unRaid --- X11SCL-F - i3-8100T - iGPU???????

legendsofslash

Neuling
Hey zusammen

Ich habe meine aktuelle NAS seit ca 1 Jahr am Laufen, hier kurz die Specs:

Unraid server Plus, version 6.9.2
X11SCL-F - C242
i3-8100T
HVM + IOMMU enable
Bios 05/28/2021

Aus langer Weile habe ich mir überlegt, die GPU des i3 dem System zur Verfügung zu stellen und so zum
Beispiel Photoprism oder Paperless zuzuweisen (ob dass im einzelnen geht bzw Sinn macht - sei mal dahin gestellt).

Leider komme ich gar nicht so weit, da ich die Intel HD630 nirgends bei mir im System finden oder aktivieren kann, folgende Plugins
habe ich bereits probiert: intel_gpu_top, gpu Statistic & Intel-GVT-g - alle haben nicht den gewünschten Effekt!

Was kann ich tun??? Im Bios habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden....

MfG

Daniel

Anhänge

• unRaid.JPG
    unRaid.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. hilft das:

ja geht so, hatte das schon mal gelesen, aber ich finde keine offiziellen Infos/Aussagen??

langsam bekomme ich zuviel von dem Board - PCIe Lanes aufsplitten kann es ja auch nicht.....

Das ist aber kein Problem des Boards.

Die Info zum nonC246 findest du an jeder Ecke, wenn es um das Thema iGPU geht.
Daher findest du auch nirgends nen nonC246 Board mit Grafikanschlüssen, die von der CPU kommen.
Weil geht nicht...

Auch das Thema Bifu hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der CPU bzw. der Plattform.

Getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft 2x.

Bifu wird bei Intel nur in den >Entry-Plattformen unterstützt und eben nicht von den Entry-Plattformen.

Beschwert sich ja auch keiner über den Golf GTI, wenn er die Formel 1 fahren will. Falls doch, dann ist nicht das Auto schuld, sondern der, der glaubt, dass mit nem Golf GTI Formel 1 fahren kann.
Klingt komisch, ist aber so.

Auch das Thema Bifu hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der CPU bzw. der Plattform.

Getreu dem Motto, wer billig kauft, kauft 2x.

Bifu wird bei Intel nur in den >Entry-Plattformen unterstützt und eben nicht von den Entry-Plattformen
Vielleicht hab ich dich jetzt auch missverstanden, aber grundsätzlich geht bifurcation zumindest auch bei c246 + i3. ABER ist dann auf x8/x4/x4 beschränkt und kein x4/x4/x4/x4.
So zumindest beim allseits beliebten Gigabyte c246m/n

Vielleicht hab ich dich jetzt auch missverstanden, aber grundsätzlich geht bifurcation zumindest auch bei c246 + i3. ABER ist dann auf x8/x4/x4 beschränkt und kein x4/x4/x4/x4.
So zumindest beim allseits beliebten Gigabyte c246m/n
Das ist ne Frage, was du unter Bifurcation verstehst.
Das Aufteilen von CPU Lanes? Wenn es danach geht, trifft das (Bifurcation-Funktion) auf so ziemlich jede Plattform zu, denn nur so kann man die x16 von der CPU überhaupt auf mehrere Devices aufteilen. Denn sonst könnte man nur 1 Gerät mit eben x16 an der CPU betreiben.
Das wäre also ziemlich doof. Sonst bräuchte man nur noch ITX Boards, da nur noch ein x16 Slot benötigt wird und auch kein weiterer Platz auf dem MB benötigt wird, da man auch keine anderen PCIe-Devices verbauen kann.
Das hat aber nichts mit Bifurcation zu tun.

Bifurcation, von dem wir hier aber sprechen, ist das Aufteilen eines EINZELNEN PCIe Slots in mehrere Subslots.
Was also eine komplett andere Anwendung ist.
Wofür braucht man das? Weil man seine (4) M.2 PCIe SSDs mit einer Risercard im besagten x16 Slots verwenden mag.
Man macht also aus dem x16 4x x4 Slots. Dazu müssen die Lanes aber von einander gelöst werden (können).
Und das wiederum geht nicht.

Welches Gigabyte µATX Board soll denn (dieses) Bifurcation unterstützen? Wo kann man also einstellen, dass der x16 Slot 4x x4 (bzw. andere Stücklung) hat?
Das µATX, was ich kenne, zeigt eigentlich nur, wie glatt sich Gigabyte anstellt. Andere MBs bekommen es automatisch hin von 1x x16 auf 2x x8 zu gehen, Gigabyte braucht dazu einen Eingriff des Menschen...

Beim ITX ist das zwar richtig, ist aber nichts anderes das, was die anderen Boards (z.B. besagtes µATX) machen, wenn von 1x x16 Slot auf 2x x8 Slot geht.
Also ja, kann man als Bifurcation ansehen, ist für mich aber kein Bifurcation. (mag nen Zwitter sein?)
Bringt dir auch nur was, wenn du ne 4x x4 M.2 Karte einsetzt und dann Slot 1 und 3 belegst. Ist das der Plan dahinter? Naja, ich weiß nicht -> daher kein Bifurcation.

Letztendlich hast du selber schon gezeigt, dass Bifurcation auf der Plattform schon technisch nicht geht, bzw. keinen Sinn macht.
Wenn man an der CPU maximal x8x4x4 betreiben kann, dann schau dir mal das Schaltbild vom MB des TE an
und leite mal her, wie man den x16 Slot (der ja dann x8 wäre) noch weiter unterteilen mag. (mit den möglichen Stückelungen, siehe oben)

Und dann wirst du schnell merken, dass Bifurcation eben, bedingt durch die Plattform, nicht geht.
Es sind einfach zu wenig Lanes da, zumindest, wenn man <x4 außen vor lässt.
Das sieht bei einem S2011 z.B. komplett anders aus. Ist aber auch eine anderen Plattform.
Wenn man jetzt irgendwelche PLXen einsetzt, sieht das anders aus, hat aber auch nichts mehr mit der Plattform zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh