Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dracoonpit

Semiprofi
Sorry. Ich steige aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
netter Thread, die Idee ist gut, wenn du den auch immer auf dem laufenden hälst! ;)
Soll er nur die Referenzkühlungen darstellen oder auch zur Diskussion dienen? Denke eher ersteres oder?

MfG

Diskussionen sind erwünscht - es sind ja schliesslich "Unsere Favourites"! Muss aber auch nicht... Wenn, dann aber natürlich möglichst "Diskussionen" und kein Geflame... :d

Hab ich was vergessen?

Wenn sich was ändert und ich bekomme es nicht mit - was eher unwahrscheinlich ist ;) - gleich hier anschwärzen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also ich selber habe 2 SilenX lüfter (80er led) ud bin mit denen absolut nicht zufrieden, die sind unheimlich laut und der eine klackert tierisch :wall:

dann hab ich noch:

- nen NB Blacksilent XL1 und einen UltraSilentFan SX1, bin mit beiden eigentlich recht zufrieden

- 2 Dark Blue, sind seit ca 1 jahr im einsatz und und klackern leicht (is aber altersbedingt), sind aber trotzdem sehr gute lüfter

- 1 Sharkoon Silent Eagle 1000 (120er) der is echt super und einen Silent Eagle 2000 LED (den hab ich aber @ 9V laufen da er mir sonst zu laut ist)

- und dann habe ich noch diverse Arctic Coling Lüfter ( 3 x ArcticFan 3, 1 x ArcticFa 8 und 1 x ArcticFa 120), man kann echt nich über die lüfter meckern (vorallem nicht wenn man den preis sieht), laufen alle recht leise und haben nen gutes bis sehr gutes fördervolumen, einziges manko is halt das man sie bauart-bedingt nur in einer richtung einbauen kann

und zum schluß noch 2 päpste, die je 140 m³/h fördern, aber ich glaub nich das die hier her gehören, denn die sind sehr laut, sind aber trotzdem fett :fresse:

man sollte unbedingt noch die Sharkoon Silent Eagle und Arctic Cooling Arctiv Fan 12 (zumindest die 120er) in die bestenliste aufnehmen

ich bin dafür die silenx-lüfter rauszunehmen, ich glaube, dass es nicht wirklich viele leute gibt, die mit denen zufrieden sind, vor allem nich für den preis.
dann lieber noch die noctua, wo bei die vllt. nochn bisschen zeit brauchen um sich zu etablieren.

Aha - noch jemand was zu den Silenx zu sagen? Steht momentan 2:0 würde ich sagen - 2 Rote schon kassiert! :d

Und die Arctic Fans - hatte selbst schon mal einen in der Hand. Die Brummen eben ein wenig und die Lager sind auch nicht die Besten (und typisch für AC sind die nach spätestens einem Jahr runter...) - allerdings ist der Preis natürlich unschlagbar.

Die SilentEagle-Teile nehme ich auf jeden Fall schon mal auf.

Leuts, zu den Lüftern: Habt ihr schon mal die Lüfter-Database runtergeladen? Wäre klasse, wenn ihr gerade solche Erfahrungen wie du, borsti, mit den SilentEagle gemacht hast, da einposten würdet. Da haben dann wirklich alle was davon.

Und ich wieder Stuff zum aktualisieren! ;)

edit: Die S-Flexs hatte ich ganz vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
zalman is nur ein hersteller der nb-kühler, die konkurrenz hat sowas auch ;)
http://www.levicom.de/xilence/de/xpnb.htm
http://www.levicom.de/xilence/de/xpnb.f.htm
(gibts baugleich auch von coolermaster)

zudem möchte ich Titan CUV2AB ins spiel bringen. dessen haltklammern passen auf viele boards und @ 5V is der stärker als der ganze passiv-kram, zudem net hörbar: http://www.geizhals.at/deutschland/a32951.html

der "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" is @ 7V auch lecker.
der "SilenX XIXN40C" is von hause aus schon verdammt leise (kühlkörper baugleich zum "NorthQ 3880").

naja es geht ja um die besten
-> ja eben

ach für die nb fällt mir noch das ichbinleise-teil ein, das hat bei pcgh mal richtig gut abegschnitten :)
-> reine abzocke. n NB32 + n kleiner 40er = 20€ ... na klaaaaar ...

und die silenx-lüfter sind keine abzocke?
fakt ist doch, dass das teil gut und sehr leise kühlt, ob es teuer ist spielt doch gar keine rolle.

Titan Amanda

also den würd ich nicht ganz oben in der lsite aufführen. im normal oder leicht oc betrieb mag der ja wirklich gute temps haben, aber wenn man richtig oct dürfte der eher heizen als kühlen. wenn die abwärme der cpu größer wird als die watt power des peltier vom amanda schlägt der kühleffekt sogar um und es heizt sich immer schneller auf.

mal davon abgesehen das das teil ziemlich viel strom zieht. aufgrund eines peltier kühlers hab ich mir schonmal nen netzteil zerschossen.

my 2 cent

Zuletzt bearbeitet:
-> wer n fehlerhaftes modell erwischt und es net reklamiert, is selbst schuld

fakt ist doch, dass das teil gut und sehr leise kühlt, ob es teuer ist spielt doch gar keine rolle.
-> weil es bessere gibt

zalman is nur ein hersteller der nb-kühler, die konkurrenz hat sowas auch ;)
http://www.levicom.de/xilence/de/xpnb.htm
http://www.levicom.de/xilence/de/xpnb.f.htm
(gibts baugleich auch von coolermaster)

zudem möchte ich Titan CUV2AB ins spiel bringen. dessen haltklammern passen auf viele boards und @ 5V is der stärker als der ganze passiv-kram, zudem net hörbar: http://www.geizhals.at/deutschland/a32951.html

der "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" is @ 7V auch lecker.
der "SilenX XIXN40C" is von hause aus schon verdammt leise (kühlkörper baugleich zum "NorthQ 3880").
Allerdings sind die kleinen Zalmanänner (ZM-NB**), die vergleichbar mit den xilence Produkten sind, günstiger!

Der Titian CUV2AB ist, da aus Kupfer, den Standard-nf4-Brüllwürfeln überlegen und eine preisgünstige Alternative. Allerdings meiner Ansicht nach eben nichts halbes und nichts ganzes. Aktiv zwar besser als die Referenz, allerdings nicht wesentlich besser als die passiven Pendants - und um längen schlechter als eben der HR-05.

naja es geht ja um die besten
ach für die nb fällt mir noch das ichbinleise-teil ein, das hat bei pcgh mal richtig gut abegschnitten :)

Das ich bin leise Produkt ist nun wirklich kein Vergleich zum gleich teueren HR-05! ;)

Titan Amanda

also den würd ich nicht ganz oben in der liste aufführen. im normal oder leicht oc betrieb mag der ja wirklich gute temps haben, aber wenn man richtig oct dürfte der eher heizen als kühlen. wenn die abwärme der cpu größer wird als die watt power des peltier vom amanda schlägt der kühleffekt sogar um und es heizt sich immer schneller auf.

mal davon abgesehen das das teil ziemlich viel strom zieht. aufgrund eines peltier kühlers hab ich mir schonmal nen netzteil zerschossen.

my 2 cent

Das ist durchaus ein Argument - Preis-Leistung scheint nicht stimmig. Ok - der Kühler fliegt raus.

-> wer n fehlerhaftes modell erwischt und es net reklamiert, is selbst schuld

-> weil es bessere gibt

Wer reklamiert denn schon einen Lüfter? Bei dem geringen Kaufpreis geht die Rücksendung zulasten des Käufers - und das liegt dann schon fast mit dem Kaufpreis des Lüfters gleich auf... Offensichtlich haben allerdings mehr Leute mit den Silenx schlechte als positive Erfahrungen gemacht. Daher sind diese erst mal aus der Liste raus. Das kann sich natürlich auch wieder ändern: Zum Beispiel sind meiner Meinung nach die Noiseblocker Blacksilent X-Lüfter der Revision 2 nicht ganz so gut wie die Rev. 1! Aber da muss ich noch mal genauer hinhören... ;) Das könnte sich zum Beispiel bei einer neuen Revision der SilenX ins positive kehren...

Und beim Ich bin leise muss ich leider zustimmen - Der Coolermaster Blue Ice II zum Beispiel (nur ein Beispiel) kostet weniger, sieht besser aus und kühlt deutlich besser.

Endlich easy- multiquote! :d

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee. -> sticky pls. :)

Aber ich finde den Freezer Pro nicht umbedingt Referenz. 1. keine gescheite Ramkühlung und 2. mit originallüfter auch nicht sehr leistungsfähig. Da finde ich den Accelero von AC schon interessanter, da er serienmässig stärker ist und auch vom Geräusch her sehr erträglich ist (sollte leiser als der Zalman sein). Nachteil ist natürlich die begrenzung auf wenige Grafikkarten (x1 für NV, x2 für ATI). Für silentfreaks mit midrangekarten könntest du den AeroCool VM-102 noch aufnehmen. Ist wohl zur Zeit der beste passivkühler für Grafikkarten.y

Der Freezer ist nur gemoddet die Referenz - da kühlt er aber auch die Rams sehr gut - weiss ich aus Erfahrung! Er steht in diesem Punkt dem Zalman in Nichts nach, und toppt zudem noch dessen Kühlleistung bei weniger als die Hälfte der Aschaffungskosten. Preis-Lesitungssieger ist zur Zeit ganz klar der "Freezer-modded"!

Die Accelero, tja die Accelero... Was ist mit der "ich blase aufs Mainboard"- und "die Spannungswandler werden kaum gekühlt"-Geschichte? Da sollte vielleicht noch mal diskutiert werden.

Und klar: Der VM-102 - der kommt natürlich auf die Liste. :d Hatte schon Jockel gefragt, ob Polar Freezer oder VM - hatte noch keine Antwort. Meinte aber auch, dass es der VM war, und jetzt... Und ab dafür! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine der polar freezer kühlt besser als der VM-102.
Leider hab ich keinen Vergleichstest parat. Bei dem auf fan-x.de steht im text das der verdacht auf ein fehlerhaftes modell besteht.

Der Accelero bleibt drin, sonst fliegt auch der Revoltec Freezer Pro raus :lol:
Nun ja, ich hab den Accelero X2 mit 120mm Lüfter da werden auch die Spannungswandler mit gekühlt.
Ich habe hier zwei Sharkoon Silent Eagle 2000 -> der ist nicht nebengeräuschfrei , einer hat auch ein leichtes "klackern", welches man nur hört wenn man auf 30cm ran geht.

Es sind nicht alle Loonies zu empfehlen! Wenn dem so wäre, wäre auch mein Old-School-230Watt Netzteil leise, da dort ein YL drin ist.
Ich bin dafür, dass man nur den DS12L nenntPUNKT ;)

Wann kommt denn nun endlich der HR-05 SLI? der normale passt nicht wegen der X1800XT...:wall:

mfg TommyB2910

Wann kommt denn nun endlich der HR-05 SLI? der normale passt nicht wegen der X1800XT...:wall:
mfg TommyB2910
Der ist doch schon längst verfügbar! Einfach mal beim angegebenen Link weiter nach unten scrollen, e voila: da ist er! ;)
Der Accelero bleibt drin, sonst fliegt auch der Revoltec Freezer Pro raus :lol:
Nun ja, ich hab den Accelero X2 mit 120mm Lüfter da werden auch die Spannungswandler mit gekühlt.
Ich habe hier zwei Sharkoon Silent Eagle 2000 -> der ist nicht nebengeräuschfrei , einer hat auch ein leichtes "klackern", welches man nur hört wenn man auf 30cm ran geht.
Es sind nicht alle Loonies zu empfehlen! Wenn dem so wäre, wäre auch mein Old-School-230Watt Netzteil leise, da dort ein YL drin ist.
Ich bin dafür, dass man nur den DS12L nenntPUNKT ;)
Hmm - dein Mod ist ja super, patrock, allerdings schon mit etwas Aufwand verbunden - im Vergleich dazu ist es ein Kinderspiel den den Revoltec zu modden!

Was die SilentEagle betrifft, sollte man sich vermutlich auf den SielntEagle 1000 einigen - der dürfte doch in Ordnung sein? Aber hier vielleicht auch noch auf andere Stimmen warten...

Das Loonie-Argument ist hieb und Stichfest - geändert! :)
also ich meine der polar freezer kühlt besser als der VM-102. Leider hab ich keinen Vergleichstest parat. Bei dem auf fan-x.de steht im text das der verdacht auf ein fehlerhaftes modell besteht.
Ich nehme vorerst einfach mal auch den "Polarbär" mit auf...

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit dem scythe ninja aus? hatte der nich sogar bessere werte als der mine?!

Ich meine ja - stimmt. Eine Autorität bitte dazu! ;) Welcher ist besser: Mine oder Ninja?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an. Der Ninja ist passiv besser als der Mine. In den meisten Fällen (Tests) zieht er aber unter aktivem Einsatz den kürzeren. Zwar nur wenige °C aber immerhin ein kleiner Unterschied :)

tolle zusammenstellung - ich hoffe dass sie oft genutzt wird!

vielleicht noch einen etwas mehr aussagenden Titel wählen ;)

Also: Ninja passiv, sonst Mine... Alles klar. Toppt der Infinity beide, sowohl aktiv als auch passiv?

der infinty toppt den scythe mine aktiv - passiv ist er genauso gut.
trotzdem sind beide passiv schlechter als der Ninja (jOckel meinte für passiv auch noch was vom hr-01, aber dazu weiß ich nichts...)

Ein wirklich interessanter Thread. Was mich aber wundert ist, dass zumindest bei den CPU-Kühlern kein Modell mit wirklich gutem Preis- Leistungsverhältnis angegeben ist.
Dazu würde ich z. B. den EKL soldered P4 775 3HP CuAl L oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro rechnen.
Zum Übertakten sind sie vielleicht nicht so gut geeignet (vor allem der Freezer), aber bei Standar"d"takt sind sie wohl eine gute Wahl. Kühlleistung, Geräuschkulisse und Preis stehen hier in einem guten Verhältnis zueinander.
Ich verstehe halt unter den Besten, nicht nur die Modelle die sich besonders gut zur Übertaktung eignen, sehr schwer und teuer sind, sondern auch solche mit gutem Preis- Leistungsverhältnis für nicht extrem übertaktete Systeme. Aber vielleicht wäre dann eine Unterteilung angebracht.

soll ja auch nur die Referenz zeigen, ich denke da hat nen Freezer nix verloren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh