so, ich habe gestern nd heute mal 3 lüfter "getestet" (wurde halt alles subjektiv mit dem ohr und der hand durchgeführt da ich keine messinstrumente habe)
gemessen habe ich bei 12V, 9V und 7V (9V und 7V habe ich mit hilfe eines widerstandes erzeugt)
gestestet habe ich den Arctic Cooling ArcticFan 12, den Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 und den Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm)
ArcticFan 12 :
- @12V
- ca 1550rpm
- ist hörbar, was aber aufgrund der fördermenge von ca 110m³/h und der drehzahl nicht zu vermeinden ist
- @9V
- ca 1350rpm
- ist noch leicht hörbar was die luftgeräusche angeht, aber leider sind nun auch motor-/lagergeräusche wahrnehmbar
- @7V
- ca 1100rpm
- es sind "nur" noch motor-/lagergeräusche wahrnehmbar
wenn der AC 12 ein besseres lager und/oder motor hätte wäre er ein super lüfter, der ein großes einsatzspektrum abdecken könnte, mit seinem recht hohen fördervolumen könnte man ihn dann entweder als powerlüfter oder aber bei geringerer drehzahl im silentbereich einsetzen, aber leider macht halt das lager da nicht wirklich mit
NB UltraSilenFan SX1:
- @12V
- ca 1200rpm
- ist leicht hörbar aufgrund der drehzahl und des luftstromes
- @9V
- ca 1050rpm
- leicht wahrnehmbar, wenn man mit dem ohr rangeht kann man den motor/lager leicht hören
- @7V
- ca 880rpm
- eigentlich ist er so gut wie nicht mehr zu hören, wenn man mit dem ohr rangeht nimmt man ein minimales klickeswahr und teilweise produziert der lüter eine leicht peipende frequenz
ein sehr leiser lüter, auch wenn er @12V leicht höbar ist, so ist er bei 7V fast nicht mehr hörbar (eigentlich nur wenn man mit dem ohr rangeht) und in einem geschlossenen gehäuse sollte er dann gar nicht mehr zu hören sein
Silent Eagle 1000 (120mm):
- @12V
- ca 1030rpm
- leichte motor- und luftgeräusche
- @9V
- ca 920rpm
- leichte motorgeräusche
- @7V
- ca 830rpm
- unhörbar, nur wenn man mit dem ohr rangeht hört man das lager und die luftbewegung
ein ebenfalls sehr leiser lüfter der bei 7V etwa so leise ist wie der SX1 und bei 12V keinesfalls störend ist, mein NT hat 2 lautere küfter, so das der Silent Eagle in dem fall auch uhörbar ist
der Silent Eagle ist durchaus eine günstigere allternative zum SX1, bei 7V nehmen sich beide nicht viel, jedoch sind bei 12v doch schon hörbare unterschiede vorhanden
wenn ich mal günstig an einen Silent Eagle 2000 rankomme, werd ich mir den wohl mal holen, denn 126m³/h sind schon geil (shice auf die lautstärke)
wenn der dann auch eine ähliche gute verarbeitung wie der Silent Eagle 1000 hat, und man ihn weit genug runter regeln kann, sollte das ein super allrounder sein
ach ja, nich zu kritisch sein, war mein erster test und konnte halt auch aufgrund fehlender erfahrung nicht objektiv sagen ob gut oder schlecht