Welche Grafikkarte ist es denn nun geworden?
Die Gigabyte AORUS GeForce 1080 GTX Ti Waterforce Xtreme
äh...ja... Du hast nur eben nur so lange gewartet, bis die Karten so gut wie nichts mehr wert sind.
Das stimmt, wenn man einen möglichst hohen Wiederverkaufswert haben möchte, dann sollte man spätestens nach einem Jahr seine Hardware abstoßen! Ähnlich, wie es einige mit ihren Smartphones machen.
Ich habe im Laufe der Jahre einige Computerspielfreaks kennenlernen dürfen, die sich einmal eine brandaktuelle Grafikkarte für 800 bis 1000€ gekauft haben und diese dann jährlich durch eine aktuellere Grafikkarte ersetzen.
Die bringen dann die alte Grafikkarte nach einem Jahr minus knapp 15 bis 30% Werteverlust wieder unter die Leute und investieren dann noch mal zusätzliche 100 bis 250€ um sich dann das nächste brandneue aktuelle Modell zu holen.
Das machen die aber auch mit den anderen Komponenten, wie zum Beispiel mit den Arbeitsspeichern und Prozessoren.
Die nehmen so jedes Jahr knapp 400 bis 600€ in die Hand, aber haben dafür auch immer das beste, leistungsstärkste und sexyste System of the Year!
Dieser Typus bin ich aber nicht!
Ich tausche meine Hardware erst, wenn ich etwas spielen will und das System mir selbst bei nur mittleren Einstellungen droht wegzurauchen.
Das war bei den drei 580igern aber bis zuletzt nicht der Fall.
Selbst "Ashes of the Singularity" mit seinem DirectX12 und seinen extrem übertiebenden Anforderungen lief auf ULTRA flüssig auf meinen System.
Ich hätte mein System dieses Jahr gar nicht verkauft, wenn ich nicht zufällig durch einen Räumungsverkauf ein mega Schnäppchen zu unverschämt günstigen Preisen gemacht hätte.
Das ist auch das allererste mal, das ich Hardware gekauft habe, die aktuell auf dem Markt kaum 4 bis 5 Monate alt ist.
Wenn ich jetzt die letzten 20 Jahre Revue passieren lasse, dann hab ich im Schnitt alle 5 bis 7 Jahre die alte Hardware, je nach Art der Hardware, mit 40 bis 90% Werteverlust verkauft und das Geld in etwas Neues investiert.
Ende 2006 hab ich ungefähr insgesamt 1350€ in ein komplett neues System mit dem Stand Anfang 2006 investiert.
Die Komponenten einzeln Mitte 2012 für ungefähr insgesamt 490€ wieder verkauft.
Im Konvolut verkaufe ich grundsätzlich nicht, da bekommt man am wenigsten für seine Hardware.
Mitte 2012 hab ich ungefähr insgesamt 1220€ in ein komplett neues System mit dem Stand Ende 2011 investiert.
Ich musste also noch zusätzlich 730€ drauflegen (490€ + 730€ = 1220€).
Diese Komponenten wiederum Mitte 2017 einzeln für ungefähr insgesamt 760€ verkauft.
330€ alleine nur durch den Verkauf der drei EVGA GeForce GTX 580 Classified Hydro Copper Ultra 3GB!
Insgesamt hab ich vor Kurzem für alle Komponenten zusammen ungefähr 1530€ ausgegeben. Allein die neue Grafikkarte hat mich jetzt knapp 500€ gekostet.
Diesmal musste ich noch zusätzlich 770€ drauflegen (760€ + 770€ = 1530€).
Dafür aber auch Hardware, die diesmal ziemlich aktuell ist.
Wenn man die zusätzlichen Investitionen mit den beiden dazwischen liegenden Zeitspannen vergleicht, dann habe ich zwischen 2006 und 2012 jährlich
121,67€ und zwischen 2012 und 2017 jährlich 154€ für Computerhardware ausgegeben.
Also gibt es Menschen, die jährlich investieren, alle 5 bis 7 Jahre oder irgendwo dazwischen liegen.
Doch Gott sei Dank ist es ja jedem Selbst überlassen, wie er im Bereich Computerhardware über die Jahre hinweg wirtschaftet.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Stromverbrauch!
NEIN, er ist
nicht astronomisch mega krass viel höher als viele glauben!
siehe hier