Unsicher welches Netzteil

molchi

Enthusiast
Hallo ihr, ich brauch nur nen kurzen Rat. Da sich dem Geräusch nach wohl gerade der Lüfter meines Netzteils verabschiedet muß ich ihn nächster Zeit ein neues anschaffen.
Nun hab ich schon ein bisschen recherchiert, und das BeQuiet Pure Power ins Auge gefasst was auf nahezu allen Seiten Top Bewertungen bekommt.

Mein eigentliches Problem ist die Frage der Leistung ob ich mit 400W auskomme oder besser 500W nehmen sollte

Mein rechner ist ein Intel i5 6600k, die GraKa eine Sapphire Nitro+ Radeon 470 OC, dazu 2 Ram-Riegel und 2 Gehäuselüfter plus Alpenföhn Ben Nevis CPU-Lüfter.

Für eure Meinungen und Ratschläge wär ich extrem dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist dabei wo du zukünftig hin willst, den aktuellen PC wirst du wohl nicht ewig nutzen

Die überlegung ist richtig. In absehbarer Zeit ist allerdings keine größere Aufrüstung geplant, da ich finanziell etwas knapp dran bin. Genutzt wird der Rechner nur für diverse älter mmorpg's und zum Streams kucken, Surfen, etc, dafür sollte die Konfiguration noch eine Zeitlang ausreichen denke ich.

Ok, das Pure Power passt schon gut.
Würde wahrscheinlich das 500er nehmen.

Die überlegung ist richtig. In absehbarer Zeit ist allerdings keine größere Aufrüstung geplant, da ich finanziell etwas knapp dran bin. Genutzt wird der Rechner nur für diverse älter mmorpg's und zum Streams kucken, Surfen, etc, dafür sollte die Konfiguration noch eine Zeitlang ausreichen denke ich.
Dann würd ich mir auch kein neues Netzteil kaufen, nur weil der Lüfter Geräusche macht.

Naja er klingt als wenn gerade die Lager aufgeben, rattert und klackert immerwieder mal leicht, deswegen befürchte ich das ich bald eins brauchen werd, wenn auch nicht gleich morgen.

ganz ehrlich, da würde ich den Lüfter tauschen. Wenn das NT sonst noch gut ist... Ansonsten würde ich aktuell unter 750W wohl eher kein neues kaufen.

Das mit dem Lüfter tauschen hatte ich auch überlegt, dann aber im Netz mehrfach gelesen das man davon die Finger lassen sollte wenn man nicht weiß was man tut, und ehrlicherweise Angst bekommen.
750W? Ist das nicht vieeel zu groß für nen Rechner der laut BeQuiet's Rechner unter maximallast 280W zieht?

ganz ehrlich, da würde ich den Lüfter tauschen. Wenn das NT sonst noch gut ist... Ansonsten würde ich aktuell unter 750W wohl eher kein neues kaufen.
Dann aber bitte dringend auf sämtliche Gefahren hinweisen die ein Lüftertausch mitsichbringt!

Nimm einfach ein System Power 9 400/500 für unter 50€und fertig.
Die sind bekannt, bewährt, leise und unkompliziert.

Alternativ einfach Mal schauen was es für schnapper im Netz gibt.

Letztens gab es ein Corsair TX 650 für 59€ bei alternate, wenn du so einen Schnapp findest würde ich die ne 10€ drauflegen.

Ja die 59 wären wohl die obere Schmerzgrenze. Das System Power werd ich mir mal ansehen, hatte bis jetzt immer nur das Pure Power angesehen.
Die Frage ist komm ich mit 400W hin bei nem Rechner der max. 280 zieht. Gibt es da irgendne Regel wie stark min/max ein Netzteil ausgelastet werden soll?

Dank euch schonmal für die Tipps.

Dann aber bitte dringend auf sämtliche Gefahren hinweisen die ein Lüftertausch mitsichbringt!

my bad,,, nach dem Ausschalten können die Elkos noch geladen sein und Spannung führen, d.h. entweder mehrere Stunden warten oder netzseitig eine Glühbirne o.Ä. dranhalten, gleiches gilt für die 12V Rails. Ggf mit Handschuhen arbeiten. Am Besten alles zusammen.
Lüfter tauschen ist in der Regel aber nicht sonderlich wild, alten Lüfter abstecken / abschrauben und neuen dran, fertig. Natürlich vorher gucken, ob es ein PWM Lüfter ist oder nicht.
Ist ein bisschen sinnbildlich für unsere Verschwendungs / Wegwerfgesellschaft, dann das ganze NT in die Tonne zu hauen....

Zu der Rubrik Wegwerfgesellschaft gehör ich normal eher garnicht, hatte nur eben nach all den Artikeln im Netz mit den Warnungen Angst, und so leider garkeine Erfahrung was Elektronik, etc. angeht. Ich hab nochnichtmal den Begriff PWM-Lüfter gehört *schäm*
Mal sehen ob mein Corsair RX430 soeinen hat.

Ja die 59 wären wohl die obere Schmerzgrenze. Das System Power werd ich mir mal ansehen, hatte bis jetzt immer nur das Pure Power angesehen.
Die Frage ist komm ich mit 400W hin bei nem Rechner der max. 280 zieht. Gibt es da irgendne Regel wie stark min/max ein Netzteil ausgelastet werden soll?

Dank euch schonmal für die Tipps.
Moin Molchi,

ganz ehrlich? Tu dir ein Gefallen und kaufe dir ein NT ab 600Watt. Solltest du doch mal aufrüsten oder was auch immer musst du dir dann wenigstens keine Gedanken über das NT machen.
Was du hast, hast du!

auf mindfactory findest du auch BQ NT´s für einen guten Preis.
Corsair ist auch zu empfehlen...

Liebe Grüße

Nun gut dann werd ich mal checken was es ab 600W so gibt, Geld ist leider als Erwerbsloser ein nicht unerheblicher Faktor, deswegen die Aussage das aufrüsten, etc. nicht geplant ist in absehbarer Zeit.
Nervt mich tieerisch dass das blöde Ding jetzt den Geist aufgibt, als ob der Tod meiner Mutter vor n paar Wochen nicht genug Zeitraubend ist. ^^

Aufrüsten nicht geplant, Netzteil rechner sagt < 400 Watt und es werden 600 Watt empfohlen. Was da los :sneaky: . Kauf dir ein gebrauchtes 400 - 500 Watt Netzteil und gut.

Unter 600W würde ich auch nichtmehr kaufen, da langt schon ein GPU und Sockelupgrade, der Verbrauch der Komponenten ist immens gestiegen.
Wenn du jedoch jetzt was günstiges unter 600W findest und du in 2 Jahren aufstockst, dann würde ich ein neues NT entsprechend der Hardware nehmen und das alte als Reserve und Bastel NT behalten.

Ich kam bisher immer 7-10 Jahre mit einem NT aus, effektiv genutzt habe ich erst 5 NTs in den letzten 30 Jahren, dann aber meist gute Marken NTs.
Wenn du wenig Peripherie, RGB, und Krimskrams wie WaKü hast langt meistens sogar deutlich weniger.

Bei Amazon ist das be quiet! System Power B9 600W im Angebot für 42,90€. Nicht das beste NT, für den Preis aber ok.
Das ist ein Schnapper. Kann man definitiv kaufen.

Die System Power 9 (nicht B9) liegen in 400 und 500w 3-5€ auseinander. Da würde ich immer das 500er nehmen.

Die B9 sind meines Wissens nach baugleich, aber erst ab 600w schwarz lackiert und haben ggf. Andere Garantiebedingungen, da OEM Systembilder Ausführung. Kann sein dass es als Endkunde keine Garantie gibt, nur Gewährleistung oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh