Unterschied A8JP <-> A8JS??

Base

Neuling
Hallo.

wo sind die Unterschiede der beiden Notebooks?

Bisher konnt ich festestellen, dass im A8JS 2 GB RAM drin sind und dieses eine GF7700 hat und keine X1700.

Ansonsten sind de Books schon identisch, oder?

Gibt es da Unterschiede in der Akkulaufzeit? Schon was bekannt? Wäre auch über ausländische Quellen (Reviews o.ä., in englisch/deutsch am besten) dankbar.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da das A8JS z.Z. noch nicht auf dem Deutschen Markt verfügbar ist, wird sich da wahrscheinlich keiner melden. Aber bis auf die Unterschiede die du bereits aufgezählt hast, sind mir auch keine bekannt.

Und von der Grafikleistung werden sich beide GraKa nichts nehmen oder?

x1700<->7700

Ist davon auszugehen, dass das A8JS ein bissel länger puste beim Akku haben wird?

Eigentlich müsste die 7700er noch ein wenig schneller sein. Merken wird man den Unterschied aber wahrscheinlich nicht.

Scheint simpel so zu sein, dass man mit dem Asus A8JS das höchste was im 14" Bereich möglich ist, bieten möchte.
Also eine Käuferschicht "darüber" über dem JP ansprechen möchte, das zeigt die standardausrüstung mit 2GB Ram.

Und egal wie mans dreht und wendet, die 7700Go ist schneller als die X1700, wieviel ist nicht sicher - aber sie ist es.
Das weiß auch Asus, weshalb sie wohl als zusätzliches Feature den Preisanstieg des Notebooks rechtfertigen soll.

Die Frage ist halt, ob es den Preisunterschied wert ist, oder viel eher ob mans brauch?

zomtec77
so ein unfug
ich hab gehört das es nachts kälter ist als draußen.

Also ist eine etwas bessere Akkulaufzeit zu erwarten, wenn sie der erhöhte RAM des Books nicht wieder ausgleicht?

Dadurch das mehr RAM verbaut ist, wird er keinen höheren Stromverbrauch haben. Bei denen wird entscheident sein was die 7700er verbraucht.

Hallo,
ich tendiere schon seit ein oder zwei Wochen zu dem "ASUS A8JP", doch wo ich nun das "ASUS A8JS" sehe schmelze ich dahin. Also ich muss wirklich sagen, dass wenn es die "s"-Variante es auf dem deutschen Markt geben wird, es mein neues Notebook werden sollte!

LG, Felix

lol, lockere 400€ mehr, dafür daß man dann ne vermutlich nur geringfügig schnellere grafikkarte drin hat und nen gig mehr ram ^^

also knappe 1800€ für die s-version statt knappe 1400€ für die p-version find ich bissl sehr krass......
was mich am meisten an der s-version stört ist, daß das ding ja genauso beschissen aussieht wie alle anderen notebooks von asus :(

so wie im testbericht von laptopmaq.com wärs echt genial gewesen (wobei ich eher denke, daß es nen pic von irgendeinem 15,4er is):

AsusA8Jsintro.jpg

aber so saugt einfach nur:

pn4ao4.jpg

wieder nur dieses grottenhässliche silber mit schwarzer tastatur :(
den oberen teil hätten sie echt schwarz absetzen können :/

laut dem bericht auf laptopmaq.com hat das A8JS aber im 3D Mark 03 über 9300 Punkte!!

Das A8JP wurde von "Bonzo" getestet und hier ist das Ergebnis:

paar Werte hätte ich schon... jedoch alles mit den normalen treibern und standarteinstellungen

PCMark05: 4341

3DMark06: 2150
3DMark05: 4222
3DMark03: 6893

Wie ihr seht bringt das A8JS fast 2500 Punkte mehr, was ja ansich ein riesen Unterschied ist, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das A8JS wurde von "Bonzo" getestet

du meinst das A8JP ;)

und in der tat wären das ca. 35% mehr (theoretische) leistung. ob das dann auch so is wird sich zeigen sobald books mit den karten offiziell raus sind und man viele benchmarks zum vergleich hat.
mehr leistung wird die 7700 definitiv haben, aber reale 35% im vergleich mit ner x1700 bezweifel ich....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auch darauf an, was für ein Graka Treiber verwendet wurde. Bei dem A8JP ist eine ATI Version drauf, die bestimmt noch nicht alles aus der X1700 rausholt. Abwarten bis die ersten Omega Treiber kommen und dann wird noch einmal gebencht. ;)

und du glaubst in der tat, daß die omegatreiber mal eben 2.5k punkte oder so rausholen? wenn die omegadinger so 200-300 mehr punkte bringen wäre das schon ne leistung.

so viel besser, wie sich die leute das immer einreden wollen, sind die omegadinger auch nicht.
andersrum wurde das A8JS sicherlich auch mit irgend nem standard nvidia treiber gebencht und man wird sehen, was dann irgendwann noch aus der karte rauszuholen is mit anderen treibern ;)
ist eigentlich für den moment auch egal. gibt bisher ja kaum benches. interessant wirds erst wenn man genug daten hat um dann wirklich mal zu vergleichen. denn treiber hin treiber her, 2.5k mehr punkte als die x1700 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. daß würde die x1700 ja ganz klar in den schatten stellen und das bezweifel ich irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Anfrage bei Asus bez. des A8JS gestartet:

"Sehr geehrter Herr L*****,

Bitte werfen Sie auch einen Blick in die ASUS Notebook Preisliste. Die von Ihnen gesuchte Information sowie eine Vielzahl weiterer Details und Hilfsmittel, wie zum Beispiel die Produkt-Matrix auf Seite 25, finden Sie an dieser Stelle zu gegebener Zeit.

Zu finden immer aktuell unter www.asus.de --> Aktuelle Flyer / Preisliste oder direkt unter http://info.asus.de/csm/pdf/nbflyerpl/nbflyerpl.html

Aktuell liegt uns für das A8JS ein Auslieferungs-Termin für Ende Oktober vor.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen"

Dauert mit dem A8JS wohl noch nen wenig. Leider!
Werd mir wohl ein günstiges Subnotebook zulegen und ne anständige Desktopgraka a la 7600 gs. Die dürfte übertaktet immernoch schneller als die 7700er Notebookgrafik sein und ist recht günstig ;-)

mfg

Naja, sooo berauschend scheint die 7700 laut dem Review nicht zu sein:

Link

wobei es grad anscheinend ziemlich von der quelle abhängt...

Link

Gut, es sind verschiedene Auflösungen, aber macht das sooo viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja die beiden quellen haben ja mal echt total unterschiedlich werte. die einen haben zwar mit 1440x900 gebencht aber dass kann doch den riesen unterschied im 03er3Dmark nicht ausmachen!!

Ich denke, ich warte aber noch bis ende oktober ab, wenn es dann wirklich lieferbar sein wird!

hey dankeschön, ist ja ein direkter vergleich beider grafikkarten x1700 und 7700GO! Echt interesannt!

Also die 7700go scheint ja echt ein ganzes stück besser zu sein! ich bin gespannt und hoffe, dass das A8JS bald in Deutschland verfügbar ist!!

jep da hast du leider recht, der preis ist bis jetzt noch sehr hoch angesetzt!
das A8JP mit 2GB bekommt man ja für ca. 1500€

Ich hoffe, dass das A8JS bald verfügbar ist! Und 1550€ wäre ich bereit dafür zu zahlen ;)

mal schauen was sich tut!
>> Aber das NB ist für mich einfach Perfekt, gute midrange Graka, genialer High End Prozzi und gute 2GB RAM

jetzt nur noch beten, dass es bald kommt und im preis sinkt!!

hi

hab mal auf ner seite gelesen, dass die 7700go schon besser vom treiber (und wohl auch schon eher) unterstützt wird, wohingegen bei der x1700 noch Treibermäßig bissl was drin sein wird...es könnte ja mal einer mit dem neuen 6.9 catalyst benchen und dann auf 1024*768 mal sehen was dabei dann rauskommt...aber das beide karten wirklich soweit auseinander liegen (mind. 5frames per game) is nicht wirklich vorstellbar...und trotzdem lohnt sich der aufpreis sicherlich nicht:eek:

gruß
hyper_ghost

PS: Ich bekomm das Noti am weekend...dann mach ich mal paar ausführliche benches...dann werden wir mal schaun und eh die 7700go nicht hier getestet wurde kann man viel schreiben...ihr wisst ja noch was es für gerüchte und werte zum x1700 gab ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach net verstehe bei ASUS, dass die nicht mal in der Lage sind eine vernünftiges 15,4 NB auf den Markt zu bringen. Immer nur diese mit 1,8GHz und so. Können die nicht einfach mal die leistung von dem A8J in ein 15,4 NB reinstecken und das ding wird ein kassenschlager....

Mich hält halt irgend wie noch die Display größe vom Kauf ab. Ich weis net wie groß der Unterschied ist zwischen 14 und 15,4???

also ich hab mir neulich mal beim blödmarkt welche angeschaut, natürlich nur um zu schauen wegen unterschied 14,1" zu 15,4"!
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ein 15,4er schon schön wäre! Aber da ich es täglich mit zur FH nehmen werde, reicht für mich ein 14,1er auf alle fälle aus, daheim schließ ich nen 17" CRT an und dann passt das ;)

nabend, ich wollt nur mal grad einwerfen, was die benchmarks unter verschiedenen auflösungen angeht: bei 1440*900 hat die gpu 1.296.000 Pixel zu berechnen, bei 1024*768 nur 786.432 . Das ist eine differenz von 509.568 Pixeln, die die gpu mehr zu berechnen hat, deshalb ist der score niedriger. berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh