Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Sehr schöner Thread!

So jetzt geb ich auch mal mein Kommentar ab.

Also hab mir für 60€!!! drei Silenx 76-18 gekauft, die angeblich 18dB bei voller Drehzahl erzeugen. Pusten tun die schon ganz ordentlich, haben aber NIEMALS 18dB!

Die Qualität ist zudem miserabel, denn einer meiner drei NEUEN Lüfter hat ultra geklackert. Außerdem entwickelt der Motor einen unangenehm hohen Pfeifton. (habe ich bei allen dreien festgestellt)

Runterregeln lassen sich die Lüfter auch nicht, dann fängt der Motor extrem das Brummen an und ist lauter als unter Volllast.

Verglichen mit meinem Xilence Red Wing für 3,59€ das Stück (bei K&M) ist der Silenx 76-18 deutlich lauter, laufunruhiger und qualitativ um Welten schlechter!

Ich kann die Xilence Red Wings sehr empfehlen, denn die sind super für das Geld und man kann sie ohne Probleme runterregeln. Pusten tun die auch ganz ordentlich. (Zu den LED bestückten Xilence kann ich nix sagen, zumal die ein anderes Rotordesign haben)

Für Modder die was farbiges im Tower haben wollen und mit einem AC Ryan liebäugeln, Hände weg wenns silent sein soll. Auch diese Lüfter fangen extrem an zu brummen wenn man sie runterregelt.

Da ich zur Zeit was farbiges (rote LEDs) suche was auch silent ist, wäre es super wenn Ihr mal posten könntet was da in frage kommen könnte, möchte nicht schon wieder die Katze im Sack kaufen.
Die Lüfter sollten ziemlich leise sein und der Motor soll nach Möglichkeit überhaupt nicht zu hören sein oder irgendwelche Pfeif - und/oder Brummtöne von sich geben.

Kann man die 120er Ultra red von Revoltec regeln, oder fangen die auch das brummen an?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Xilence Pro Fan XPF 120TR - red? Lässt der sich regeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marcy:

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der genannten Lüfter!
ABER: Das "Brummen beim runterregeln" liegt wohl eher an deiner PWM-Lüftersteuerung als an den Lüftern. Manche Lüfter gehen gut mit PWM, andere leider nicht! Welche Lüftersteuerung hast du? Könntest du mit einer analogen testen? Antworte mal im Quatsch-Thread, damit es hier nicht so voll wird. klick

Hi

Ich interressiere mich, wie maSk, für leise 120èr Gehäuselüfter.
Meine Frage: braucht man überhaupt eine höhere Drehzahl als 800rpm ?

Mir geht es nur darum mein System leise zu kriegen da die Standardlüfter vom Ninehundred sehr laut sind :-[

ich habe
4x Revoltec dark blue,
3x Silent Eagle 2000 u.
9x Scythe S-FLEX 1200

und muss sagen das diese Lüfter sehr leise sind, laufen alle auf 12V, die
9 vom Mora schalte ich bei bedarf dazu ansonsten laufen alle.

hey bol, magst du mir verraten wie kang die Stromkabel beim SilentEagle und beim S-Flex sind?
Ich hab mich gut darüber aufgeregt, das bei den Revoltek dingern die Kabel viel zu kurz sind. Die Kabellänge sollte schon 20-30cm sein, damit man die vernünftig durch Gehäuse verlegen kann.
Im übrigen find ich bei der "Dark" Serie von Revoltek das Motorengeräusch viel zu laut, wie sind die S-Flex dagegen?

Hi Leute!
Da ich zur Zeit was farbiges (rote LEDs) suche was auch silent ist, wäre es super wenn Ihr mal posten könntet was da in frage kommen könnte, möchte nicht schon wieder die Katze im Sack kaufen.

Ich habe einen NORTH Q 120mm in Blau im System. Ungeregelt als hinteren Gehäuselüfter und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen. Die Frage ist, wie silent es für dich sein muss.

@patrock
Das muss nicht unbedingt an PWM liegen...es gibt genug Lüfter die mit einer analogen Steuerung anfangen zu brummen wenn man sie runterregelt...woran das liegt?Keine ahnung...sehr nervig,tritt auch bei eigentlich qualitativ hochwertigen Lüftern auf,was ich sehr schade finde...

@maSk wie lang die kabel sind beim S-Flex ca. 20 cm, da vom ersten lüfter das kabel bis ca. mitte 3ten lüfter geht (beim verbauen im Mora 2 Pro),
silent eagle in etwa das selbe - nur etwas kürzer.
Von der geräusch kulisse find ich alle in etwa gleich - da hebt sich keiner hervor, meiner meinung nach

Beim Geizhals-Link zu den Arctic Freezern im ersten Post sollte man bei der Suche "Arctic Freezer Pro" verlinken, damit auch die Sockel 775-Version angezeigt wird...

hi kann mir jmd einen Chipsatz Lüfter für das Gigabyte K8n Pro-Sli empfehlen ?

Laut Thermalright Seite soll der Hr-05 SLI nicht passen. Vielleicht hat da aber ja jmd schon andere Erfahrungen gemacht!

Ansonsten brauhc ich ne Alternative

Ist das denn überhaupt nötig? Solange das System stabil läuft gibt es da ja keinen Handlungsbedarf. Da der Chip in der Tat sehr ungünstig platziert ist, sieht es mit einer Lösung schlecht aus. Auch sind die Montagelöcher einfach zu weit auseinander. Das dürfte der Grund für die Inkompatibilität des TR HR-05 SLI sein.

das Problem ist, das der PC unter Volllast (Spiele etc.) ab und zu Datenfehler verursacht. Der Chip wird bis zu 70 °C heiss.

Gigabyte meinte zwar, dass das ok wäre, halte das selber aber für eine fadenscheinige Ausrede

Hmm. 70°C sind zu hoch... Einen leisen 80er davor montieren? Das dürfte die günstigste Lösung sein - auch wenn nicht gerade schön. Ansonsten die Grafikkarte in den unteren Slot und einen Kühler suchen, der ausreichend lange Haltebügel mitbringt.

@patrock84

Ich benutze diese Lüftersteuerung

http://www.caseking.de/shop/catalog...6&ref=6&ref=6&cPath=26_77_514&products_id=246

leider kann ich dir nicht genau sagen ob sie analog regelt. Ich denke allerdings schon da man die Lüfter stufenlos regeln kann.

@Shining65

Danke für deinen post. Werde mir wahrscheinlich 3 Coolink kaufen. Die lassen sich auf alle fälle regeln und scheinen wirklich leise zu sein; leider halt ohne LED!

Da mein Tower allerdings mittlerweile in rot eingefärbt ist (Meteor light) ist es nicht mehr so schlimm. Kann die Meteor lights echt empfehlen. Habe mir eine rote gekauft und das Teil lässt meinen Tower dermaßen in tiefen dunklen rot erstrahlen; einfach unglaublich. Blinken tut das Teil auch (leider kann mans nicht ohne weiteres abschalten) aber wenn das Ding den Tower von der Decke aus beleuchtet sieht es echt mega aus.

deine lüsteu regelt per pwm, soviel ist klar ;)
und lass die hände weg von den coolinks, die schleifen ;)

deine lüsteu regelt per pwm, soviel ist klar ;)
und lass die hände weg von den coolinks, die schleifen ;)

wieso steuert die Lüffi-Steuerung über PWM?? das Bild hinter dem Link zeigt, dass die Steuerung 3-pol. Anschlüsse hat. Soweit ich mich erinnere hat eine PWM-Steuerung 4-pol. Anschlüsse (wie z.B. der CPU-Lüfteranschluss auf meinem Asus P5W DH). Die Regelung über Drehpotis ist doch eine reine Spannungsregelung.

@marcy:

gern geschehen. Die North Q gibt es bestimmt auch in rot ;)
mein Tower ist tiefschwarz, da hilft auch kein roter Deckenstrahler... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Von den Coolink rate ich auch entschieden ab. Sie sind ein billiger ("teurer") Abklatsch der Noiseblocker UltraSilentFans - und auch die waren nicht wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. 70°C sind zu hoch... Einen leisen 80er davor montieren? Das dürfte die günstigste Lösung sein - auch wenn nicht gerade schön. Ansonsten die Grafikkarte in den unteren Slot und einen Kühler suchen, der ausreichend lange Haltebügel mitbringt.

vielleicht irgendeine Idee dazu.?

Ansonsten werde ich wohl den Chip mal abnehmen, neue WLP draufmachen und einen Sharkoon davor packen. Wie auch immer ich den da festbekomme.

Ich überlege noch :P

dracoonpit hat seinen ersten Post komplett gelöscht, weil er den Thnread nicht weiterführen will ...

Sorry. Ich steige aus.

Können die Mods den Kram retten, wäre schade drum, weil man damit gut den Nachfolger Thread eröffnen könnte

ohman...ich freu mich schon wieder auf die "welchen lüfter soll ich nehmen"-fragen, und welchen thread sollen wir dann verlinken...

agree.

wollte grad ma lesen und schwupp nix da ^^

meine ac ryan sind zwar sauhübsch aber halt mit 28 dba oder was auch viel zu laut und nun wirds schwer mit alternative ^^

Können die Mods den Kram retten, wäre schade drum, weil man damit gut den Nachfolger Thread eröffnen könnte

Und ich hoffe, dass sie es nicht tun.
Denn dann haben sie rechtliche Konsequenzen zu tragen, da das unter die Rubrik "Geistiges Eigentum" fällt.

@Katsche: Nein retten ist nicht drin, außerdem ist es ja des users sache und er hat seine rechte dran...

@pvt: wenn jmd einen neuen thread aufmacht, wo er das thema auch behandelt, ist das ja nicht das problem. nur eine 1-zu-1 kopie wäre ein problem!

ohman...ich freu mich schon wieder auf die "welchen lüfter soll ich nehmen"-fragen, und welchen thread sollen wir dann verlinken...

ist echt bitter, war echt n goiler Thread und gute Arbeit ...

EDIT: @mRAC [HWLUXX]: Hmm, schade, naja. Dann kann der Neue - wenn es einen gibt - dem Thread den eigenen Stempel aufdrücken, ist auch gut ...

ich gehe einfach mal frech davon aus, dass sich jemand erbahrmt ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh