Ich hab das vorhin ausprobiert. Ich bin erst ziemlich verzweifelt und jetzt ein bisschen ratlos.
Hab RAM und CPU am Mainboard installiert, Netzteil ran, testweise angeschalten, CPU wird warm.
Also Kühler montiert, Tastatur und Maus ran, Bildschirm über HDMI angeschlossen. Versucht mit <DEL> ins BIOS zu kommen, der Bildschirm bleibt schwarz. Dann ewig rumprobiert, bootbaren Stick ran, bei F12 ist auch nichts passiert. Ich sehe nicht mal das Gigabyte Logo. Dann mal mit dem D-SUB Ausgang versucht (Hab nen VGA Kabel ran, der Bildschirm hat VGA-In, ist das das Selbe?), da kam auch nichts. DisplayPort hab ich leider kein Kabel und mein Bildschirm hat keinen Display Port Eingang. Dann hab ich mehr aus Verzweiflung testweise mal ne NVMe SSD in den M2 Slot, auf der Windows 10 drauf ist. Diese Mal nichts gedrückt beim starten, und plötzlich hatte ich ein Signal am Bildschirm und der Anmeldebildschirm von Windows war da. Hab mich angemeldet, HW64 geöffnet, der Intel Xeon W-1290E wird erkannt, die UHD Grafik und der RAM ebenso.
Wenn ich aber den PC herunterfahre oder neu starte, und versuche mit <DEL> ins BIOS zu gehen, kommt weiterhin kein Bild. Es ist immer kein Signal am Monitor. Der PC geht vermutlich korrekt ins BIOS, da der Bildschirm schwarz bleibt und nichts weiter passiert. Nur wenn ich beim Neustart nichts drücke, ist irgendwann plötzlich das Signal am Bildschirm da, das Erste was ich dann jedoch sehe ist der Windows Anmeldebildschirm.
Jemand ne Idee, warum ich die Grafikübertragung des BIOS und den Gigabyte Startbildschirm nicht auf meine Bildschirm sehen kann, das gestartete Windows jedoch schon? Das W480M hat leider keine DVI Port mit dem ich es noch probieren könnte und mit dem alles normal funktioniert hatte, als ich meine OPNsense in Betrieb genommen habe auf dem Fujitsu D-3643-H.