Unraid -> Verständnisfrage

aXu

Profi
Salü zusammen

Im moment konsolidiere ich meine vorhandene Hardware. Sprich aus mehreren verschiedenen Maschinen mit mehreren Platten soll ein kräftiges System entstehen.
Dabei bin ich über Unraid gestolpert und es scheint mir relativ einfach bedienbar zu sein.
Nun zur Frage:
Ich erstelle ein Array und darauf ein Share. Kann eine VM nun direkt auf den Share zugreifen (wie wenne s eine HDD wäre) oder muss ich es entsprechend als Share einbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was Unraid alles kann, aber es gibt Dokumentaiton + Wikis

Eine VM kann ohne Konfiguration nichts.
Ein Share ist eine Windows Dateifreigabe (meistens) - und sollte als solche dann im Gast in der VM eingebunden werden - als virtuelles Laufwerk unter Windows zB.
Außerdem können Images (vdisk) in Unraid als extra Festplatten konfiguriert werden. Unraid nutzt Qemu/libvirt im Hintergrund - beide Projekte haben auch ihre eigenen Dokumentationen.
Der Gastzugriff auf ein Share klappt in der VM aber auch nur, wenn das Netzwerk des VMs entsprechend konfiguriert ist.

ansonsten: https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/VM_Management

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh