[Kaufberatung] unRAID Server - Hardwareempfehlung (4x Linux-VM, 1x Windows-VM, Docker-Server, Backups)

Fladdy

Enthusiast
Hallöchen an alle,

ich möchte meine DS1815+ NAS und meinen bestehenden kleinen Server (Windows) ablösen und durch ein neues System ersetzen. Hauptaufgaben:
- Storage für Backups (ersetzt eben zum Großteil die Synology NAS)
- Eigenständig Backups von Servern per FTP ziehen (pull)
- LInux-VM für Hausautomation
- Linux-VM für 3D Drucker
- Linux-VM für nen DNS-Server
- Dockerserver mit paar kleineren Anwendungen
- Windows-VM für Anwendungen, die leider net für Linux verfügbar sind

Die Wahl als OS-Basis ist soweit schon auf unRAID gefallen und hier liegen auch schon 4x8 TB WD Red HDDs, die da hinein sollen. Dazu noch ne SSD als Cache-Laufwerk.

Ich hatte auch noch nen XEON E3-1230 v3 hier, den ich eigentlich verwenden wollte, aber das dazugehörige Board zickt rum und außerdem würde ich gerne auf ECC-RAM gehen. Also neue Hardware her. Nen 19" 4HE Gehäuse ist schon da, wo alles rein soll.

Es geht also primär um CPU + Mainboard , wobei das Board ausreichend (>=6) sATA Anschlüsse haben sollte und die CPU für o.g. Zwecke gut ausreichend sollte. Schön wäre, wenn das ganze gerne stromsparend wäre. Ob AMD oder Intel bin ich (nicht mehr) festgelegt und lasse mich da gerne führen :)

Ich habe nen paar Thread schon durchgesehen, die aber teilweise auch schon etwas zurück liegen und gerne würde ich mir daher ein paar aktuelle Empfehlungen und Erfahrung von euch einholen :)

Los gehts und Danke im Voraus an alle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher nicht viel, aber das Board scheint nicht mehr ganz okay und erkennt temporär die HDDs nicht. Und wenn ich schon nen neues Board brauche, dann habe ich eben auch an ne komplette Neukonfiguration gedacht. Außerdem habe ich dafür nur non-ECC RAM. Also müsste Board + Ram neu, was eben die genannte Überlegung (alles neu) aufwirft :)

...Kosten für ein S1150er MB und ECC-RAM (DDR3, nicht DDR3L was wohl doppelt soviel kostet) sind etwa gleich einem S1151v2/DDR4-ECC...Du würdest halt ne neue CPU brauchen und ein XEON (gab ja auch bei S1150 nen i3) kostet halt schon ein paar Steine...oder den Gegenwert von 1-2 HDDs ;-)

Zu unraid gibt es hier aktuell einiges an Aktivität...schau einfach mal.
Bei so vielen VMs würde ich eine NMVe/PCIe statt SSD empfehlen, was wieder für die neueren Sockel spricht.

Oder man kauft ein gebrauchten fertig Server mit V3 und HBA. Den bekommst in der Bucht für sehr kleines Geld. Kannst natürllich auch alles neu kaufen. :)

Als V3 würde ich nur noch 2011-3 Systeme kaufen... ;) Sind inzwischen aber auch schon echt etwas angestaubt.

...Kosten für ein S1150er MB und ECC-RAM (DDR3, nicht DDR3L was wohl doppelt soviel kostet) sind etwa gleich einem S1151v2/DDR4-ECC...Du würdest halt ne neue CPU brauchen und ein XEON (gab ja auch bei S1150 nen i3) kostet halt schon ein paar Steine...oder den Gegenwert von 1-2 HDDs ;-)
Hm jo, muss man dann halt nach gebrauchten Sachen schauen. War da etwas bequem :P Hatte auch die leichte Hoffnung, dass ggf. was "Neues" weniger Strom verbraucht.

Oder man kauft ein gebrauchten fertig Server mit V3 und HBA. Den bekommst in der Bucht für sehr kleines Geld. Kannst natürllich auch alles neu kaufen. :)
Was meinst du mit V3? Xeon V3?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier eben für euer Feedback bedanken. Glücklicherweise ist das Problem mit dem Board des vorhandenen Xeon nach einem BIOS-Update behoben und somit ist es nun einfach bei der Hardware (auch nach euerer Empfehlung) geblieben. Läufts soweit auch top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh