konnte ich allerdings keine eindeutige Empfehlung für meinen Fall finden.
Vielleicht bin ich auch einfach nur überschlagen von der Menge an verschiedenen Informationen und Meinungen die ich beim googeln so gefunden habe ¯\_(ツ)_/¯
Meine Hardware bisher:
Motherboard: | ASRock H610M-ITX/ac |
Processor: | 13th Gen Intel® Core™ i3-13100 @ 3366 MHz |
Memory: | 64 GiB DDR4 (max. installable capacity 64 GiB) |
HDD's | 3x 20TB Seagate Exos X20 (1x Parity) |
SSD | 1x 2TB Team Group MP33 |
Anforderungen:
- Mindestens 2 SATA Ports, im Gehäuse sind noch 3 Plätze und das MB hat auch noch einen Port frei. Ich denke mal diese Anforderung wird von so ziemlich allem erfüllt
- Energiesparend (wenn es da überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt)
- Möglichst Plug&Play, idealerweise komplett unsichtbar für Unraid und ohne notwendige Konfiguration
Was ich bisher selber gefunden habe:
Mit meinen bisherigen Nachforschungen und gefährlichen Halb-(oder Viertel?)-Wissen hätte ich sowas hier ausgewählt:
LSI 9212-4i SAS2008 6Gbps SAS HBA P20 IT Mode ZFS FreeNAS unRAID | eBay
Two Mini-SAS internal connectors (SFF-8087). Supports SAS and SATA drives. Connects to up to 16 SAS or SATA drives. Supports LUN sizes up to 64 TB.
www.ebay.de