Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joah habe schon viel von dem silent egale gehört und scheint nicht schlecht zu sein, wie kann ich denn die umdrehungen einstellen ... mit Speedfan? oder kann ich die Spannung im Bios einstellen?

Die Eagle sind schon gut. Laufen bei mir auch entgegen der Angabe/dem Test in der Printed bei 5V an.

Auf 12V nicht laut, darunter dann "unhörbar".

Geregelt werden die wie jeder Lüfter entweder per Speedfan
bei Anschluss ans MB oder halt per Kabeladapter/Poti/Lüftersteuerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, die lüfter-database kenn ich, hab sie auch irgendwo auf dem rechner :d
nur wie soll ich da was reinposten? oder meinst du in den dazugehörigen thread?
Ja - in den Thread! Ich übernehme das dann in die Datenbank und dann hin und wieder mal ein Update, wenn einiges zusammengekommen ist.
und zu meinen erfahrungen, die sind alle subjektiv
Das sind sie immer - oder eben unterschiedlichen Bedingungen unterworfen. Ein gewisser Grad an Subjektivität kann gar nicht ausgeschlossen werden...

Unhörbar ist für mich ein Lüfter, wenn er frei im Case baumelnd bei geschlossenem Gehäuse in einem Abstand von ca. 30-50cm NICHT zu hören ist. (Natürlich nicht in einer Wohnung direkt an der Schnellstrasse und mit offenem Fenster ;) )

Ich denke, so kann man Lüfter schon ganz gut beurteilen...

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Database durch Euch bereichert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
okay damit werde ich mir 2 Eagle kaufen, vielen dank für die infos! :)
also ich hab meinen silent eagle 2000 led (80mm) mit nem wiederstand direkt auf 9V runter geregelt, wozu progs benutzen wenn man auch löten kann :fresse:

@ dracoonpit

jo, kann ich ja mal machen, werd mir dann noch ein wenig löten um die lüfter auch mal @ 9V und 7V zu "testen"
nur hab ich grad nich wirklich zeit dafür, vielleicht am freitag oder so

wenn ich nen mikro auftreiben kann könnt ich das sogar aufnehmen :d

Eine weitere Aufteilung lässt sich nicht sinnvoll durchführen... Bei den CPU-Kühlern zum Beispiel, ist die Kühlleistung einfach nur abhängig vom verwendeten Lüfter. Mach' einen 80er mit 500 U/min dran und du hast es silent - schnall einen 140er Streamliner mit 3000 U/min dran und du kannst clocken bis der Arzt kommt. :d

Fast alle Komponenten sind für beides geeignet (da liegt ja endlich auch klar der Trend: Topleistung aber möglichst leise) ...

Daher denke ich, teile ich das nicht weiter auf - wird dadurch auch nicht übersichtlicher!

Und: Die Referenz ist in der Regel eine einzelne Sache - schon da bin ich nicht konsequent... ;)

ok papa pit :d

Hallo

Wie wäre es wenn man noch ein paar gute Lüftersteuerungen in die Liste aufnimmt, gehört ja irgendwie auch dazu.

Da bin ich nun gar nicht bewandert...

Na dann doch einfach mal Vorschläge für die beste programmierbare mit Display, die beste ohne und einen Preis-Leistungs-Sieger. (Wären 3 Kandidaten... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
sunbeam rheobus dürfte schon ganz vorne mit dabei sein.
vier kanäle, 0-12V regelbar, kein pwm, schlichtes aussehen und einfach zu stealthmodden.
wahrscheinlich muss man auch noch die zalman-lüfterseuerung nennen, sind glaub ich 4 kanäle von 7-12V und 2 kanäle mit kippschaltern (0V,7V,12V)

Hmm - sonst keiner eine Meinung?

Die Zalman kenne ich - die sieht ganz nett aus und ist schon recht günstig zu erwerben.

Sunbeam Lightbus. Ist zwar eigentlich ne Steuerung für Kathoden, aber Lüfter lassen sich auch wunderbar damit justieren. Regelbereich 0-12v + seperate on/off taste für jeden Lüfter. Zudem kann man das ganze noch an die Soundkarten anschließen, sodass angeschlossene Kathoden im Takt blinken. :) Bei conrad.de auch schon für 20€ zu bekommen.

Sunbeam Lightbus. Ist zwar eigentlich ne Steuerung für Kathoden, aber Lüfter lassen sich auch wunderbar damit justieren. Regelbereich 0-12v + seperate on/off taste für jeden Lüfter. Zudem kann man das ganze noch an die Soundkarten anschließen, sodass angeschlossene Kathoden im Takt blinken. :) Bei conrad.de auch schon für 20€ zu bekommen.
Und mit wieviel Watt kann man jeden Kanal belasten? Nicht dass das ein knappes Spiel ist... ;) PWM?

Die Steuerung hat natürlich kein PWM und kann mit 10Watt pro Kanal belastet werden (zalman z.B. 7w).

Hier gibt es übrigends ne Übersicht von IVI über die meisten erhältlichen Lüftersteuerungen.

Ich muss sagen, dass mir die Idee dieses Threads gefällt und ich hoffe, dass der erste Beitrag regelmäßig aktualisiert wird :) .

Schöner Thread dracoonpit, sicherlich gut für diejenigen die sich schon länger damit nicht auseinandergesetzt haben :bigok:
Wer einigermaßen auf dem Laufendem ist, kennt alle besten Kühler aufm Markt auswendig ^^

so, ich habe gestern nd heute mal 3 lüfter "getestet" (wurde halt alles subjektiv mit dem ohr und der hand durchgeführt da ich keine messinstrumente habe)

gemessen habe ich bei 12V, 9V und 7V (9V und 7V habe ich mit hilfe eines widerstandes erzeugt)

gestestet habe ich den Arctic Cooling ArcticFan 12, den Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 und den Sharkoon Silent Eagle 1000 (120mm)

ArcticFan 12 :
  • @12V
    • ca 1550rpm
    • ist hörbar, was aber aufgrund der fördermenge von ca 110m³/h und der drehzahl nicht zu vermeinden ist
  • @9V
    • ca 1350rpm
    • ist noch leicht hörbar was die luftgeräusche angeht, aber leider sind nun auch motor-/lagergeräusche wahrnehmbar
  • @7V
    • ca 1100rpm
    • es sind "nur" noch motor-/lagergeräusche wahrnehmbar

wenn der AC 12 ein besseres lager und/oder motor hätte wäre er ein super lüfter, der ein großes einsatzspektrum abdecken könnte, mit seinem recht hohen fördervolumen könnte man ihn dann entweder als powerlüfter oder aber bei geringerer drehzahl im silentbereich einsetzen, aber leider macht halt das lager da nicht wirklich mit

NB UltraSilenFan SX1:
  • @12V
    • ca 1200rpm
    • ist leicht hörbar aufgrund der drehzahl und des luftstromes
  • @9V
    • ca 1050rpm
    • leicht wahrnehmbar, wenn man mit dem ohr rangeht kann man den motor/lager leicht hören
  • @7V
    • ca 880rpm
    • eigentlich ist er so gut wie nicht mehr zu hören, wenn man mit dem ohr rangeht nimmt man ein minimales klickeswahr und teilweise produziert der lüter eine leicht peipende frequenz

ein sehr leiser lüter, auch wenn er @12V leicht höbar ist, so ist er bei 7V fast nicht mehr hörbar (eigentlich nur wenn man mit dem ohr rangeht) und in einem geschlossenen gehäuse sollte er dann gar nicht mehr zu hören sein

Silent Eagle 1000 (120mm):
  • @12V
    • ca 1030rpm
    • leichte motor- und luftgeräusche
  • @9V
    • ca 920rpm
    • leichte motorgeräusche
  • @7V
    • ca 830rpm
    • unhörbar, nur wenn man mit dem ohr rangeht hört man das lager und die luftbewegung

ein ebenfalls sehr leiser lüfter der bei 7V etwa so leise ist wie der SX1 und bei 12V keinesfalls störend ist, mein NT hat 2 lautere küfter, so das der Silent Eagle in dem fall auch uhörbar ist :fresse:

der Silent Eagle ist durchaus eine günstigere allternative zum SX1, bei 7V nehmen sich beide nicht viel, jedoch sind bei 12v doch schon hörbare unterschiede vorhanden

wenn ich mal günstig an einen Silent Eagle 2000 rankomme, werd ich mir den wohl mal holen, denn 126m³/h sind schon geil (shice auf die lautstärke) :fresse:
wenn der dann auch eine ähliche gute verarbeitung wie der Silent Eagle 1000 hat, und man ihn weit genug runter regeln kann, sollte das ein super allrounder sein

ach ja, nich zu kritisch sein, war mein erster test und konnte halt auch aufgrund fehlender erfahrung nicht objektiv sagen ob gut oder schlecht :d

Zuletzt bearbeitet:
sry, hab auf den falschen button gedrückt beim bearbeiten :wall: , aber jetzt is alles da :fresse:

edit:
gab es hier nih gestern noch ein thread über eine sammelbestellung von lüftern? also ich mein nichdie loonies, sondern andere

Zuletzt bearbeitet:
Na prima - danke borsti. Ich nehme die Ergebnisse bald auf. Wenn noch ein zwei andere hinzukommen... ;)

Meinst du diesen Thread?

An alle - Die beste Lüftersteuerung ist noch gesucht! IVI hat sie hier schon alle aufgelistet - aber nur die Besten davon brauchen wir hier :d

Na prima - danke borsti. Ich nehme die Ergebnisse bald auf. Wenn noch ein zwei andere hinzukommen... ;)

Meinst du diesen Thread?

...
jup, genau den thread meinte ich :d

aber es ging eher um den shop der in dem thread verlink ist, bin grad dabei nen silent eagle 2000 zu suchen :d (also zu annehmbaren preisen inkl. versand und da is friese-it ganz gut)

die Zalman Steuerung gibt’s schon für 20 Euro daher wäre sie ein guter Kandidat für den Prei\leistungs Titel, immerhin kann man damit 7 Lüfter regeln und Kabel sind auch reichlich dabei.:coolblue:

Soll man hier seine eigenen Erfahrungen einbringen, dann mach ich es mal.
TR SI-120 @ Papst120mm1250umin
OPti170 @ 2,6Ghz default Spannung, max Auslastung Prime 52°C.
Außerdem oder somit Silent und Power kombiniert würd ich mal meinen.
Bald darf er sich am E6600 austoben -gg-

die Zalman Steuerung gibt’s schon für 20 Euro daher wäre sie ein guter Kandidat für den Prei\leistungs Titel, immerhin kann man damit 7 Lüfter regeln und Kabel sind auch reichlich dabei.:coolblue:
Ja - die Zalman steht eigentlich schon fest. Allerdings ist die doch eher Midrange, oder? Denn Preis-Leistung wäre eigentlich nur das Nötigste. Und das wiederum wäre eine 4-Kanal-Steuerung ohne PWM.

Aber ich tendiere auch zur Zalman.

Soll man hier seine eigenen Erfahrungen einbringen, dann mach ich es mal.
TR SI-120 @ Papst120mm1250umin
OPti170 @ 2,6Ghz default Spannung, max Auslastung Prime 52°C.
Außerdem oder somit Silent und Power kombiniert würd ich mal meinen.
Bald darf er sich am E6600 austoben -gg-

Ja - dieser Kühler ist die Referenz der Non-Tower-Kühler. Mal sehen, was ich damit mache... ;)

hab auch gerade ne sunbeam rheobus verbaut. wirklich ein tolles gerät, hab 20€ gezahlt.
aus aluminium, gute verarbeitung, 0-12V, und 4 kanäle a 20W (das bedeutet, pro kanal können auch 2/3normale lüfterangeschlossen werden.)
halte ich für die beste konventionelle reine steuerung. ne automatik o.ä. mit irgendwelchen schnickschnack kostet ja das 5x-10x...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die einfach mal noch hinzugefügt. Keine Wertung da preislich identisch, je nach Geschmack und Anspruch gleichwertig für den User.

Revoltec Dark Blue, Dark Red
ich frag mich echt warum auf einmal alle auf revoltec abfahren :stupid:
is das selbe wie mit den tüllen, erst verpöhnt, dann gelobt, obwohl tüllen eben tüllen sind aber egal :d

meine darkblue's und dark red's sind durch, die lager im arsch, die sind am klackern ohne ende - das bei stehender und liegender montage und über kopf montage wohlbemerkt.

3 auf 12 volt, der rest auf 7 und 5 volt - nach 1jahr und 3 mon. kein unterschliedliches klackern zu hören, alle geben gleichlaut defekte geräusche :-[

bin im freundeskreis nicht der einzige der dies beobachtet hat :hmm:

*edit* die geräusche fingen nach ca 6 monaten an, es wurde KEINE lüftersteuerung verwendet, pure 12, 7 oder 5 volt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfter selbst nie besessen - oftmals soll's aber in den User-Rechnern ja blinken und leuchten ... ;)

Dafür sind sie die erste Wahl, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh