Unterschied Corsair Dominator DDR 1600, Asus P6X58D und anderes...

Hiho

Ich hab heute mal ein Bios-Update gemacht und verschiedenes anderes ausprobiert. Es ist tatsächlich so, das die Instabilitäten vom Active Phase Switching des MSI XPower kommen. Das APS kann der 980X nicht ab. Hab es ausgestellt und prime95 läuft. Ram ist auch ok. Ich teste morgen nochmal Vollbestückung mit 12GB.

Danke für die sehr gute Hilfe mit den Rams. Und was ich noch erwähnen möchte: Die Corsaior H50 ist der Hammer! Ich hab 26°C im idle und max. 58°C im Prime mit dem Gulftown bei knapp 3,5GHz.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Feedback - freut uns das dir die H50 zusagt.
Das Phase switching ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Ansatzpunkt. Generell sollte die CPU das nicht stören, ich denke das eine Verzögerung im wechsel der Phasen präsent ist und das ganze dann für die CPU unzumutbar machet, evtl. mal MSI Druck machen (neues Bios etc.) solche Dinge lassen sich im Bios vom Hersteller meist gut anpassen ;)

Alles klar - wäre nett wenn Du uns auf dem laufenden hälst was MSI dazu sagt ;)

Ich gebe nochmal ein kurzes Feedback, da ich jetzt ein GSkill 12GB Kit mit 1,5V testen konnte. Also das Active Phase Switching sorgt auch mit den Gskills für Instabilitäten. Da hat MSI definitiv Mist gebaut. Wenn ich es aber abschalte, bekomme ich die GSkills schnell stabil.
Die Corsair habe ich auf dem MSI XPower trotzdem nicht stabil bekommen. Scheinbar harmonieren die Corsair Dominator nur optisch mit dem XPower, aber nicht technisch. Das das Kit defekt war schliesse ich eigentlich aus, da es im Memtest durchlief, aber das System selbst mit 1066MHz und entspannten Ram-Timings nicht stabil zu bekommen war. Ich habe mit einem, drei und sechs Riegeln probiert und diese auch ausgewechselt - hat alles nichts gebracht.

Bleibe jetzt bei den GSKill, auch wenn die nicht ganz so gut aussehen. Danke trotzdem für die Hilfe hier!

Grüsse
Mecke

Danke für das Feedback - klar verständlich, wie vermutet Mainboardseitig porblematisch, leider...

Was den Unterschied angeht denke ich, das die G.Skill entspanntere Subtimings (nicht Maintimings) verwenden, daher auch verträglicher mit dem MSI - hätte man mit Serien Modulen von uns also XMS 3 Speicher sicherlich auch hinbekommen, aber wie erwähnt - absolut verständlich, irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu wechseln - der Rechner soll nicht stehen, sondern rennen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh