Unterschied Intel Xeon W-1290 und W-1290E

Wirman

Profi
Kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen dem Intel Xeon W-1290 und W-1290E?
Kann ich den W-1290E auf mein Gigabyte W480M drauf packen?
Intel-Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den W-1290E auf mein Gigabyte W480M drauf packen?
Das müsstest du in der Kompatibilitätsliste des Mainboards nachschauen.

Der E ist ein embedded Chip, was auch immer das meint.

Der ist da nicht drauf, würde heißen, kein Support.
@mgutt hat auf dem Board aber den 10100E auch zum Laufen gebracht, der steht auch nicht auf der Support Liste.

Der E ist ein embedded Chip, was auch immer das meint.
Steht im Produktportfolio von Intel.
Das ist ein separater Vertriebskanal als ne Desktop, Server oder auch Mobile CPU

ganz grob:
- ausgelegt für industriellen Einsatz (z.B. IPCs)
- Langzeitverfügbarkeit
- in aller Regel ist das Silizium nicht ganz so ausgereizt (= weniger Performance)

Und ob der läuft, muss man ausprobieren. E-CPUs werden in aller Regel nicht validiert. Könnte aber klappen, weil an sich ist da nix krass besonders.

Also im Prinzip ein qualitativ hochwertigerer Chip, da der stabil und auf lange Zeit laufen muss.
Plus längerer Support und Verfügbarkeit seitens Intel.

Dann probier ich das mal aus, hab den W-1290E als Widerrufs Rückläufer für 339€ bei Ebay bekommen, wenn der funktioniert, dann wars n ziemlicher Schnapper.

Also im Prinzip ein qualitativ hochwertigerer Chip
Glaub nicht, dass im Intel Werk da jemand den Chip besonders sorgsam prüft. Die schlagen einfach nur extra was beim Preis drauf, damit die Lagerkosten für die längere Liefergarantie eingepreist ist. Das ist alles.

Also wird in Prinzip auf ein paar Chips ein E drauf geklatscht und dann teurer verkauft. Nja, ich bin dann mal optimistisch, dass der läuft und werde berichten.

Ich hab das vorhin ausprobiert. Ich bin erst ziemlich verzweifelt und jetzt ein bisschen ratlos.
Hab RAM und CPU am Mainboard installiert, Netzteil ran, testweise angeschalten, CPU wird warm.
Also Kühler montiert, Tastatur und Maus ran, Bildschirm über HDMI angeschlossen. Versucht mit <DEL> ins BIOS zu kommen, der Bildschirm bleibt schwarz. Dann ewig rumprobiert, bootbaren Stick ran, bei F12 ist auch nichts passiert. Ich sehe nicht mal das Gigabyte Logo. Dann mal mit dem D-SUB Ausgang versucht (Hab nen VGA Kabel ran, der Bildschirm hat VGA-In, ist das das Selbe?), da kam auch nichts. DisplayPort hab ich leider kein Kabel und mein Bildschirm hat keinen Display Port Eingang. Dann hab ich mehr aus Verzweiflung testweise mal ne NVMe SSD in den M2 Slot, auf der Windows 10 drauf ist. Diese Mal nichts gedrückt beim starten, und plötzlich hatte ich ein Signal am Bildschirm und der Anmeldebildschirm von Windows war da. Hab mich angemeldet, HW64 geöffnet, der Intel Xeon W-1290E wird erkannt, die UHD Grafik und der RAM ebenso.

Wenn ich aber den PC herunterfahre oder neu starte, und versuche mit <DEL> ins BIOS zu gehen, kommt weiterhin kein Bild. Es ist immer kein Signal am Monitor. Der PC geht vermutlich korrekt ins BIOS, da der Bildschirm schwarz bleibt und nichts weiter passiert. Nur wenn ich beim Neustart nichts drücke, ist irgendwann plötzlich das Signal am Bildschirm da, das Erste was ich dann jedoch sehe ist der Windows Anmeldebildschirm.

Jemand ne Idee, warum ich die Grafikübertragung des BIOS und den Gigabyte Startbildschirm nicht auf meine Bildschirm sehen kann, das gestartete Windows jedoch schon? Das W480M hat leider keine DVI Port mit dem ich es noch probieren könnte und mit dem alles normal funktioniert hatte, als ich meine OPNsense in Betrieb genommen habe auf dem Fujitsu D-3643-H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh