Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Downunder schrieb:kann man auch spiele in dolby digital konvertieren
Blutwurst schrieb:Was ich allerdings nicht verstehe ist diese versessenheit auf DD.Im Grunde ist es ja ein relativ stark komprimiertes Signal, selbst auf mittelmäßigen LS hört sich z.B. DTS oder DVD-Audio/SACD sehr viel besser an.
Und warumsoll EAX nicht so anspruchsvoll sein wie DD? eigentlich haben beide nichts miteinander zu tun. Das eine ist ein komprimiertes Format was bei Filmen eingesetzt wird,das andere eine Berechnungsmethode für Raumklang in Spielen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich sollten die (theoretischen) Ausgangssignale einer Audigy2ZS doch schon wesentlich besser sein (obere Grenzfrequenz, Rauschabstand...) als beim DD Standart. Warum sollte man also diese (gute) Analoge Signal komprimieren/codieren, übertragen, dekomprimieren/decodieren? Und DD bietet keine verlustfreie Kompression.
mfg nic
Polarcat schrieb:DD ist nun aber das meist verwendete Soundformat für Raumklang im DVD Bereich. Nicht jede DVD hat DTS und auch die wenigsten Nutzer werden DVD-A / SACD besitzen.....
Polarcat schrieb:DD bietet aber immer noch einen besseren Sound als Stereo Tonspur soweit ich das weiss. Der Unterschied zwischen EAX und DD ist einfach, dass EAX keine Unterschiede zwischen der Anzahl der Lautsprecher macht. Es funzt mit Stereo nahezu genauso wie mit 5.1 ( nur das hier dann die Feinverteilung des Sounds besser ist, wenn es das Spiel unterstütz! ). DD hingegen ist auf 5.1 ausgelegt und damit spezifischer, was den Raumklang angeht!
Blutwurst schrieb:Und trotzdem ist EAX etwas komplett anderes als DD. Das eine ist ja quasi nur ein format um Töne speichern/wiederzugeben, während das andere Töne auf Umgebung rechnet. Ein Gewehrschuss würde in DD immer gleich klingen, wei ler ja so gespeichert ist. Mit EAX klingt der Selbe Schuss in einem Gang anders als in einer Halle oder im Freiem, kann man z.B. bei Doom³ mit EAX 4.0 sehr gut nachvollziehen.
Ausserdem finde ich schon das EAX von mehr Lautsprechern gut gebraucht macht,hast du mal den Unterschied zwischen 2.0 und 5.1 getestet? Ab EAX 4.0 werden ja 7.1 System unterstütz,das bedeutet 7 Eigenständige Kanäle plus LFE. DD Ex hingegen biete die zusätzlichen Kanäle nur im matrixverfahren, dh. die zusätzlichen Kanäle werden aus den vorhandenen errechnet.
mfg nic
Polarcat schrieb:Sag ja auch nicht, das EAX das selbe wie Dolby ist .... Ist schon klar, dass es dynamischer ist als DD und dass es auch von mehr Boxen profitiert... und es hat auch mächtig aufgeholt gegenüber FIlmsound finde ich , vorallem was die neuen Spiele angeht, wo der Sound richtig gut umgesetzt wurde..... Aber der Filmsound klingt aktuell nunmal noch ein bissle besser asl Rechnersound....
So eine Soundkulisse wie bei Soldat James Ryan DVD mit DD - Spur hab ich noch in keinen PC Game erlebt, acuh wenn DoD:S usw. teilweise sehr gute Ansätze haben !
Blutwurst schrieb:Sind wir ja doch der selben Meinung. Was guten Filmsound angeht hast du recht, dort finde ich auch Gladiator,die neuen SW und Blade 2 echt top (alle OT). Von dort sind Spiele noch ne ganze Ecke entfernt. Ich würde ja gerne mal ein paar EAX5.0 Spiele hören, EAX 4.0 Spiele sind ja schon rar gesäht. Aber ich glaube selbst die kommen nicht an gute Filme ran.
mfg nic
Blutwurst schrieb:@downunder
meinst du eigentlich ein paar spezielle Sets oder vergleichst du nur allgemein PC und Heimkino Systeme?
Gib mal bitte ein paar Beispiele für Systeme die du dir angeschaut hast.
mfg nic